Raid 1 bei Asus P5Q-E einrichten

Neos2c

Lt. Commander
Hallo,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab schon ein bisschen gesucht aber so richtig hab ichs nicht gefunden.

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte diesmal ein Raid 1 einrichten zur zusätzlichen Datensicherung.
Habe dafür 2 x 500 GB Seagate Platten gekauft.
Außerdem ist noch eine 120 GB Samsung Platte im Rechner die einfach so mitlaufen soll.
Folgendes ist verbaut:

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Dual Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Corsair
Grafikkarte: MSI R4870
HDD: 2 x 500 GB Seagate SATA
1 x 120 GB Samsung
3,5" Floppy verfügbar
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (noch kein eingebundenes SP1)

Wie gesagt will ich das Raid1 auf den zwei 500 GB Platten haben. Die dritte HDD soll einfach so als Speicher mit eingebaut sein (für eher unwichtigere Sachen).

Wie richte ich hier richtig ein Raid1 ein (also dass alles auf beide Platten gespiegelt wird...und dann auch so nachher im normalen Windows Betrieb funktioniert).
Brauche ich irgendwelche Treiber von der Asus-Homepage die ich dann mit ner Diskette einspielen muß? Wenn ja welche wären das?
Sollte ich die 120 GB HDD erstmal ausgesteckt lassen?
Auf was sollte man sonst noch achten.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!!

Ick versteh Raid1 nicht als Datensicherung, Du zerhackst das Filesystem und auf beiden Platten ist alles weg, Du löscht was: Weg, Virusbefall: Weg, Mainboarddefekt: Weg, System zerhackt: Weg
Raid1 macht eigentlich nur in Produktiv-Umgebungen Sinn wo das System auf keinen Fall ausfallen darf.

a) sollte im Handbuch stehen, schon mal reingeschaut?
b) Platten an den Intel
c) Im Bios den Controller auf Raid-Betrieb schalten
d) Nach dem Neustart im dann auftauchenden Raid-Bios die beiden Platten auswählen und einen Raid1-Array daraus machen
e) Windoof drauf installieren
f) Wirst wahrscheinlich keine Treiber brauchen, sind bei Vista dabei.

Schlauer ist die Lösung der Datensicherung.
Script schreiben der nach Zeit X ausgeführt wird und deine Daten nach einer Zeit auf einen File Server sichert.
Dies kann man in Linux per Cronjob ausführen in Windows gibts auch sonen dienst der Scripts nach Zeit X ausführt.
Acronis True Image Home Client kann dies auch.
Du kannst doch nen einfachen script schreiben

cd E:\ // geht in das Verzeichnis wo die Sicherung liegen soll.
mkdir echo %date% //legt Verzeichnis nach Datum an.
copy C:\Dokumente ..... \Benutzer\ E:\Sicherung\%date% //Kopiert was du willst ^^

So nun müsstest du nur noch gucken ob der Script geht bzw ihn anpassen. Der ist sehr unvollständig und höchstwahrscheinlich fehlerhaft weil, ich ihn gemacht hab^^
So und nun ergooglen was das MS gegenstück zu Cron ist.

Vorteil davon ist du kannst selectiv sichern. Hast zugriff auf die Daten und wenn dein Windows Virenverseucht ist brauchst du es nur neu installieren und den kram rüberkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Neos2c,

1. an welchen Controllern hängen die beiden Platten? - Intel ICH10(rote SATA Ports) oder dem Sil5723 (orange SATA Ports)?
2. Soll der Verbund als Systemplatte dienen?

Wenn "Ja" benötigst du beim Intel Controller eine Diskette/CD/USB-Stick der/die die ICH10 Treiber enthält (kriegst du auf der Asus Seite bzw die neuesten auf der Intel Seite[http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu]) und musst beim einspielen des Betriebssystems F6 drücken.
Zuvor noch im Bios auf Raid umstellen -
dann noch im Bootbildschirm "Strg+i" (vermutlich- du siehst eh die Meldung) um dein Raid zu konfigurieren.

Andernfalls kannst du die Platten einfach mit DriveXpert konfigurieren. - Aber Achtung, der Sil5723 ist saulangsam, ich verwende den gar nicht.

Hi,

danke schon mal für die Anworten. Aber wieso ist Raid 1 jetzt keine richtige Datensicherung?
OK...bei den obengenannten Sachen kann immer Datenverlust vorkommen. Der kann mir aber mit einer
normalen Platte genauso passieren. Beim Raid 1 werden doch die Daten doppelt geschrieben. Und bei Ausfall einer Platte funktioniert das System doch trotzdem noch. Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden? Eine Platte kann doch leicht mal ausfallen bei der Mechanik.
Also welchen Nachteil hab ich mit Raid 1 gegenüber einer normalen Installation außer dass ich eben halben Speicherplatz habe (bei der Größe für mich kein Nachteil)?
Auch wenn es jetzt nur den einen Vorteil gibt dass ein Festplattendefekt passiert. Der wäre doch eigentlich schon Grund genug dachte ich.
Ein anderes RAID-System macht doch kaum mehr Sinn...RAID 0 ist ja eher gefährlich..

@redfng

1. Die Platten hängen bei mir an den roten SATA Ports.
2. Du meinst ob auf dem Raid1 Windows installiert werden soll? Ja..da soll es dann drauf.

Also bräuchte ich da doch die Treiber obwohl eigentlich alles darauf ausgelegt ist...
Auf der Intel Seite find ich nur keine ICH10 Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also wenn ich hier die "Hilfe-Meldungen" im Forum lese, dann zerhacken sich 95% der Anwender die Daten selbst anstatt das ein Hardwaredefekt eine Platte aushebelt. Du "bearbeitest" ein Problem das äusserst selten vorkommt. Deshalb bedeutet Raid immer nur "Verfügbarkeit" aber nie "Sicherheit". Sicher ist ein Backup im Panzerschrank. Sonst nix.
Ich hab immer das Gefühlt das die Leute Raid1 für ein Faulen-Backup nutzen. Das bringt nur im Falle einer ausfallenden Platte etwas.
Ich würde die 2. Platte in ein eSATA-Gehäuse hängen und ab und zu Daten sichern, das "behebt" nämlich auch alle anderen genannten Probleme, Du musst halt nur ein bisschen Disziplin walten lassen. Wenn dann eine von den beiden Platten ausfällt ist immer noch alles da (bis zum letzten Backup) und das ohne Raid^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Neos2c,

ja das habe ich gemeint.
Ooops - der Intel Link wurde nicht übernommen.

Geh auf http://downloadcenter.intel.com/ dann links Chipset - Chipset Software - Intel Matrix Sorage Manager und wähle dein OS (links kannst noch auf Deutsch umstellen).

Du benötigst einmal den Intel(R) Matrix Storage Manager, der allerdings erst später,,,,, unter Windows, installiert wird.
Während er Installation -F6- brauchst du das 32/64-bit Floppy Configuration Utility.
Diese Daten kopierst du auf eine Floppy oder alternativ kannst du sie auch mit nlite bzw vlite in deine Setup CD/DVD einbinden.

Noch was,
nach drücken von F6 bekommst du mehrere Treiber zur Auswahl, du musst unbedingt den ICH10 "Raid" (oder so ähnlich) nehmen. Auf keinen Fall den AHCI oder Ähnliches.

OK..danke für die Antworten. Also eine seperate Datensicherung mach ich schon ab und zu auf eine mobile Festplatte...also so faul bin ich nicht ;-).
Geht ja doch eigentlich am ehesten um die Gefahr eines Festplattendefektes.
Hab jetzt noch mal bisschen nachgelesen...wäre evtl ein RAID5 sinnvoller?
Aber ich glaub da bin ich dann mit der 120er Platte schlecht dran..

So..hab jetzt das Vista installiert..mit dem RAID1 erstellen hat alles gut geklappt.
Nur mußte ich keine Treiber reinladen während Vista installiert wurde..es kam keine Aufforderung z.B. F6 zu drücken...naja..wird schon passen oder?

Zurück
Oben