Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab schon ein bisschen gesucht aber so richtig hab ichs nicht gefunden.
Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte diesmal ein Raid 1 einrichten zur zusätzlichen Datensicherung.
Habe dafür 2 x 500 GB Seagate Platten gekauft.
Außerdem ist noch eine 120 GB Samsung Platte im Rechner die einfach so mitlaufen soll.
Folgendes ist verbaut:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Dual Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Corsair
Grafikkarte: MSI R4870
HDD: 2 x 500 GB Seagate SATA
1 x 120 GB Samsung
3,5" Floppy verfügbar
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (noch kein eingebundenes SP1)
Wie gesagt will ich das Raid1 auf den zwei 500 GB Platten haben. Die dritte HDD soll einfach so als Speicher mit eingebaut sein (für eher unwichtigere Sachen).
Wie richte ich hier richtig ein Raid1 ein (also dass alles auf beide Platten gespiegelt wird...und dann auch so nachher im normalen Windows Betrieb funktioniert).
Brauche ich irgendwelche Treiber von der Asus-Homepage die ich dann mit ner Diskette einspielen muß? Wenn ja welche wären das?
Sollte ich die 120 GB HDD erstmal ausgesteckt lassen?
Auf was sollte man sonst noch achten.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!!
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab schon ein bisschen gesucht aber so richtig hab ichs nicht gefunden.
Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte diesmal ein Raid 1 einrichten zur zusätzlichen Datensicherung.
Habe dafür 2 x 500 GB Seagate Platten gekauft.
Außerdem ist noch eine 120 GB Samsung Platte im Rechner die einfach so mitlaufen soll.
Folgendes ist verbaut:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Dual Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Corsair
Grafikkarte: MSI R4870
HDD: 2 x 500 GB Seagate SATA
1 x 120 GB Samsung
3,5" Floppy verfügbar
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (noch kein eingebundenes SP1)
Wie gesagt will ich das Raid1 auf den zwei 500 GB Platten haben. Die dritte HDD soll einfach so als Speicher mit eingebaut sein (für eher unwichtigere Sachen).
Wie richte ich hier richtig ein Raid1 ein (also dass alles auf beide Platten gespiegelt wird...und dann auch so nachher im normalen Windows Betrieb funktioniert).
Brauche ich irgendwelche Treiber von der Asus-Homepage die ich dann mit ner Diskette einspielen muß? Wenn ja welche wären das?
Sollte ich die 120 GB HDD erstmal ausgesteckt lassen?
Auf was sollte man sonst noch achten.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!!