RAID 1 - eine Festplatte defekt - wie nun vorgehen?

DannyA4

Commodore
Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe hier von meinem Bruder einen Rechner, welcher sporadisch abstürzte.
Irgendwann habe ich dann mal herausgefunden, dass in dem Rechner ein Raid 1 läuft und eine der beiden Platten defekte Sektoren hatte.
Habe nun einfach mal die heile Platte direkt ans Mainboard angeschlossen und es funktionierte alles ohne Abstürze.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um die defekte Platte des Raids auszutauschen? Einfach ne andere rein funktioniert nicht, da steht im Raid " No vailid Device".

Raidcontroller ist eine Sil 3114 Einsteckkarte.

Hat da jemand Tips für mich?

Vielen Dank!

Den ollen PCI Controller solltest du gleich ganz entsorgen.

Am idealsten wäre es, sofern der PC einigermaßen aktuell ist, das System einfach komplett neu aufzusetzen und die Sata Ports vom Chipsatz zu nutzen. Natürlich kannst du sofern jetzt alles funktioniert auch auf das Raid verzichten und die Kiste einfach so weiternutzen.

Du musst wahrscheinlich in das Biosmenü deines RAID-Chips rein (beim Booten) und den Verbund rekonstruieren. Die neue Platte sollte mindestens so groß sein wie die Platte, die du rausgenommen hast. Danach ist der Verbund hoffentlich wieder valid.

Hi,

wenn ich mal ganz ketzerisch fragen darf: wozu überhaupt das RAID? Ein RAID ist dazu da, die Verfügbarkeit der Daten zu erhöhen - diese wurde bei euch durch das RAID aber erst gestört! Ich würde dir bzw. euch vorschlagen, das System mit einer Platte zu fahren und regelmäßig Sicherungen zu machen. Das dürfte deutlich sinnvoller sein als ein RAID.

VG,
Mad

Verstehe den Einwand nicht. Wie wurde das RAID1 durch ihnen gestört? Eher hatten sie doch das Glück daß sie durch Raid1 noch eine funktionierende Platte haben.

Hi,

was genau hat das RAID Ihnen gebracht außer die Abstürze? Eine der beiden Festplatten war offensichtlich fehlerfrei, die andere hat den Betrieb gestört. Das wäre ohne RAID und mit Backups genauso kein Problem gewesen und der TE hätte längst wieder einen laufenden Rechner.

RAID erhöht die Datenverfügbarkeit und nichts anderes. Braucht der TE eine hohe Datenverfügbarkeit? Ich bezweifle es. Braucht er sichere Daten? Dann nützt ihm sein RAID gar nichts, das geht nur mit einem Backup!

Eher hatten sie doch das Glück daß sie durch Raid1 noch eine funktionierende Platte haben.

Die Platte hätte auch ohne RAID funktioniert, der Einwand ist schlicht falsch.

VG,
Mad

Also ohne Raid 1 hätten sie definitiv die Platte verwendet die nicht defekt war? Was ist das für eine Logik? Eine der Platten ist ausgefallen, durch Austausch der defekten können sie ohne Verlust weiterarbeiten. Bei einer einzelnen Platte gehst Du davon aus daß sie die Platte benutzt hätten die nicht ausgefallen ist :confused_alt:

Hi,

Also ohne Raid 1 hätten sie definitiv die Platte verwendet die nicht defekt war? Was ist das für eine Logik?

genau die gleiche Logik mit der du argumentierst, dass sie die Defekte genutzt hätten.

Eine der Platten ist ausgefallen, durch Austausch der defekten können sie ohne Verlust weiterarbeiten.

Hätten Sie ein Backup wäre das Thema schon längst vom Tisch. Wie schon mehrfach geschrieben: ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit und nicht die Sicherheit.

Bei einer einzelnen Platte gehst Du davon aus daß sie die Platte benutzt hätten die nicht ausgefallen ist

Nein, ich gehe davon aus, dass man von wichtigen Daten eine Sicherung hat, die man im Zweifel einfach einspielt und weiter arbeitet. Ein RAID nützt ihm in so einem Fall nichts! Daher meine Empfehlung an den TE.

Gegenfrage: was macht er, wenn jetzt die zweite Platte ausfällt? Hoffen und Beten?

VG,
Mad

@ Madman: RAID1 ist für Ihn genau das Richtige, ABER ein zusätzliches Backup ist trotzdem nötig

Raidcontroller ist eine Sil 3114 Einsteckkarte

Wahrscheinlich war gar kein Raid Verbund angelegt, die Platten werden bei dem Controller nur so angezeigt ( im Bios vom MB).
Das Raid funktioniert nur über das Controller Setup über F2 zu erreichen, ich hatte mal das Modell!
Außerdem sind die Platten zum auflösen des Raid nur über das Controller Setup zu löschen anders funktionieren die nicht mehr richtig.
Mit Partitonieren kommt man da nicht weiter.
Du kannst also alles so belassen oder noch eine 2. Platte verbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hi,

@Rego

Da wüsste ich gerne woher du das wissen willst. Woran siehst du, dass der TE eine erhöhten Bedarf an Datenverfügbarkeit hat?

Und mal nebenbei bemerkt: jemand, der auf einem Forum nachfragen muss, wie er sein RAID wiederherstellen kann nachdem es ihm abgeraucht ist sollte vielleicht schon gar keines nutzen...

VG,
Mad

Bei einem RAID1 habe ich bei einer defekten Platten nicht sofort das Problem und die Arbeit mein Backup zurückzuspielen. Im Normalfall schnappe ich mir ne neue Platte und schiebe diese in den Rechner und der Rebuiltprozess fängt im Optimalfall sogar automatisch an.

Das können bei uns sogar Kunden die Probleme haben das Backupband aus dem Laufwerk zu bekommen...

Hi,

und was machst du, wenn beim Rebuild etwas schief geht? Dann sind alle Daten futsch. Der TE hat nämlich eben kein Backup, sondern nur das RAID. Ein RAID - nochmal - erhöht die Verfügbarkeit. Dein Beispiel beweist das. Wenn ich die Daten in der Zwischenzeit nutzen muss / will brauche ich ein RAID (wobei ich dann kein RAID 1 nutzen würde). Ist dies nicht der Fall kann bei einem RAID mehr schief gehen als bei einer vernünftigen Sicherung. Platte rein, Backup Medium rein, läuft auch von alleine an, und es kann bei einer vernünftigen Strategie nicht schief gehen.

VG,
Mad

Ich sagte ja, er braucht TROTZDEM ein Backup... ein RAID ist eben keine Datensicherung...

FireW schrieb:
Wahrscheinlich war gar kein Raid Verbund angelegt, die Platten werden bei dem Controller nur so angezeigt ( im Bios vom MB).
Das vermute ich auch, da bei den meisten RAID Controller am Anfang der Platten ein Offset mit Verwaltungsdaten zum RAID eingerichtet wird und man dann die Platten eben nicht einfach einzeln an einen normalen Port eines anderen Controller wie dem im Chipsatz hängen kann. Deshalb wird dann auch alles von den Platten gelöscht, wenn man das RAID wieder auflöst, weil eben die Platten so nicht laufen.

Sollte es bei dem anderes und wirklich ein RAID bestanden haben, muss um das RAID wieder einzurichten eine zweite Platte mit möglichst den gleichen Eingenschaften eingebaut werden und im RAID Menu zum RAID zugefügt werden. Zu den gleichen Eigenschaften gehört vor allem mindestens die gleiche Größe und dabei ist zu beachten, dass die HDD eigentlich immer ein paar MB bis GB mehr Platz bieten als nominal vorhanden ist, sie muss also mindestens so viele Platz bieten die das RAID braucht bzw. die andere Platte hat, wenn das beim Anlegen des RAIDs nicht beachtet wurde und das RAID über die ganze Kapazität angelegt wurden. Profis sollte das wissen und das RAID immer etwas kleiner anlegen, so dass dieses Problem nicht auftritt.

So, wende in meinem Fall, leider...die heile Festplatte lässt den Rechner nun doch abstürzen.
Und ich weiß nicht, woran es liegt! Habe eine andere Festplatte genommen und dort Windows installiert...Rechner läuft wunderbar..
Die selbe Festplatte, nur mit den Daten der Raidplatte(geklont) stürzt der Rechner kurz nach dem Hochfahren ab, (Bild angefügt).
Es ist immer die gleiche Fehlermeldung...hat jemand eine Ahnung, warum der Rechner immer wieder am selben Punkt abstürzt?
DSC_0004.jpg

Edit: alles wieder ok! Er läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben