Raid 1 - Eine HD ist ausgestiegen...

ligulem

Lt. Junior Grade
hallo zusammen!

habe im forum gesucht und nix zu meinem prob gefunden. bin mit pc-zeug nicht so bewandert...

habe 2 SATA Seagate Barracuda 120GB im Raid 1. Jetzt ist mir eine ausgestiegen. Zuerst laggte alles auf dem Desktop, dann konnte ich meine Schüssel nicht mal mehr rauffahren. Habe dann erst die eine HD abgehängt - da ging überhaupt nix mehr (irgendwie wollte mein PC etwas zum booten...). dann habe ich die andere abgehängt (habe keine ahnung welche die "haupt-HD" ist und welche die "gespiegelte"...) und dann gings wieder. konnte schön sauber rauffahren und alles ist da und funktioniert.

mir ist nicht ganz klar, was ich jetzt mit der "kaputten" HD machen soll? ich möchte weiterhin ein Raid 1 haben!

wenn ich die "kaputte" HD prüfen will - wie mache ich das? muss ich da die "gute" HD abhängen und die "kaputte" ranhängen? aber dann kann ich ja nicht mehr booten?

und zum anderen: wenn alles gespiegelt wird, wieso kann ich dann mit der einen HD mein system noch rauffahren? es müsste ja alles identisch sein - d.h. auch die gespiegelte HD müsste dann doch "kaputt" sein?

ich habe ca. 3-4 std. gegoogelt/foren abgesucht! bin mit meinem latein am ende und bin nun auf hilfe angewiesen!

danke schon mal!

Nunja, bin mit deinem Problem auch nicht so sehr vertraut, aber es macht schon Sinn wie du das Problem geschildert hast.

Wenn eine der beiden Platten wirklich defekt ist, dann hast du eigentlich keine andere Wahl als sie wegzuwerfen, bzw. auf Garantie einzuschicken, falls du noch welche hast.

Dass du mit der anderen Platte hochfahren kannst und mit der defekten nicht ist doch auch klar. Es stimmt zwar dass alles gespiegelt wird, aber die Problemquelle sind nicht defekte Dateien, sondern die physikalisch defekte Festplatte. Mit der anderen Festplatte müsste alles in Ordnung sein und mit der kannst du auch ohne weiteres weiterarbeiten.

Wenn du dir wieder ein Raid 1 aufbauen willst, brauchst du wieder eine baugleiche, neue Festplatte.

Übrigens: Bei Raid 1 gibt es keine Haupt HD etc., beide sind gleichwertig und speichern die gleichen Daten, d.h. du könntest egal mit welcher normal weiterarbeiten wenn eine der beiden kaputtgeht.

Hoffe konnte dir helfen

Besorg dir einfach eine 120GB Platte und stell das Raid1 Array über den Controller wieder her. Es sollte irgend einen Befehl wie "Rebuild Array" geben. Nach der Wiederherstellung läuft dein Rechner wieder wie gehabt.

Gruss Nox

wow! ich danke euch vorerst mal! ging ja fix!

werde ich gleich mal machen, danke!

*edit*

ähm...also ich bin ja eigentlich der auffassung, dass die HD nicht physikalisch kaputt ist. ich denke, da ist sonst ein murks drauf.
deshalb wollte ich jetzt mit SEATOOLS die HD mal prüfen. habe 2 disketten erstellt.

"gute" hd abgehängt und "schlechte" angehängt. dann murksen beim booten die beiden disketten etwas und es kommt auch ein logo von SEAGATE. aber dann geht nix mehr weiter? ich lande nur im DOS!

was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Du hast doch oben geschreieben, dass dein System nicht mehr hochfährt wenn die defekte Platte dran ist.

Wird denn die Platte beim Booten überhaupt noch angezeigt? Mir klingt das nach einem Totalausfall der Platte. Daher werden die Seatools wohl auch sozusagen ins "Leere" suchen. Schliess die Platte doch mal an einen anderen PC an. Vielleicht kannst du dann dort einen Test durchführen.

Gruss Nox

hmm...im BIOS wird die platte noch erkannt. ich denke aber, irgendwas ist doch massiv im eimer... :(

danke erstmal. werde heute abend die platte mal zum kumpel bringen. ev. kann der noch was machen! :D

*edit*

Noxman schrieb:
Besorg dir einfach eine 120GB Platte und stell das Raid1 Array über den Controller wieder her. Es sollte irgend einen Befehl wie "Rebuild Array" geben. Nach der Wiederherstellung läuft dein Rechner wieder wie gehabt.

Gruss Nox

ähm...hierzu hab' ich noch ne frage. werde mir am nachmittag eine neue platte holen gehen. besteht dann nicht die gefahr, dass das system quasi "das gefühl" (LOL...) hat, die neue LEERE platte sei die referenz für das RAID 1 und die volle platte müsste somit gespiegelt werden, was bedeuten würde, dass ich am ende 2 leere platten hättte? lol...ich weiss ist etwas hirnrissig, könnte ja aber sein, oder?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ;)! Du kannst das am Anfang beim Erstellen des Raids alles bestimmen, da wird nix dem Zufall überlassen.

ja! vielen dank euch allen! ES HAT GEKLAPPT!

puhh...! jetzt aber trotzdem mal noch gucken was zum geier mit der kaputten los ist...

:D

Zurück
Oben