RAID 1, Eine Platte mit 2 Array's oder 1 Array 2 Partitionen?

S-Desire

Newbie
Moin.
Hab mal eine kurze frage bezüglich eines RAID 1.
Habe zwei gleiche Platten.
Was ist sinnvoller?

Im RAID Bios zwei Defined LD's erstellen

1. RAID 1 á 50 GB
2. RAID 1 á 350 GB

Oder nur ein LD RAID 1 á 400 GB
und danach auf zwei Partitionen: eine á 50 GB für's System und eine á 350 GB

Hatte es erst nach dem ersten Schema gemacht, also mit zwei Array's,
hatte aber kürzlich ein Critical error bei dem 50 GB, könnte vermuten das es evtl. daran lag weil nur eine Festplatte mit zwei Array's?

Was meint ihr? Ich meine auf einem andren PC hab ich das mit einem Array gemacht und dann später auf mehrere Partitionen geteilt. Via Array zu teilen geht bei mir eh nur zweimal.

Ein Array und eine Partition ist am sinnvollsten. Das hat übrigens nichts mit dem Array zu tun, mehrere Partitionen auf einem Device halte ich für grundsätzlich sinnlos, weil du da eigentlich keine Vorteile raus ziehen kannst.

Na ja, wollte aber System und Daten schon auf verschiedene Partitionen, im Servergehäuse ist leider kein platz mehr für eine dritte Platte die nur fürs System wäre.
Ist ein etwas älteres Gehäuse

Naja, kann man schon machen. Aber sinnvoll ist es nicht unbedingt. Ist ja nicht so, dass dir diese Trennung irgendwas bringen würde.

Du solltest erst einmal die Bereiche "Hardware" und "Software" gedanklich trennen.

Hardware -> dein RAID 1

Diese Auswahl soll dir volle Redundanz bieten (also das Erstellen einer Kopie abnehmen).
Der gesamte Inhalt der Festplatte wird automatisch gespiegelt - im Betriebssystem ist auch nur eine Festplatte sichtbar.
Wie du den "Software"-Bereich gestalten willst, ist dem RAID egal.

Software -> die Verwaltung / Aufteilung von Daten

Du partitionierst eine Festplatte, wie du es brauchst (hier 2 Partitionen). Dies gilt im Allgemeinen zur Verbesserung der Übersicht oder zur einfacheren externen Sicherung bestimmter Daten. Dies macht man ja auch ohne RAID und ist damit vom Bereich "Hardware" unabhängig.

Die einfachste Lösung ist also: 1 Array einrichten (im BIOS), dann bei der Installation partitionieren (hier 2 Partitionen).

das klingt als ob du 2 Festplatten hast. Die fügst du zusammen zu einem Raid 1 mit einer Kapazität von 400 GB. Wie willst du aus 2 Platten 2 Raid1 Arrays bauen?

Wenn du 4 Platten hättest und einen richtigen Raidcontroller ist es sinnvoll 2 Raid1 zu machen weil die Schreib und Lesezugriffe dann auf das jeweilige Array (idealerweise über einen getrennten Channel des Controllers) gehen. Bei 2 Platten bleibt dir nur ein Raid1. Ob du eine oder mehrere Partitionen machst bringt die nur was in Sachen Ordnung.

Zurück
Oben