Raid 1 einrichten bei schon installiertem Windows

phaylicks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir gern ein Raid 1 (Hardware Raid) einrichten. Jedoch habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen.

Folgende Bauteile habe ich:

- Mainboard ASROCK Z77 Pro 3 (mit eigenem Raidcontroler)
-128GB Samsung SSD Hauptfestplatte (mit Windows 7 64 Bit) ... an SATA3 angeschlossen
- zwei 1TB Seagate festplatten an SATA2 angeschlossen
- Intel Core i5 - 3570k
- 8GB Ram

Was habe ich bisher versucht:

- Win 7 64Bit auf SSD installiert und nachträglich zwei 1TB Festplatten zusätzlich eingebaut (diese sollen im RAID1 Verbund laufen)

-Raid im BIOS umgestellt --> laut Anleitung vom Mainboard, soll dann beim Neustart
der Intel Raid Controler mit Ctrl+l gestartet werden.
... soweit so gut aber beim Neustart, wird mir der Start des Raid-Controlers zwar angeboten aber nach Betätigung von CTRL+l kommt dann nur schwarzer Bildschirm (und das solange bis ich ESC drücke)--> dann versucht er normal zu Booten
- lässt man den Recher ohne Ctrl+l booten, kommt Bluescreen und Win will im abgesichteren Modus starten.
- diese Sachen habe ich versucht ohne und dann mit formatierten Festplatten

So jetzt meine Fragen:

Geht das überhaupt, dass man ein Raid installieren kann, bei dem nicht die Systemplatte gespiegelt wird?

Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich bei diesem System ein Raid 1 installieren kann?

Bei Google habe ich bis jetztimmer nur von Leuten gelesen, die ihre Systemplatte Spiegeln möchten und dazu muss bei der Installation von Windows die Festplatte im BIOS auf RAID gestellt werden.--> Ich bräuchte das jetzt jedoch nicht für die Systemplatte sondern für zwei andere und diese waren bei der Instalation von Windows noch gar nicht an Bord.

Vielen Dank für eure Hilfe.

du musst im BIOS die SATA3 anschlüsse erst von "AHCI" auf "RAID" umstellen, war zumindest bei meinem Asus Board damals so (meine Konfig mit Raid etc siehe Sig.)

Auch hier noch die obligatorische Frage: Wofür ein Raid?

Es hat nichts, aber auch überhaupt NICHTS, mit einem Backup zu tun.
Sehr viel sinnvoller ist es i.d.R. regelmäßig ein Image und/oder Backup der Festplatte(n) auf eine externe Festplatte zu machen.

Gruß

#"du musst im BIOS die SATA3 anschlüsse erst von "AHCI" auf "RAID" umstellen, war zumindest bei meinem Asus Board damals so (meine Konfig mit Raid etc siehe Sig.)"

... das habe ich schon versucht. Das sollte ich ja laut Mainbordanleitung machen. Jedoch kommt dann der schwarze Bildschirm nach dem Drücken von Ctrl+l bzw Bluescreen wenn ich normal Booten lasse.

#"Auch hier noch die obligatorische Frage: Wofür ein Raid?"

Ich wollte genau das als Datensicherung nutzen. Damit ich mir nicht jeden Tag ein Image ziehen muss und es auch garantiert vergessen habe wenn mir doch mal eine Platte abraucht ... und dann ist das Geschrei groß :)

...aber danke schon mal für eure Antworten...

phaylicks schrieb:
Ich wollte genau das als Datensicherung nutzen.

Dann ist ein Raid aber VOLLKOMMEN verkehrt! Baue die beiden Platten ganz normal rein, oder Raid, partitioniere beide und synchronisiere beide einfach ab und zu mit nen robocopy job oder so.

Warum ist ein Raid vollkommen verkehrt?
Warum ist ein Backup besser?
Ich will die beiden Platten ja nicht als irgendwelche Systemplatten nutzen. Habe da nur vor meine ganzen Fotos, Dokumente, etc. zu sichern.

Klar kann ich ein automatisches Backup zum Beispiel beim Runterfahren des PC's einrichten...aber wenn ich zum Beispiel mal die 2GB Urlaubsbilder auf die Platte ziehe, dann macht der ja ein ewig langen "Festplattenabgleich" und bis der die 2GB dann auf die andere Festplatte Kopiert hat...
... da denke ich mir halt, wenn das Kopieren ständig stattfindet (wie im Raid 1) dann ist das deutlich zeitsparender ... und ich habe ein Backup was imer auf dem aktuellen Stand ist ... oder nicht?

da wird nicht kopiert, sondern jede Schreibaktion auf beide gespiegelt.
so aktuell, dass dann auf beiden Platten auch nur mehr ein zerstörtes Filesystem drauf sein kann.
Sync-Abgleich kann auch ständig mitlaufen, dann entfällt die Wartezeit beim Runterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben