RAID 1 einrichten bei vorhandenem System

Banished

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Frage wäre, ob es praktisch möglich ist, eine RAID 1 Konfiguration bei bestehendem System einzurichten, ohne dass ich mein System neu aufsetzen muss?

Ich habe momentan eine Crucial MX100 256 GB SSD und eine Seagate ST2000DM001 in meinem PC verbaut. Auf der SSD ist natürlich das Betriebssystem drauf. Da ich momentan über eine interne Backuplösung nachdenke, stellt sich mir folgende Frage:

Könnte man zwei neue (gleiche) Festplatten einfach einbauen und in das System unter RAID 1 integrieren? Oder müsste ich erst meinen PC formatieren und neu aufsetzen?


Vielen Dank schonmal!
 
nein , nur beim einrichten deine ssh/hdd abklemmen da auch beim Raid wie beim clonen bei falscher Auswahl der festplatte die Daten weg sind. Und später wieder anklemmen und die boot Reihenfolge kontrollieren , fertig
 
Ein RAID 1 ist keine "interne Backuplösung". RAID 1 ist Datenverfügbarkeit, d.h. beim Ausfall einer HDD kannst du weiterarbeiten. Ein RAID 1 schützt aber nicht vor (Verschlüsselungs)-Viren, Anwenderfehlern (versehentliches Löschen), usw., da alles auch auf die 2. HDD gespiegelt würde. Daher ist ein RAID 1 für deine Anforderungen nicht das Richtige. Du brauchst eine externe HDD als Backupmedium, die idealerweise nur zu Backupzwecken angeschlossen und genutzt wird, sowie eine Backupsoftware. Acronis True Image kann das alles und noch einiges mehr. Es gibt aber auch massig andere Backupsoftwares.
 
Ein RAID 1 ist kein Backup ;)

Es erhöht nur die Datenverfügbarkeit im Fall des Ausfalls einer Platte. Gegen einen Virus, Software/Hardwaredefekte, Bedienfehler etc. schützt das in keinster Weise.

Ein Backup gehört auf ein externes Medium, z.B. eine USB-Platte die nur dazu angeschlossen wird und ansonsten idealerweise außer Haus aufbewahrt wird. Was bringt die Backuplatte im Schrank wenn es brennt? ;)
 
Zwei neue Platten als Datenplatten im RAID 1 intergrieren ist kein Problem, aber denk dran:
RAID ist kein Backup!
 
Ich weiß schon das ist nicht die Antwort auf deine Frage und schon gar nicht das, was du hören willst. Aber .... ein Raid (egal welches) ist keine Sicherung: ein Raid 1 im Speziellen dient dazu, dass du bei einem Defekt unterbrechungsfrei weiterabeiten kannst - das ist aber in der Regel im privaten Bereich nicht erforderlich. Kein Backup deshalb, weil alles quasi parallel geschrieben wird: Also auch Viren, oder wenn du etwas versehentlich gelöscht hast - es ist auf beiden Medien weg.

Nimm als Sicherung lieber eine externe, zusätzliche Platte, die du nur während der Sicherung ansteckst.
 
Danke für die Antworten!

Ja, dass RAID keine Backuplösung ist, ist mir bewusst. Ich besitze bereits eine externe Festplatte, die ich nur für Backups verwende. Aber genau um das geht es mir. Wenn diese dummerweise mal kaputt geht, dann hätte ich in dem Fall noch meine zwei internen Festplatten im RAID, wo ebenfalls alles drauf ist. Geht davon ebenfalls eine kaputt, gibts immer noch die andere :D

@dayworker123: Meinst du damit, dass ich sowohl SSD als auch HDD abklemmen soll, die beiden neuen einbaue, den PC starte, und übers UEFI die zwei neuen in RAID 1 konfigurieren soll? Danach wieder alles anstöpseln und dann halt die richtige Bootreihenfolge wieder einstelle.
 
Wenn die Backup-HDD kaputt geht, dann hast du ja die Originaldateien auf der internen noch und wenn die interne kaputt geht, dann hast du die Backups auf der externen. Mehr braucht man an Backup normalerweise nicht. Wenn einem das noch zu unsicher ist, dann könnte man höchstens noch eine 2. externe nehmen und die Backups abwechselnd auf die beiden externen erstellen. Ein RAID 1 bringt backupmäßig zumindest keine zusätzliche Sicherheit, weil hier halt nur Hardwaredefekte abgesichert werden, wobei z.B. ein Netzteildefekt oder Überspannung theoretisch auch beide RAID 1 HDDs gleichzeitig ins Nirwana schicken könnte.
 
Kein Raid nutzen, lieber 2 Externe wovon du in Kurzen Abständen auf die eine, und in längeren Abständen auf die andere sicherst.


Oder grade Kalenderwoche auf die erste sichern, ungerade Woche auf die 2te Externe. So gehen maximal die Daten von 2 Wochen flöten wenn was dran ist.

Ein Raid ist viel zu unstabil, da machst du mal nen PC über Reset aus, hast nicht alles Syncronisiert und dann pfuscht dir alles durcheinander. Raid ist lustig wenn du einen echten Anwendungsfall hast, Raid 0 bei 2x SSD z.B. für Datendurchsatz zulasten der Zugriffszeit (Hab ich für Videoschnitt laufen), aber wenn dir Daten wichtig sind dann niemals ein Raid. Kannst dich ja mal im Bereich einer NAS einlesen. Eine NAS ist nicht so schnell wie eine externe USB3 Festplatte, aber dafür könntest du Filme, Bilder ect drauf packen und auch mit anderen Endgeräten diese Daten nutzen ohne das eine Festplatte umgeklemmt werden muss oder dein PC laufen muss.
 
Hallo, ich sichere meine Daten bereits auf eine externe HDD.

Meine Windows 10 Platte ist eine SSD - neben dieser Platte habe ich noch HDD quasi als Datenplatte eingebaut, diese würde ich nun gerne nachträglich über ein Raid 1 spiegeln. Der Grund ist um nochmals mehr Ausfallsicherheit zu haben und direkt weiterarbeiten zu können, da auf der HDD quasi alle wichtigne Daten ausgelagert sind (diese wird auch wochenweise gesichert)

Ist es denn möglich eine gleichgroße HDD einzubauen und Raid 1 einzustellen, ohne dass auf meiner Datenplatte Daten verloren gehen.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben