Raid 1 einrichten

flieger-baby

Ensign
Hi.

Da mir am Wochenende eine Platte ausgestiegen ist (Parition mit den meisten privaten Sachen der letzten 10 Jahre ist von NTFS auf RAW gegangen ???) und ich die Daten nur per teurem Programm retten konnte, möchte ich ein Raid 1 System aufbauen.

Momentan sieht es in meinem PC so aus:

1x Samsung 830 SSD mit 128GB (nur Windows, Treiber, .... , drauf)
1x Samsung HD161HJ ATA 149GB (Adobe, Offive, Avira, sonstige Programme)
1x Samsung HD103UJ ATA 931GB (noch leer)

Ich möchte die HD103UJ durch eine, in Größe und Geschwindigkeit, gleichwertige Platte ergänzen und die beiden im Raid 1 laufen lassen.

Mein Board ist angeblich Raid 0,1,5,10 fähig.

Leider habe ich null Ahnung wie man sowas macht.
Daher bitte ich Euch um Tips und Tricks wie ich vorgehen muß.

Vielen Dank schonmal.

Gruß... Carsten

flieger-baby schrieb:
Da mir am Wochenende eine Platte ausgestiegen ist (Parition mit den meisten privaten Sachen der letzten 10 Jahre ist von NTFS auf RAW gegangen ???) und ich die Daten nur per teurem Programm retten konnte, möchte ich ein Raid 1 System aufbauen.
Bei RAID 1 würden eben zwei Platten von "NTFS nach RAW gehen". Wo ist da der Vorteil? Vermutlich möchtest du ein Backup einrichten.

Wenn Du dem Gau des Datenverlustes vorbeugen willst, dann auf jeden Fall nicht mit einem Raid. Backup ist das Stichwort. Trenn Dich von dem Irrglauben, Raid=Sicherheit. Ganz im Gegenteil.

Was du brauchst ist eine Backupstrategie.
Die meisten Datenverluste beruhen übrigens nicht auf Hardwareausfällen, sondern haben andere Gründe (Schadsoftware, Anwender...).
Da hilft dann ein RAID auch nicht weiter.

Vorgehensweise ist einfach.
Du kaufst ne externe Festplatte oder ein NAS mit mind. 2 TB Speicherplatz und sicherst in regelmäßigen Abständen deine wichtigen Daten dorthin.
Gerne auch vollautomatisch.

Denn wer garantiert dir, dass du nun das RAID 1 auch sachgemäß wiederherstellen könntest, da du ja selbst sagst, das du keine Ahnung von hast.

Ein RAID sollten nur Leute einsetzen, die davon Ahnung haben, was sie da tun.

Hier wird alles nochmals ganz schön erklärt:

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html

Zuletzt bearbeitet:
Also kaufe ich mir am besten eine externe USB3 Platte mit 2TB und sichere darauf wöchentlich die privaten Daten vom PC und vom Laptop ?

Ein NAS sichert ja quasi doppelt auf 2 Platten parallel.

Liege ich jetzt richtig ?

flieger-baby schrieb:
Ein NAS sichert ja quasi doppelt auf 2 Platten parallel.
NAS = Network Attached Storage, also eine festplatte im Netzwerk, wo du von überall drauf zugreifen kannst.

Dein letzter Gedanke war absolut richtig. Du kaufst dir ne externe Platte und machst mit Programmen (hier hat jeder seinen eigenen Favoriten, ich nehme SecondCopy weil ich es seit seit Jahren kenne) regelmässigein Backup von allen wichtigen Daten.
Mit dem Backupprogramm kannst du einfach einrichten welche Ordner im Backup enthalten sein sollen (pass auf das du alle wichtigen Daten inkludierst, zB Outlook .pst files liegen default "am Ars%& der Welt" versteckt. Wenn du das 1x eingerichtet hast, geht es entweder automatisch nach eingestellter Zeit oder per doppel-klick. Alles keine rocket-science.

Und bitte steck die externe Platte nur zum Backup an und nachher wieder ab (natürlich mittels "Hardware auswerfen")

Tante Edit meint, die Community hier kann dir sicher jede Menge kostenloser Alternativen zu SecondCopy nennen.

Ein NAS ist einfach eine Festplatte mit Netzwerkanschluss und erweiterter Funktionalität.
Ob man ein solches mit RAID-Funktionalität nimmt, bleibt Geschmackssache.
Vom NAS aus könnte man auch nochmals auf externe Festplatte sichern ;)

Super, vielen Dank ! :schluck:

Ich werde die Variante mit der externen Platte anwenden und wöchentlich sichern.
Zwischendrin kann ich ganz wichtige Sachen (kommt ja nicht so oft vor) zusätzlich auf nem Stick speichern und nach der Sicherung löschen.

Dann noch eine allerletzte Frage:

Da ich auch Windows neu aufgesetzt habe, habe ich die Mail Kontakte sowie die Mails per Exportieren gesichert.
Danach c: formatiert und Windows neu installiert.

Importiere ich jetzt die Mails, dann habe ich alle Mails in den richtigen Ordnern da.
Aber alle sind leer (trotz z.B. 3860kB Angabe) und ohne Infos über Absender, Empfänger, usw. ...

Gibts da noch ne Idee warum das so sein könnte und wie ich das ändern kann ?

Achja, es handelte sich vorher wie auch jetzt um WindowsMail, welches durch die Vista msoe.dll und die entsprechenden Registry-Einträge "freigeschaltet" wurde.

Gruß... Carsten

Warum muss man Windows Live Mail 2012 durch eine msoe.dll freischalten? Das Programm ist kostenlos und funktioniert auch so :freaky:

Nicht WindowsLIFEMail sondern Windows Mail ;)

Das ist der direkte Nachfolger von Outlook Express und offiziell in Windows 7 nicht verfügbar.
Es ist aber integriert und durch die Treiberdatei gesperrt.

Deswegen ersetzt man die Datei einfach durch die gleiche Datei von Windows Vista.

Naja, irgendwann wirst du dich eh von den Altlasten (Outlook Express) trennen müssen ;)
Vielleicht ist gleich der passende Zeitpunkt :D

Hallo supastar.

Das Programm WindowsMail ist ja nicht unbedingt ne Altlast. Es ist ja in Windows 7 integriert.

Irgendwann würde ich schon mal auf ein besseres Programm wechseln.
Zuerst hätte ich jedoch gerne meine Mails gerettet. :(

Ich verstehe echt nicht warum das so ist, habe ja schließlich wieder exakt das gleiche Mailprogramm verwendet.

Windows Mail ist nicht in Windows 7 integriert, und wenn man etwas nachinstalliert , dann kommt Windows Live Mail 2012...

Ansonten kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Deshalb verzichte ich auch weitestgehend auf irgendwelche Tweaks.

supastar schrieb:
Windows Mail ist nicht in Windows 7 integriert, und wenn man etwas nachinstalliert , dann kommt Windows Live Mail 2012...
Gemeint ist wohl das hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

flieger-baby schrieb:
Da ich auch Windows neu aufgesetzt habe, habe ich die Mail Kontakte sowie die Mails per Exportieren gesichert.
Wie hast du exportiert, wenn eine HDD ausgestiegen ist? Oder war das nicht die Windos-HDD? Du hast über die Export-Funktion von Windows Mail exportiert? Wie lautet die Dateiendung? Importiert hast du auch über die Import-Funktion von Windows Mail?
Wenn man beispielsweise Outlook oder Thunderbird installiert, wird meist im Installationsprozess gefragt, ob man E-Mails von anderen Programmen importieren möchte. Vielleicht sind die E-Mails danach wieder sichtbar - allerdings in einem anderen Programm.
Wo hast du deine E-Mail-Adresse? Mit IMAP statt POP sind die E-Mails auf dem Server und ein HDD-Crash im heimischen PC macht nichts.

Zurück
Oben