RAID 1 einrichten

Seb89

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem 2x 4 TB Seagate Festplatten gekauft und würde diese nun gerne in einem Host Raid 1 Verbund laufen lassen.
Leider habe ich bisher wenig Erfahrung in Bezug auf RAID-Configurationen und tue mir daher schwer den Fehler zu identifizieren.

Beim Mainboard handelt es sich um ein Asrock Z87 Extreme6. Sobald im BIOS die SATA-Ports vom AHCI auf den RAID-Modus umstelle, werden beide Platten (unabhängig davon, ob im Intel RAID Bios ein Volume konfiguriert ist oder nicht) nur noch mit halber Größe im Windows angezeigt...
Mir ist nicht ganz klar, weshalb beide platten mit der je halben größe angezeigt werden. Eigentlich sollte, sofern ein RAID Volume konfiguriert ist ja im Windows eine Platte mit der vollen Größe von 4 TB angezeigt bekommen oder nicht?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Pfister

Ich schmeiß mal GPT in den Raum... ?!

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt auch mit Link ^^)
Und ich schmeiß mal: RAID 1 ist keine Datensicherung! in den Raum... !?

Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, denn für die Nutzung von Platten über 2TB im RAID braucht man mindestens den Intel RST ab 10.5 oder 10.6 und auch ein passendes RAIDROM im BIOS.

Außerdem denke dran: RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn Du das doch gedacht hast, dann kaufe Dir besser ein ordentliches USB Gehäuse, eines mit intern SATA 6Gb/s (nicht wegen der Geschwindigkeit, da reicht auch SATA 3Gb/s, sondern wegen des moderneren USB-SATA Bridgechips), baue eine dort ein und erstelle/aktuallisieren darauf regelmäßig Deine Backups.

Holt schrieb:
Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, denn für die Nutzung von Platten über 2TB im RAID braucht man mindestens den Intel RST ab 10.5 oder 10.6 und auch ein passendes RAIDROM im BIOS.

Wieder was gelernt. Dachte auch bei RAID muss es GPT sein.

GPT kommt bei einem Volumen mit mehr als 2TiB noch hinzu.

Zurück
Oben