RAID 1 für Datensicherung

HansMaier

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, und mir ein auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnittenes System erstellen. Datentechnisch dachte ich daran für einen raschen Systemstart eine Solid State Disk einzubauen, um dort das Betriebssystem Win7 zu installieren.

Für sämtliche weitere Daten/Bilder/Programme dachte ich daran zwei 500 GB Festplatten einzubauen (sind normalerweise im StandbyBetrieb und schalten sich erst bei Zugriff zu, der Rest läuft über Solid state), wobei ich die zweite Fesplatte dann als Mirror der ersten einsetzen möchte, und die beiden per RAID1 (also Mirrorring) verbinden möchte. RAID1 deswegen, da ich Angst habe durch einen Festplattencrash meine gesamten Daten zu verlieren.

Was sagt ihr dazu? Ist es schlau, seine Daten der Festplatte per RAID Eins zu sichern, oder gibt es mittlerweile schlauere Möglichkeiten? Ich weiß natürlich, dass es auch die Möglichkeit gäbe, die Daten auch zusätzlich auf einer externen Festplatte zu sichern, doch dass hatte ich schon mit meinen Laptop und macht man in Wirklichkeit nicht oft, da man (oder in dem Fall ich) zu faul dafür ist.

Würde mich freuen, wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet..vielen Dank!

Raid 1 ist ok, ersetzt aber keine Datensicherung!
Bei den aktuellen Festplattenpreisen würde ich aber auch auf 1TB Festplatten setzen.

MfG

Raid1 ist nicht mal ansatzweise eine Datensicherung.
Du löscht was: Weg
Dein Bruder löscht was: Weg
Ein Virus löscht was: Weg
Das Dateisystem wird zerhackt: Weg
Höhere Gewalt: Weg

Mach Backups und verzichte auf das Raid1

RAID egal welches hat nichts mit einer Datensicherung zu tun ... Raid1 ist lediglich für die Hochverfügbarkeit ... an der Notwendigkeit eines Backups änderst das absolut nix

RAID=! Backup / Datensicherung

Ausserdem jemand der die Grundlagen eines RAID Systems nochnichtmal begriffen hat, wird auch keine Freude an einem solchen System haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum

bei Raid 1 kann man nicht von Datensicherung sprechen, da bei Blitzschlag beide kaputt sind, oder bei Stromausfall während des Betriebes die Daten des ganzen Raid weg sein können.

Ich würde ein Backup laufen lassen zum Beispiel immer beim Runterfahren.

Eine Platte für Daten und die andere als Backup.

Da gibt es Software die Kann deine Daten komprimieren und du hast mehrere Zustände deiner DAten in die Vergangenheit.

Und das Abschalten von HDDs, die nicht benötigt werden, ist ebenfalls Murks. Das ständige An/-Ausschalten ist wesentlich schlimmer als Dauerbetrieb... und Windows greift darauf zu, selbst wenn du aktiv keinen Zugriff initiierst.

Raid1 ist Käse!

Ich würde dir vorschlagen dass du dir FreeFileSync holst, erstell dir eine Batch Datei mit der du dann deine Ordner mit einem Doppelklick syncst und das halt 1 oder 2x Wöchentlich.

Warum habt ihr alle einen so aggressiven Ton? Zerschlagt ihn doch nicht einfach. Jeder weiss, was mit Daten sichern in diesem Fall gemeint ist.

Natürlich lohnt sich ein Raid1... Was denkt ihr wird eher passieren: 1. Nuklearunfall und beide Festplatten sind zerstört oder 2. eine Festplatte steigt aus?
Verwende selber seit Jahren ein Raid 1 und hatte noch nie Probleme, auch ohne Backups...

@Skate4Life: Welches RAID1 schützt vor den deutlich schlimmeren Drohungen:
- Versehentliches Löschen/Überschreiben
- Schleichender Defekt von Dateien (z.B. durch Arbeitsspeicherfehler)
- Viren-Befall und andere Schädlinge
- Abhängigkeiten von Hardware/Betriebssystemen/Treiber...
...
die Liste könnte man noch weiter führen.

Dass du keine Probleme hattest mag ja sein. Aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Und deshalb ist der harte (aber in keiner Weise unfreundliche) Ton ganz gut, um gleich mal die Lage klarzustellen. Außerdem hat auch ein neuer User das Recht, mal alte Threads durchzulesen, es ist ja bei weitem nicht der erste "Ich hab nicht wirklich Plan von RAID, will aber unbedingt eines, nur weil es so coole Leute gibt die von irgendwelchen Vorteilen sprechen die sich super cool anhören, aber im Grunde nichts sind als ne Tüte heißer Luft" (und wenn ich richtig im Bilde sind, haben einige von den RAID-"Gegnern" [Anführungszeichen weil es keine echten Gegner sind] RAIDs laufen).

Also:
RAIDs haben Sinn. RAIDs haben aber nichts, rein gar nichts mit Datensicherungen zu tun.

Und nochmal:
Wir sprechen hier nicht von Problemen die durch RAIDs entstehen. Wir reden nur davon, dass es keine Datensicherung ist. Auch wenn manche User es dazu missbrauchen. Im Grunde kannst du auch 100 Mal ungeschützt Sex haben und sagen "hatte nie Probleme damit". Das hilft dir aber auch nicht, wenns beim 101. Mal welche gibt...

Und um mal Backups schmackhafter zu machen:
Es gibt da durchaus die Möglichkeit, auch verschieden Versionen ein und der selben Datei zu sichern. Sicher auch nicht schlecht je nach Anforerungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten! ich investiere also in 2x 1 TBFesplatten, wobei ich eine davon für das Backup nutze. Als Programm werde ich dafür FreeFileSync einsetzen., dann sollte es passen und ich muss mir um meine Daten keine Sorgen machen...

@1668mib
Natürlich ersetzt das Raid keine Datensicherung. Da er aber geschrieben hat, dass er zu faul fürs Backup erstellen ist und sich "nur" vor einem Festplattencrash fürchtet, hat er sich schon Gedanken darüber gemacht. Deine aufgeführten Gründe sind auf den Nutzer zurückzuführen oder sind doch eher unwahrscheinlich auf einer reinen Datenplatte, wie ich finde.

Mit einem guten Backup Tool ist der Aufwand der Sicherung nur noch minimal, das stimmt. Ich bin aber zu faul, um die Backups zu erstellen, ordnen/überprüfen und wiederherstellen. :D

Jedem das seine. Backup ist besser, Raid1 ist für Minimalaufwand-Leute ^^

Du redest hier von "unwahrscheinlich", ohne dir im Klaren zu sein, dass die meisten Datenverluste nicht auf Defekte zurückzuführen sind...

Vielleicht kennt er Murphy nicht? :D

Murphys Gesetze

1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.
2. Wenn es die Möglichkeit gibt, daß Dinge schiefgehen, so wird schiefgehen, was den größten Schaden anrichtet.
3. Selbst wenn eine Sache nicht schiefgehen kann, wird sie es dennoch tun.
4. Wenn man feststellt, daß es vier Möglichkeiten gibt, einen Vorgang schiefgehen zu lassen und man diese ausschaltet, wird sich umgehend eine fünfte entwickeln.

Zurück
Oben