Raid 1 HDD mit SSD ersetzen

Tom01

Ensign
Hallo!

Ich habe zwei 1tb HDDs als Raid 1 im PC. Nun möchte ich beide mit zwei kleineren SSDs ersetzen. Wie mache ich das am besten um einen möglichst kurzen Ausfall zu haben?
1. eine von den HDDs raus, auf die SSD klonen (nur 30GB werden momentan verwendet), diese SSD dann zusammen mit der zweiten einbauen?
2. oder eine HDD raus, SSD rein und er spiegelt die Daten automatisch auf die kleinere wo ich dann nach Fertigstellung die zweite HDD mit der SSD ersetzen kann?

Okay, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz?

Um welche Daten Handelt es sich denn?

Ich würde:

EINE SSD einbauen, Daten kopieren vom RAID1. Dann die HDDs entweder ausbauen und in ein NAS stecken oder ein Backup auf das RAID1 intern machen und trotzdem die Daten extern sichern.

Das ist abhängig davon, wo das Betriebssystem installiert ist. Wenn es im RAID 1 instaliert ist, hilft nur Klonen.
Wenn nicht, dann reicht auch einfaches Daten kopieren.

Das mit dem Spiegeln wird nur klappen, wenn der Datenträger die gleiche Größe (1 TB) hat.
Und selbst dann ist nicht sicher, ob der Controller-Chip HDD und SSD zusammen einbinden kann.
Das wäre mir zu unsicher.

Wie wäre denn folgender Weg:

Schritt 1:
Neues Raid mit den zwei SSD einbauen & erstellen

Schritt 2:
Daten vom alten HDD-Raid auf das neue SSD-Raid kopieren

Schritt 3:
HDD-Raid ausbauen - Fertig.

adriatic schrieb:
Wie wäre denn folgender Weg:

Schritt 1:
Neues Raid mit den zwei SSD einbauen & erstellen

Schritt 2:
Daten vom alten HDD-Raid auf das neue SSD-Raid kopieren

Schritt 3:
HDD-Raid ausbauen - Fertig.

+1

Kannst du pauschal nicht sagen, weil wir nicht wissen, um welche Daten es sich handelt.

Hi,

"Schritt 1" würde ich weglassen, ich sehe den Nutzen für den Heimgebrauch von einem RAID schlicht nicht. Daher wäre das Vorgehen von Bruzla in meinen Augen sinnvoll!

VG,
Mad

Der Sinn einer Raid 1 Konfiguration aus 2 x 1 TB Festplatten diese nur mit 30 GB Belegt worden sind erschließt sich mir nicht wirklich. Desweiteren würde ich dir eher davon abraten wollen ein Raid 1 aus SSD Festplatten zu bauen weil der Sinn erschließt sich mir auch hier nicht wirklich. Es währe für dich weit aus Günstiger und vorteilhafter 1 SSD mit den Hauptdaten und 1 HDD für die Backups zu nehmen. Denn nur ein Raid 1 aus SSD Festplatten zu machen ist aus meiner Sicht Quatsch für Privat Anwender sollten die Daten nicht für den Privat sein sondern eher für Arbeitszwecke genutzt werden dann würde ich dir eher zu einem Raid 5 oder gar Raid 6 raten zwecks Ausfallsicherheit.

Hallo

Wie groß sind denn die SSDs, die Du einbauen möchtest ?

Ich zb habe eine Samsung M.2 960 250GB , Da ist das Betriebssystem drauf.

Dann habe ich 2x 2GB WD Red im Raid 1 laufen.

Für mich ist es die bessere Wahl und ist kosten günstiger.

MfG

Es handelt sich um ein Windows 10, also einfach neues Raid aus den zwei SSDs erstellen und Daten rüberkopieren ohne zu klonen wird wohl nicht gehen. Da müsste ich das ganze System neu aufsetzen.
Die 1TB HDDs waren von Werk aus verbaut, da sie aber sehr langsam sind und diese Kapazität nicht gebraucht wird, will ich sie mit 2 120GB SSDs ersetzen.

Hi,

Es handelt sich um ein Windows 10, also einfach neues Raid aus den zwei SSDs erstellen und Daten rüberkopieren ohne zu klonen wird wohl nicht gehen.

dann eben klonen, sollte keine Probleme machen.

Die 1TB HDDs waren von Werk aus verbaut, da sie aber sehr langsam sind und diese Kapazität nicht gebraucht wird, will ich sie mit 2 120GB SSDs ersetzen.

und warum durch zwei ersetzen und nicht durch eine schnelle große SSD? Was wäre da bitte der Sinn?

VG,
Mad

Hallo

Ich habe auch nicht immer Lust, die Daten zu verschieben.
Deswegen habe ich ein Raid 1 eingerichtet und die Daten sind auf 2 HDDs gespeichert.
Selbst wenn die SSD mal nicht mehr funktionieren sollte, sind die Daten gespeichert.
Ein Raid System selbst ist zwar kein Backup System, aber die Daten sind bei Raid 1 nicht verloren.
Und so brauche ich immer nur das System auf der SSD neu machen, wenn mal was schief läuft.

MfG

Eine Windows Partition auf ein RAID1 aus 2 SSD's ist auch sinnfrei mMn.

Da lieber eine große SSD und mit Veeam Endpoint Backup die komplette Platte sichern.

Hi,

@Bruzla +1

@antreiber

Ich habe auch nicht immer Lust, die Daten zu verschieben.

damit möchtest du was genau sagen?

Ein Raid System selbst ist zwar kein Backup System, aber die Daten sind bei Raid 1 nicht verloren.

das widerspricht sich massivst. Entweder man hat ein Backup, dann sind die Daten sicher, oder man hat keines, dann hilft dir auch kein RAID.
Ein Backup auf einem RAID zu speichern ist natürlich nochmal was anderes, aber so wie ich es verstehe sprichst du davon nicht.

VG,
Mad

Mit Veeam kannst du auch ein Recovery Medium erstellen mit dessen Hilfe du dann dein System beim Ausfall der Systemplatte wiederherstellen kannst.

Hallo

Ich habe noch 1 1TB HDD im Rechner, die ich als Backup benutze.
Die Daten vom Raid 1 sind ebenfalls auf der 1TB HDD.

Für ein Backup vom Betriebssystem benutze ich O+O DiskImage, EaseUS Todo Backup Workstation
und evtl. Acronis.
Die Image vom Betriebssystem werden im Raid gespeichert und auf die 1TB HDD.
Die Image kann weniger Minuten zurück gespielt werden.
Bei ganz wichtigen Daten sind diese auf 5 HDDs gespeichert für den Notfall.

MfG

Hi,

Ich habe noch 1 1TB HDD im Rechner, die ich als Backup benutze.

Backupplatte im Rechner verbaut ist keine 100% gute Lösung. Aber besser als gar keines.

Bei ganz wichtigen Daten sind diese auf 5 HDDs gespeichert für den Notfall.

Perfekt, so solls sein. Wozu das RAID nötig ist ist mir da allerdings immer noch nicht klar.

VG,
Mad

Hallo, Madman1209

Brauche ich so auch nicht. Aber für mich war es so einfacher,
das die Daten gleich auf 2 HDDs gespeichert werden. Nur darum geht es.

Ich würde auch nicht ein Raid mit SSDs einrichten, weil erstens nicht genug Speicher vorhanden ( obwohl es gibt ja schon große SSDs )
und aus kosten Gründen.

MfG

Hi,

meine Lösung ist etwas größer aber bei mir läuft es so:

1 TB SSD im PC für Spiele Windows und so Zeug
Kleiner Homeserver und Multimedia PC im Schlafzimmer mit einer 4 TB Festplatte
Extern (nur zum Backup angeschlossen) noch eine 4 TB HDD für Backups.

Keine RAID oder irgendwas groß kompliziertes oder fehleranfälliges.

Ja der Server macht noch ein bisschen mehr, sonst ist das Overkill.

Evtl. auch ein Denk- / Lösungsansatz für den TE

Zurück
Oben