Raid 1 Linux - NAS geht nach reboot in Emergency Mode

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebe Community!

Nun sind endlich die letzten Teile meines kleinen HomeServers angekommen. Ich hab alles zusammengebaut funktioniert auch super jedoch hab ich ein problem mit dem Raid 1 ich will zwei 8TB Festplatten raiden in dem ich mdadm verwende. Ich habe übrigens Linux Debian 9 und orientierte mich an dem Beitrag: https://wiki.debian.org/SoftwareRAID
Und beim booten steht immer das: [***] A start job is running for device md0 service [20sec/1.30sec]. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Das ist meine MDADM.conf
index.png

Und meine fstab Datei
Screenshot_3.png

hast du das md von hand angelegt oder vom installer machen lassen? im einfachsten fall installierst du nochmal neu und lässt direkt alles vom installer machen.

deveth0 schrieb:
hast du das md von hand angelegt oder vom installer machen lassen? im einfachsten fall installierst du nochmal neu und lässt direkt alles vom installer machen.
ich mach es von hand. es gibt zwar die option in debian dass man bei der installation einen raid gleich macht. wie soll ich jetzt vorgehen?

je nachdem, wieviel du schon am system gemacht hast ist es meistens einfacher/schneller, das ding einmal neu zu installieren und direkt bei der installation das raid anzulegen.
Ansonsten kann man sich natürlich auch auf die Fehlersuche machen, dafür müsstest du aber mal ein paar mehr infos rausrücken, zB was da dann genau im Log steht usw.

deveth0 schrieb:
je nachdem, wieviel du schon am system gemacht hast ist es meistens einfacher/schneller, das ding einmal neu zu installieren und direkt bei der installation das raid anzulegen.
Ansonsten kann man sich natürlich auch auf die Fehlersuche machen, dafür müsstest du aber mal ein paar mehr infos rausrücken, zB was da dann genau im Log steht usw.
danke für die schnelle rückmeldung ich denke ich werde einfach das system neu installieren und gleich den raid anlegen
Ergänzung ()

leider steht in
deveth0 schrieb:
leider steht in den log daten auch nichts. jedes mal wenn ich die fstab irgendwie bearbeite geht der pc in den emergency mode ich glaube es gibt einen software bug

Och Leute, hört doch mit diesen "Windows-Tipps" auf, einfach immer neu zu installieren. Sobald er einmal Daten drauf hat und das Backup vergisst und es in die Grütze geht, muss er eh Fehlersuche & -behebung lernen.

Mögliche Ursache wird sein: Du hast dein md0 zweimal in deiner Conf-Datei deklariert mit je unterschiedlicher UUID. Damit ist md0 eben nicht mehr eindeutig sondern dein OS versucht das md0 zu nutzen und ist irritiert, welches es nehmen soll.
Wenn du neu installieren willst: Es schadet nicht, den Superblock zu löschen um zu vermeiden, dass irgendwo noch alte Config liegt. In deinem konkreten Fall wäre der Befehl:
mdadm --zero-superblock /dev/sd[bc]

Ist v.a. sinnvoll wenn Platten, die in einem RAID waren, woanders eingesetzt werden sollen oder sich die mdadm Version geändert hat (alter vs neuer Superblock, der an anderen Stellen steht, etc).
Ansonsten: Änderungen an Platten, Dateisystem usw. usf natürlich nur machen, wenn man ein aktuelles Backup der eigenen Daten hat.

Zurück
Oben