RAID 1 mit Onboard-Controller sinnvoll?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo Leute,

ich hab für nen Bekannten diesen PC hier konfiguriert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-photoshop.399242/#post-4006562

Als HDD hab ich eine Samsung F1 750GB rein. Jetzt frage ich mich halt, weil immer öfter über Ausfälle der F1-Serie die Runde machen, ob es sich nicht lohnt, ein RAID 1 zu machen und eine zweite 750GB Platte zu kaufen.

Das Board unterstützt ja RAID 1 nur hab ich bzw. mein Bekannter Bammel, dass wenn mal das BIOS crashed, die RAID-Einstellungen dahin sind, und die Daten auf den Platten ohne weiteres nicht mehr zu rekonstruieren sind.
Stimmt das? Oder ist das bei RAID 1 egal, weil ja eh auf beiden Platten das gleiche steht?

Danke schon mal

Gruß Timo
 
OK, danke. Das wollte ich hören^^
Also kann ich getrost den Onboard-Raid-Controller nutzen.

Aber wie ist das? Muss ich den Raid einrichten, bevor ich ein OS installiere, oder geht das auch danach?

Gruß Timo
 
Ich kenns nur so, dass man es vor der Installation einrichtet. Beim RAID-1 geht es rein theoretisch auch nachher, aber ob dass das Board unterstützt wage ich zu bezweifeln.
 
Gut, dann werd ich wohl oder übel noch eine Platte hinzukaufen müssen.

Edit: Ehm, wie ist das, wenn wirklich mal eine Platte kaputt gehen sollte und ich eine neue leere Platte einbaue, dann sind ja auf der noch keine Daten. Wie kommen die dann da drauf? Macht das der Raid-Controller dann automatisch?

Danke!

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Muss ich irgendeinen Treiber für Windows installieren, damit der RAID 1 klappt? Oder geht das auch ohne?

Gruß Timo
 
Geht das auch anders? Ich hab nämlich keine Floppy.

Gruß Timo
 
Vista hat diesen Treiber dabei. Man muss es nur hinbekommen, dass der automatisch installiert wird. Ich hatte zu dem Thema AHCI/NCQ RAID nachträglich aktivieren mal was gefunden, was auch geklappt hat. Das war in einem Gigabyte Supportforum. Genaueres weiß ich leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben