Raid 1 nachträglich aktivieren? - Win 7 x64

heuri

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor folgender Fragestellung:

Ist es ohne Neuinstallation möglich, ein SSD-Raid 1 nachträglich einzurichten?

Momentan habe ich in meinem MSI GE60 das mSata Modul "Mushkin MKNSSDAT240GB-DX Atlas 240 GB" verbaut, welches ich gerne baugleich nochmals installieren würde. Die komplette Bootpartition bzw. SSD-Platte ist momentan jedoch via Bitlocker ebenfalls vollverschlüsselt.

Von der Bauart ist das Notebook ähnlich dem GE70: https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-review-msi-ge70-ge70ph-i765m21611b.1215745/
Daher bietet mir das Bios die gleichen Raid-Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße,
heuri
 
Kommt auf die Implementierung im Bios an. Bei manchen geht die Datenübernahme. Ich würde mich aber nciht darauf verlassen. Ein Image von der Platte ziehen das Raid einrichten und Image zurückspielen is wohl die einfachste und sicherste Lösung wobei ich das noch nie mit einer Bitlocker Platte gemacht habe. Vielleicht entschlüsseln dann Image ziehen Raid aktivieren Image zurück und wieder verschlüsseln?
 
Für was benötigst du das denn?

Mir erschließt sich der Sinn eines RAID 1 aus SSDs in einem Notebook nicht wirklich...

Zudem ist die Frage, ob er RAIDs mit mSATA-Steckplätzen aufbauen kann... ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, ich hab nur noch nie davon gehört ;)
 
Unter Windows 7 Professional kann man auch ein Software-RAID einrichten. Dabei spiegelt das OS selbst die Platten. Das geht nachträglich, brauchst keine speziellen RAID-Treiber und von der Performance her soll es auch nicht merkbar schlechter sein.
Wäre auch ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht meines Wissens aber nicht mit der Systemplatte...
 
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für eure Antworten :).

Ich möchte gerne die Systemplatte im Raid1-Verbund aufgrund der Ausfallsicherheit betreiben.

Da ich u.a. das Notebook auch beruflich nutze und mir in der Vergangenheit mit einem älteren Notebook schonmal die interne Festplatte 2x komplett abgeraucht war, finde ich die Raid1-Variante die bequemste Lösung. Zuvor hatte ich nach dem schmerzlichen ersten Festplatten-Crash mir via Acronis ein kontinuierliches Backup auf eine externe HDD eingerichtet, wobei ich mit internem Raid weder ein USB-Port belegen müsste noch so eine hohe Grundlast im System hätte. (Die gecrashten Platten konnten damals weder mit Toolstar noch dem ISO-CD's der Hersteller repariert werden - Somit waren leider alle Daten weg.)

Anbei noch zum Schmunzeln die damalige Diagnose der WD Lifeguard CD: "Too many errors found - please contact technical support":
IMG_20130326_144002.jpg

Viele Grüße,
heuri
 
Ich weiß nicht wie sich Bitlocker beim Clonen verhält, deswegen würde ich erst das Laufwerk entschlüsseln, Image erstellen, RAID1 verbund erstellen und das Image zurückspielen.
 
heuri schrieb:
Da ich u.a. das Notebook auch beruflich nutze und mir in der Vergangenheit mit einem älteren Notebook schonmal die interne Festplatte 2x komplett abgeraucht war, finde ich die Raid1-Variante die bequemste Lösung. Zuvor hatte ich nach dem schmerzlichen ersten Festplatten-Crash mir via Acronis ein kontinuierliches Backup auf eine externe HDD eingerichtet, wobei ich mit internem Raid weder ein USB-Port belegen müsste noch so eine hohe Grundlast im System hätte.

Naja, Festplatten-Crashs entstehen in Notebooks meist durch äußere Einwirkungen, gegen die ne SSD ja bauartbedingt immun sein sollte.

Ein RAID ist keine Datensicherung!

Wenn du ausversehen Daten löschst, dir nen Virus einfängst, du dir dein RAID zerschießt, dein Mainboard himmels (ohne baugleiches Mainboard evtl kein Zugriff mehr auf die Daten bei einem Host-RAID, auch wenn das Notebook schon einige Jahre auf dem Buckel hat (kann man meist reparieren, dafür braucht man aber Ahnung z. B. Ernst@at ;)) dir das Notebook geklaut wird, es Feuer fängt oder ähnliches wirst du den Unterschied erkennen ;)

Gerade bei beruflicher Nutzung ist eine Datensicherung Pflicht! Ich würde es sogar für sinnvoller halten, ne 2. SSD einzubauen und mit Acronis hin und wieder ein Image auf die 2. SSD zu erstellen, statt auf ein RAID 1 zu vertrauen.

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html
 
spu schrieb:
Unter Windows 7 Professional kann man auch ein Software-RAID einrichten. Dabei spiegelt das OS selbst die Platten. Das geht nachträglich, brauchst keine speziellen RAID-Treiber und von der Performance her soll es auch nicht merkbar schlechter sein.
Wäre auch ne Idee.

geht das mit Windows 10 auch, ich würde meine Datenplatte gerne nachträglich in ein Raid 1 hängen
 
Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du sowieso ein Backup davon haben, egal ob sie auf einer einzelnen HDD oder einem RAID 1 stehen. Wenn Du das Backup hast und die Konvertierung auf RAID 1 geht schief, kannst Du das Backup einfach wieder zurückspielen und gut ist.
 
Zurück
Oben