RAID 1 nachträglich von HDD 1 auf 2 kopieren

Ben_der_Honk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
616
Hi,

ihr kennt den Problem Server also ich habe dieses Mainboard verwendet, wenn das was dazu beiträgt Nforce4Pro Chipsatz.

Also ich habe dort 2x 250 GB Platten von Samsung reingehauen und jetzt war da irgendeiner dran der da wieder alles kaputt gemacht, oder der Rechner ist irgendwie wegen überhitzung ausgegangen aber das tut auch nix zur Sache.

Auf jedenfall blinkt das RAID ARRAY jetzt am Anfang rot und er bootet Windows von der 1. Festplatte, also ich habe dann auch Windows aber ich möchte es aus Sicherheitsgründen gespiegelt. So, dass hatte ich auch, aber jetzt zeigt er 2 Festplatten an.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Daten von der 1. auf die 2. Festplatte kopieren oder so und dann RAID 1 also Spiegelung ohne neuinstallation nutzen?

Ich wäre euch echt dankbar für hilfreiche Antoworten!

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG

Ben_der_Honk
 
Hi endlich mal jemand mit dem gleichen Board....

Ich würde auf jeden Fall ein Backup von der Heilen machen und danach einfach ein Rebuild versuchen !
 
als erstes daten sichern!

dann im raid-bios die zweite platte aus dem array entfernen und anschliessenD das (mirror)array der ersten platte mit der jetzt freien zweiten platte "repair"en bzw. "rebuild"en.

viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
baFh schrieb:
als erstes daten sichern!

dann im raid-bios die zweite platte aus dem array entfernen und anschliessen das (mirror)array der ersten platte mit der jetzt freien zweiten platte "repair"en bzw. "rebuild"en.

viel spass

Was meinst du mit und anschließen?

Das verstehe ich nicht

also es sind immoment beide per S-ATA 2 mit dem Mainboard verbunden
 
Ben_der_Honk schrieb:
Was meinst du mit und anschließen?

Das verstehe ich nicht

also es sind immoment beide per S-ATA 2 mit dem Mainboard verbunden

Alte / Defekte Platte ab und neue heile wieder ran, aber man kann es nicht oft genug sagen : mach vorher ein Backup von der heilen Platte, falls etwas schief geht, auch wenn man 5 DVD's verbrät !
 
Hi,

ich werde ganz sicher nen Backup machen, da ich den Server für eine Zahnarztpraxis gemacht habe, wenn da was ist, dann hab ich keine Zähne mehr :D

Gut also ich werde es mal versuchen.

Danke für eure Hilfe

MfG

Ben_der_Honk
 
Du hast ein Dualopteronsystem als Server für ne Zahnarztpraxis gebaut ? Is das nicht etwas Owerkill ?:freak:
 
Nennen wir es Zukunftssicher.

Der muss auch 3D Berechnungen und der verwaltet 3 verschiedene Programme also naja das ist halt schon nen bißchen aufwendiger und der Herr von der Softwarefirma meinte der müsste ordentlich was können. naja
 
Und hast nun schon etwas erreicht mit dem Rebuild ?
 
Hi,

ich kann dieses erst am Samstag machen, da er nicht bei mir zuhause ist. Aber ich werde ein Backup machen. Danke nochmal für euer Interesse und Hilfe
 
Ben_der_Honk schrieb:
Was meinst du mit und anschließen?

Das verstehe ich nicht

also es sind immoment beide per S-ATA 2 mit dem Mainboard verbunden

anschliessenD meinte ich, immer diese rechtschrAibfehler :D
 
Hi,

erst hatte ich erst Angst, da im RAID Bios dass alles sehr schnell ging, aber als er dann gebootet hat, war ich besser drauf, dann wußte ich zwar nicht welche Festplatte weil er die 1.1 vor die 1.0 gesetzt hat, aber dann ..... Kam links unten ein Pop-Up dass er jetzt "mirrored", also kopiert!

Dann war ich happy! :D

VIELEN DANK

MfG

Ben_der_Honk
 
*gratz*

bei solchen sachen schwitze ich bei kundenrechner auch immer, ein falsche tipper im raidbios und man kann die ganze scheisse neu aufsetzen. wenn ich dann den boot-screen sehen, bin ich auch immer erleichtert :D
 
Zurück
Oben