RAID 1 nicht machbar auf Gigabyte H97 D3H

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich schaffe es einfach nicht, ein Raid 1 einzurichten. Zum Setup:

Gigabyte H97 D3H als Mainboard
2 x Seagate ST2000DM001 2000 GB

Das Problem ist folgendes (unten findet ihr auch die entsprechenden Bilder):

- Ich starte den Rechner und im Bios aktiviere ich unter Peripherie -> SATA Konfiguration Raid (anstatt AHCI)
- Ich starte den Rechner neu und gelange mit STRG-I ins Raid Menu, dort erstelle ich auf den beiden Platten ein RAID 1

Anschließend starte ich neu und Windows lädt nicht mehr (Windows Screen erscheint, danach direkt neustart). So als ob ich dem System sagen würde boote vom Raid. Im Bios ist die Bootfrequenz auch komischerweise auf DVD und Externer Festplatte, lässt sich auch nicht umstellen.

Weiß hier jemand weiter? Ich hoffe, ich konnte es ordentlich beschreiben.

2015-12-05 01.06.30.jpg
2015-12-05 01.08.57.jpg

Du erstellst auf beiden Platten ein RAID?

Hi,

also bei dem Bios RAID Menü muss ich zwei Platten auswählen, die in den RAID 1 Verbund sollen.

Das sind in meinem Fall die beiden Seagate Platten. Die stehen in dem RAID Menü auch als bootable
und das lässt sich auch nicht ändern.

Wenn Du frisch installierst, erstelle das RAID zuerst. Ob das sinnvoll ist, - Nö. Und ein Boot - fähiges RAID würdest Du hier an dieser Stelle
Ergänzung ()

bombaz schrieb:
Anschließend starte ich neu und Windows lädt nicht mehr (Windows Screen erscheint, danach direkt neustart). So als ob ich dem System sagen würde boote vom Raid. Im Bios ist die Bootfrequenz auch komischerweise auf DVD und Externer Festplatte, lässt sich auch nicht umstellen.

Weiß hier jemand weiter? Ich hoffe, ich konnte es ordentlich beschreiben.

Anhang anzeigen 529166
Anhang anzeigen 529167

.

Ich habe ja bereits Windows auf der SSD Festplatte gut am laufen.

Zusätzlich hätte ich gerne einen Raid 1 Verbund mit den 2 Seagate Festplatten.

Und an der Stelle komme ich nicht weiter :-/

ok, ich passe.

Danke dennoch!

Hat sonst noch jemand eine Idee? Mein Windows 7 läuft ja bereits auf der SSD und ich würde gerne einfach einen Raid 1 Verbund bestehend aus den beiden Seagate Festplatten hinzufügen.

Also wenns bei der Bootreihenfolge im Bios nicht einstellbar ist, ne andere Möglichkeit gibts glaube ich nicht. Manchmal muss man auch erstmal festlegen, welche Laufwerke bei der der Bootreihenfolge überhaupt auswählbar sein sollen. Ist meist im Bios ein Menupunkt irgendwo neben oder zumindest in Nähe der eigentlichen Reihenfolge. Guck nochmal genau durch oder schick auch ruhig davon mal nen screenshot.

Du könntest auch mal spasseshalber beim bios post das bootauswahl-menü aufrufen, f11 oder f8 oder was auch immer das bei gigabyte ist und gucken, ob da die ssd zum starten auswählbar ist. Da wirds wohl gehen, das muss doch im Bios auch fest einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen. Hat jemand noch eine Idee?
Ergänzung ()

Also der Status ist der Folgende:

- Mittlerweile kann ich auch im Bios trotz aktiviertem Raid die Bootfrequenz festlegen und auf die SSD steuern
- Aktiviere ich Raid im Bios hängt der Rechner quasi im Dauerbootmodus (bricht bei Windows Logo ab)
- Deaktiviere ich Raid wieder kann ich normal starten als wäre nichts gewesen.

Die Screenshots oben sind immer noch aktuell, genau so sieht es im Bios aus.

Wenn ich mit AHCI im Bios wieder aktiviert starte, und in die Computerverwaltung gehe, sehe ich eine neue Festplatte und im Gerätemanager ist ein Raid vorhanden:

Wie kann ich denn jetzt sicher gehen, dass sie im Raid 1 laufen?

RAID.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID keine Backups ersetzen, weil sie nicht die Datensicherheit erhöhen sondern nur die Verfügbarkeit, ist Dir hoffentlich bekannt. Von daher wäre eine Platte intern und eine zweite extern in einem USB Gehäuse als Backupplatte im Sinne der Datensicherheit die bessere Lösung. Beachte auch, dass es reichen kann einmal mit der Einstellung nicht auf RAID zu booten, z.B. nach einem UEFI Update, damit Du das RAID verlierst, da haben die Intel Chipsatz-RAIDs echt eine Schwäche.

Zurück
Oben