Raid 1 per Intel RST "initialisieren" notwendig?

gerryka

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
101
Morgen zusammen, hätte mal wieder eine Frage!

Habe mir vor kurzem ein Onboard-Raid1 aus 2 2,5" HDDs eingerichtet. Nach der Installation des Intel RST Treibers und dem draufkopieren von ein paar Daten teilt der mir nun unter "Volume verwalten" mit, dass das Volume nicht initialsiert ist (und schlägt mir vor, dass ich das machen soll...).

Wie kann das sein, das Ding läuft, teilt mir auch mit, dass der Status "normal" sei usw.

Soll ich das nun intialisieren und vor allem, würd er dann nicht einfach nur die Daten nochmal von Platte zu Platte kopieren oder, noch schlimmer, das Volume zurücksetzen?? :rolleyes:

Danke und schönen Sonntag!
 
Du kannst während dem initialisieren weiter arbeiten, sogar neustarten wenn es sein muss (würde es aber lieber wenns geht durchlaufen lassen). Dabei wird die 2. Festplatte vorbereitet und die Daten schon entsprechend kopiert. Also ja es ist notwendig und mach es lieber jetzt.

Das initialisieren läuft im Hintergrund und belastet den Rechner nur gering. Leider kann man das bei Intel nicht besser einstellen (wie bei prof. Raid Controllern um den Vorgang zu beschleunigen).

In der Hilfe wird auch drinstehen das dein Volume ohne initialisieren nicht geschützt ist.
 
Ok, dann lass ich das doch besser mal laufen, danke für die Antwort!

EDIT:
Hat alles funktioniert, ca. 4 Stunden später (2x 750gb 2,5") ist's jetzt auch intialisiert und alle Daten sind noch da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben