Raid 1 Problem / Frage

koilor

Cadet 1st Year
Hi,

ein Kumpel will es folgendermaßen haben:

500GB platte:
C: (system+programme) (100GB)
D: (daten) (400GB)

1 TB Platte:
E: (SPIEGELUNG von C: + D: ) (500GB)
F: (weitere Daten) (500GB)

Externe Platte:
G: ( von D: Synchronisation jedes mal wenn angeschlossen wird) (500GB)

Funktioniert es so? Ich bin mir nicht sicher, habe keine Ahnung von Raid1 und wollte nur fragen ob das mit der 1TB Platte so geht, dass ich da
1. die Spiegelung drauf habe
und
2. weitere Daten..

Wenn es nicht funktioniert... wie wären eure Vorschläge es zu lösen?
Ich schreib kurz was sein muss:

1. Daten Partition (400GB)
2. Externe wird immer die Daten Partition Synchronisieren
3. Spiegelung von Systempartition und Datenpartition

Vorhanden ist:
1. 1TB Platte
2. 500GB Platte
3. 500GB Externe

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte..

Danke im Vorraus!

Hi,

Also mir ist kein Raidcontroller bekannt, der das so kann.
Da wird im RAID1 immer Festplatte auf Festplatte gespiegelt und nicht Partition auf Partition.
Also alles oder nichts.

Was aber gehen sollte, wäre ein Software-RAID. Aber ich denke selbst da geht es nur Partitionsweise, also du müsstest gleich viele Spiegelpartitionen einrichten (2) wie zu spiegelnde Partitionen.

Ergo:
500GB platte:
C: (system+programme) (100GB)
D: (daten) (400GB)

1 TB Platte:
E: (SPIEGELUNG von C:) (100GB)
F: (SPIEGELUNG von D:) (400GB)
G: (weitere Daten) (500GB)

Das müsste eigentlich zu machen sein.

Welches Betriebssystem (welche Version genau) soll denn eingesetzt werden?

Das mit dem Synchronisieren sollte problemlos zu lösen sein. Wenn es denn wirklich vollautomatisch (ohne einen einzigen Mausklick oder Tastendruck) gehen muss: Batch-Datei mit Robocopy-Befehlen als Autostart einrichten.

Gruss

Christoph

Windows 7 soll installiert werden.

Das mit dem synchronisieren habe ich schon gelöst und zwar genauso wie du sagtest^^ einfache Batchdatei mit robocopy und autostart usw.. das funktioniert auch soweit.

Alles klar dann werd ich mich mal über software-raid informieren.

danke =)

Windows 7 Ultimate soll installiert werden.
Ich hatte DIREKT nach dem aufstehen geantwortet, daher hab ich wohl etwas überlesen, tut mir leid ^^...

gruß

Die genaue Version kenne ich zwar noch immer nicht (dazu gehört nämlich auch die Angabe ob 32 oder 64 bit :rolleyes:) aber 7 Ultimate ist schon mal die bessere Angabe als nur 7.
Traurig ist nur, dass DU hier Hilfe suchst, ich sie dir zu leisten bereit bin und du dir nicht mal die Mühe machst, das zu lesen, was ich dir schreibe (geschweige denn eine halbwegs brauchbare Antwort auf meine Rückfrage zu geben).

Da du anscheinend etwas lese- und arbeitsfaul bist, fangen wir doch gleich mit entsprechendem Training an: Win7Ultimate bringt von Haus aus alles mit, was du für dein Vorhaben brauchst. So, den Rest darfst du dir anlesen. Falls du nicht mehr weiter kommst (aber auch nur dann!) findest du unter diesem Link alle Infos und Angaben, die du dazu brauchst.

Gruss

Christoph

Wenn ich nichtmal gelesen hätte was du geschrieben hast, dann hätte ich wohl gar keine Antwort abgegeben. Ich bin nicht lese- oder arbeitsfaul, habe lediglich nicht daran gedacht dass du eventuell auch wissen musst, dass es eine 64bit Version ist.

Hat sich jetzt eh erledigt, da mir anderweitig geholfen wurde, vielen Dank für deine durchaus hilfreichen Bemühungen.

Einen wunderschönen Tag noch. :rolleyes:

Doch, das spielt schon eine gewisse Rolle, ob es 32 oder 64bit sind. Bei 64 bit kannst du "etwas" mehr Ram einbauen, was bei einem Software RAID "etwas" besser ist, da mehr Daten zwischengespeichert und dann abgearbeitet werden können.

Aber wenn du die Infos schon anderweitig gefunden hast, ist ja auch gut.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben