RAID 1 Problem

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute,

kurze Vorgeschichte. Bei uns läuft ein Windows Server 2003 mit RAID 1 (Spiegelung). Diesen machte ich gestern neu. Also löschte ich das RAID beim Booten, installierte den Server neu, und wollte das RAID wieder erstellen. Die Festplatten ließ ich wie sie waren.

Beim ersten Start meldete lsass.exe einen Fehler und der Server fuhr nicht hoch. Also löschte ich wieder das RAID und startete neu. Nun sagte er mir das der ntldr fehlt. Gut dachte ich schnelle die Server CD rein und fix rüber kopiert. Zu meinem Erschrecken war aber nur noch der Windows Ordner und der System Volume Informationsordner auf beiden gespiegelten Platten.. :( Nichts was ich versuchte klappte darauf hin wo ich das System erneut installieren musste.

Der Server läuft jetzt wieder soweit. Nun muss ich aber am Montag das mit dem RAID hin bekommen. Da es mein erstes RAID ist was ich einrichte hoffe ich auf ein paar gute Tipps von euch.. Muss ich denn vielleicht zuerst die Software auf den PC dazu installieren? Oder die zweite Festplatte löschen und die Partitionen entfernen? Blick da nicht durch.

Gruß Maddoc
 
Hatte es als erstes als RAID gelassen. Da kam beim hochfahren nachdem die Installationsdateien auf die Platte kopiert wurden und Windows einen automatischen Neustart machte eine Fehlermeldung worauf ich das RAID dann löschte und dann gings ohne Fehler.

Na wie bekomme ich jetzt ein RAID hin? Mit Acronis die eine auf die andere Platte Clonen? Oder muss ich den Server jetzt nochmal aufseten? Und was ist das für ein RAID Tool was es als Setup für Windows zu dem Motherboard dazu gibt?
 
Du schreibst ein wenig wirr (sorry) also raid erstellen:

Zunächst müßte man wissen, auf, für welchen RAID Controller. Ich nehme mal an, du redest vom Controller auf dem Mainboard. Wenn das der Fall ist,

zunächst ins Bios gehn, und Plattenverwaltung auf Raid stellen. - ich nehme an, das das immer noch der Fall ist, wenn du nix geändert hast. -

als nächstes mit der Tastenkombi, die vor dem booten, nach dem POST für enter RAID Tool angezeigt wird ins RAID-Tool gehen und das Array erstellen / löschen / manipulieren. - auch hier denke ich ist alles noch eingestellt.

jetzt mit winndows CD und !!! Treiberdiskette des Bords für Raid Controller anfangen zu installieren. (S2003 erkennt Raid arrays nicht automatisch und benutzt RAID 1 platten als einfache Platten (ich vermute, das hier dein Fehler liegt).

Windows cd starten - wenn gefragt wird Triberdiskette des herstellers verwenden F6 drücken (bin mir nicht mehr ganz sicher mit F6, steht aber auf dem Schirm), Treiberdiskette rein, den Anweisungen folgen

Windows installieren - glücklich sein
 
Dat hatte ich ja gemacht. Sogar zwei mal. Hatte alles so gelassen wies ist. CD rein, F6 gedrückt, LW C formatiert die anderen nicht, und schon gings los. Die Daten wurden von der CD auf die Festplatte kopiert und danach war Neustart angesagt. Dann startete der Server komischer Weise direkt von der CD als wenn die Platte leer war. Als ich das RAID darauf hin erstmal löschte funktionierte der Start nach dem automatischen booten.

"jetzt mit winndows CD und !!! Treiberdiskette des Bords für Raid Controller anfangen zu installieren. (S2003 erkennt Raid arrays nicht automatisch und benutzt RAID 1 platten als einfache Platten (ich vermute, das hier dein Fehler liegt)."

Verstehe ich net ganz. Und beim Hersteller gab es einen Sata Treiber, da stand nicht explizit RAID. Aber als der Treiber bei der Installation von der Disk gezogen wurde stand da RAID Treiber für XP und Server 2003.
Was kann ich also genau am Montag machen das es funzt? Als erstes mal C sichern wa.. und dann alles durch testen oder?
 
Zurück
Oben