Raid-1 System fährt nicht mehr hoch

guddy82

Cadet 4th Year
Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub gekommen und jetzt läuft der Rechner nicht merh hoch.

Mein System läuft seid Anfang des Jahres auf einem Raid-1 System mit 2 WD1000GB Platten.
Vor 3Wochen habe ich ein Bios Update gemacht, da ich Problem hatte, das der Greafiktreiber einen Fehler verursacht hat und neu gestartet wurde. Aufgetreten nach Grafiktreiber-Update (Version kann ich leider gerade nicht nach schauen).
Hatte dann gegooglet und gelesen das es am Bios liegen kann. Also neues Bios drauf. Rechner lief danach.
Ob der Fehler weg war weiß ich gerade gar nicht so genau.
Bin in den Urlaub gefahren und habe die Steckdosen leiste ausgemacht. (Rechner 12 Tage ohne Strom)
Heute will ich ihn wieder hochfahren, aber nix. Habe im Bios geschaut. Keine Veränderung feststellbar. Die Festplatten werden alle noch erkannt, aber das auf den Raid liegende Windows anscheinend nicht. Kann das Raid noch nicht mal zum Booten anwählen. Kann nur eine Baracuda Platten zum booten eintragen und das DVD-Rom.

Ausu P8P67Pro Bios UEFI Version 3207
8GB Ram
Geforce 285
2 WD1000GB (Raid-1 mit Windows)|Intel Controller (Graue SATA)
2 Samsung 500GB | Intel Controller (Blau SATA)
1 Baracuda 500GB | der zweite Controller (Blau SATA)
1 Baracuda 150GB | der zweite Controller (Blau SATA)
1 DVD-Rom | Intel Controller (Blau SATA)
Win 7 64

Im Bios steht es auf Raid und im Intel-Raid kontroller werden die Platten erkannt und sind Bootfähig.

Hab das Bios schon einmal zurück gesetzt und alles wieder neu eingestellt.

Weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Tach,

was für eine Meldung kommt denn wenn du den PC startest? -Wo bleibt er stehen?

- Häng doch mal alle Laufwerk ab die du nicht zum booten brauchst uns teste nochmal.
- Alle Kabel/Stecker prüfen.

Gruß Otzelot666

Stecker habe ich überprüft. soweit ok. Platten werden ja erkannt. habe mal die win 7 dvd rein getan. auch hier werden alle platten erkannt, wenn man installieren möchte.

kommt keine fehlermeldung
Hochlaufen:
Asusbild; jMicro (oder so) ;Asusbild; zweiter Controller (Marvell) mit beiden platten; intel-controller mit allen platten;asusbild; cursor
bis auf den cursor ist alles normal, wenn ich mich richtig erinnere.

beim cursor in der linken oberen ecke blinkend und dort hört es auf.

alle anderen laufwerke abgemacht. ohne erfolg.

kann im bios über F8 ja anwählen von wo aus gebootet werden soll. dort steht auch Intel Windows. aber dann kommt auch nur wieder der cursor.

müsste es nicht gehen wenn ich das raid raus nehme und nur über eine platte versuche zu booten. haben ja beide platten die gleichen daten.

Schonmal die Reperaturfunktion von Windows versucht, also von der Windows - CD/DVD ?

Zuletzt bearbeitet:
guddy82 schrieb:
müsste es nicht gehen wenn ich das raid raus nehme und nur über eine platte versuche zu booten. haben ja beide platten die gleichen daten.

Hi,

das weiß ich jetzt nicht genau aber ein Versuch ist es ja wert. Vielleicht ist eine Platte halb-tot und du findest es so heraus.
Zerstören kannst du mit der Aktion soweit ich weiß ja nix.
Warte mal noch auf eine andere Meinung von einem RAID-Spezialisten hier im Forum.

Gruß Otzelot666

Verwirrende Geschichte.
Seid dem letzten Eintrag, bin umgezogen und habe heute den PC wieder aufgebaut. Alle kabel wieder angeschlossen und man glaubt es nicht. Er läuft wieder. habe da keine Erklärung für, außer das der PC durch den Tansport geschüttelt und bewegt wurde.
Egal, Hauptsache er läuft wieder. Danke für die Hilfe.

Edit:
Habe gerade beim hochfahren gesehen das der Raid-Controller hinter der Windows Platten im Status "Rebuild". was heißt das? was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So das rebuild ist weg und laut status ist alles ok. aber irgndwie zickt der rechner ganz schön rum.
obwohl wlan verbindung die in ordung ist, baut firefox eine seite kurz auf, die nächste schon nicht mehr.

kein plan

Tach,

Rebuild kommt sobald/solange der RAID-Controller was ersetzten muss.
Vielleicht gibt eine der Platten bald den Geist auf.
Mach mal auf jedenfall eine Datensicherung und teste deine Platten.

Gruß Otzelot666

Festplatte defekt????? die sind kein halbes jahr alt. und haben auch nicht viele laufleistung (also Std.). der controller meldet keinen fehler und so festplatten tools können auch nichts feststellen.

Zurück
Oben