RAID 1 System: Partition/Formatierung der Festplatten?!?

malu62

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten habe ich es gestern geschafft, die ersten Hürden beim Aufbau eines RAID 1 Systems zu nehmen. Die Einstellungen im BIOS meines ASUS P5B Deluxe und im Intel Matrix Storage Manager Option ROM Utility (RAID-Manager) habe ich inzwischen korrekt vorgenommen.

Nun war ich davon ausgegangen, dass das RAID 1 System steht (wird beim Booten auch angezeigt) und alles, was ich nun tue, sich auf beide Platten auswirkt. Also habe ich Windows XP Pro installiert und in diesem Zuge eine NTFS-Partition erstellt, in die WinXP installiert wurde. Ich habe mich zwar gewundert, dass die zweite Platte auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt wurde, dachte aber, dies sei normal.

Heute habe ich den Paragon Partition Manager 8.0 installiert und wollte die Platte(n) in drei Partitionen aufteilen. Dabei habe ich festgestellt, dass es auf der zweiten Platte nur eine winzige FAT-16-Partition gibt.
Was hat das zu bedeuten? Hätte ich die zweite Platte von Hand partitionieren und formatieren müssen? Funktioniert mein RAID 1 System überhaupt?
Wie gehe ich jetzt sinnvollerweise vor???

Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß
malu62

Logisch, dass die 2te Festplatte nicht im Arbeitsplatz auftaucht. Denn Windows erkennt ja nur das Array als Partitionsfähigen Raum.

Alles was auf das Array geschrieben wird, wird auf beide Festplatten geschrieben.

Ich würde einfach mal sagen, dass das Partionierungstool scheiße ist. Partitionier doch einfach mit der Datenträgerverwaltung.

Hallo STFU-Sucker,

vielen Dank für deinen Hinweis.
War gerade in der Datenträgerverwaltung, kann mir dort aber die Partitionen nur anzeigen lassen, nicht aber verändern oder eine neue Partition hinzufügen.
Habe ich eine Funktion übersehen?? War mit Admin-Rechten angemeldet.

Ich benutze mein System überwiegend beruflich, bin deshalb auf Sicherheit aus (RAID 1), habe schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit Datenverlusten gemacht ..., deshalb war/bin ich auch etwas misstrauisch, ob auf der zweiten Platte denn nun wirklich haargenau alles, was auf der ersten Platte gespeichert wird, auch zu finden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen??

Gruß
malu62

Zurück
Oben