RAID 1 und SSD an 890 GX (ASUS M4A89GTD Pro USb3)

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
253
Servus :hello:

Schon länger lese ich im Forum mit, und habe mich registriert, weil ich im Forum kein Thema dieser Art gefunden habe.

Beteilligte:

Mein Board (siehe Titel)

2 HDDs WD Velociraptor 300GB @ Raid 1

1 SSD OCZ Vertex 2 E 120GB

WIN 7 Pro 64bit



Nun zu meinem Anliegen:

Derzeit laufen 2 Velociraptor HDDs im Raid 1 an SATA Port 1 und 2. An SATA Port 5 hängt ein DVD Brenner im [IDE] Modus.

Ich würde gern dieses RAID 1 behalten und ZUSÄTZLICH dazu die Vertex als Bootplatte laufen haben.

Problem: Ich kann im Bios nur Wählen [AHCI] [RAID] und für SATA 5 & 6 noch [IDE] Es scheint mir nicht möglich, selektiv zumindest einen Sataport als [AHCI] laufen zu haben für die SSD (auch Port 5&6 kann ich nur zwischen [RAID] und [IDE] umstellen, sofern schon ein Raid besteht. Wenn ich dann das SSD anschließe (an welchem Port ist egal, habe mehrere probiert) wird sie mir wie mein Brenner beim Booten als [IDE] angezeigt. Das ist natürlich blöd weil der "Native IDE Mode" keinerlei Features wie TRIM unterstützt.

Laut einer News hier auf CB kann der Chipsatztreiber von AMD AHCI, die Kernfrage, spricht er auch AHCI wenn das Board auf [RAID] gestellt ist?

Da ich jetzt ratlos vor meinem PC sitze bitte ich um Hilfe. Wenn es irgendmöglich ist, würde ich gern das RAID 1 behalten (ist einfach praktisch, wenns mal eine HDD zerlegt) und eben zum Booten das SSD nutzen. Wenn sich das nicht machen lässt, kann ich auch damit leben.

Hinweis: Das Raid1 kann nötigenfalls absolut unbrauchbar werden, externe Datensicherung (NAS und externe HDD) ist vorhanden.

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß justanotherdude
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens kann nur ein Inteltreiber trim unterstützen und auch nur dann wen die ssd kein raid verbund ist, bei AMD ist das meines Wissens nach nicht möglich.

Du wirst also nicht um eine auflösung des RAID verbunde strum rum kommen und Win 7 mit AHCI aktiviert auf die SSD zu installieren, was evtl. eine lösung ist das du das raid unter windows dann wieder einrichtest also komplett Softwarseitig.
 
aber nicht im raid-modus ?!


könntest es auch so machen wie ich habe eine ssd inkl trim und ein raid 1 aus hdds mittels einem dawicontroller des typs DC-7210 RAID realisiert, es gibt auch günstigere modelle zB. DC-5200 oder DC-5220
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten,

@ Marco 022:

Jo, das der Treiber das kann war mir (danke der verlinkten News, die ich schon freudig gelesen habe) klar, die Frage ist nur, ob AHCI erhalten bleibt, wenn der Krams im [RAID] modus läuft.

@ Davezor:

Ist eher blöd weil 1. ist der Controller nicht mit meinem Board kompatibel (lt. Geizhals) und 2tens würde ein Zusatzcontroller die Bootzeit ja auch noch verlängern, was mir so garnicht passt.


@ Topic:

Naja, wenns da keine andere Möglichkeit gibt, werd ich mich wohl vom Raid trennen und eine Velociraptor als Datenplatte nutzen und das SSD als Bootmedium. Die 2te Velo kommt dann in ein externes USB 3.0 Gehäuse und ich mach mir dann mein "Pseudomöchtegern-Raid" per Dirsync und nem geplanten Job. Das spart mir dann Platz auf meinem NAS (Datensicherung) und die Dekadenz eine Velociraptor als Extern laufen zu haben find ich auch lustig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das hab ich befürchtet...

Ich will absolut nicht blöd kommen, aber hast du ne Quelle dafür, oder ist das Allgemeinbildung die nur an mir vorbeigegangen ist?!

Nagut, dann ,siehe vorheriges Posting, bau ich mal um^^

Danke euch allen und eine schöne Woche :n8:
 
Zurück
Oben