Raid-1 unter Windows 7 - Betriebssystem auf Raid-Platte

beco.it

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte eine Software-Raid unter Windows 7 Pro einrichten. Hierzu habe ich 2 gleiche HDD. Meine Frage ist es, ob man das Betriebssystem auf eine Raid-Platte packt oder lieber für das System eine eigene Platte nimmt? Oder kann man das Betriebssysteme einfach auf eine Raid-Platte packen und gut ist?

Viele Grüße
beco.it
 
Das ist doch der Sinn eines Raid 1, dass Du das System möglichst schnell wieder herstellen bzw. weiterbetreiben kannst falls eine Platte ausfällt. Damit sollte das OS schon auf dem Raid installiert werden.

Stichwort Redundanz.

P.S.: Ein Raid 1 dient nicht der Datensicherheit sondern der Ausfallsicherheit.
 
und du brauchst nen fake-software-raid1 für was genau ?
 
@TE
Kannst Du uns mal den Einsatzzweck für Dein RAID1 verraten?
Von einem Software RAID würde ich persönlich abraten (langsam, Fehleranfällig).
Am Besten Du holst Dir nen HW-RAID-Controller, ist allerdings etwas kostenaufwendiger!

Ansonsten wie schon von @winterblut gesagt -> Backups machen, muss ja nicht extern sein, kannst ja auch auf ne interne SATA-Platte sichern (geht wesentlich schneller).
 
Hi,

ich habe einen kleinen Server für einen kleines Handwerksbetrieb. Hier wird eine Software von 3 Usern genutzt und der Server soll halt vor Ausfällen geschützt werden. Geschwindigkeit ist nicht das Wichtigste in diesem Fall.

Vielen Dank.
 
Windows kann von einem eigenen Software-Raid nicht booten soweit ich weiß, das müsstest Du über das Fake-Raid vom Mainboard machen.
 
Zurück
Oben