RAID 1 Wiederherstellung Dauer

maltegl

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Freunde,

ich brauche mal Erfahrungswerte wie lange ein RAID 1 Wiederherstellungsprozess mit 2 TB Festplatten ungefährt dauert. Die 2 TB sind voll bis oben hin, da verschlüsselt.

Es handelt sich um 2 x WD 2TB WD20EARS 7200/64 MB

Vielen Dank im Voraus.

Beim RAID 1 wird gespiegelt und keinerlei XOR-Berechnungen durchgeführt. Mit anderen Wort die Geschwindigkeit hängt fast nur von den Festplatten ab. Bei 100 MB/s wäre das eine Wiederherstellungsdauer von ca. 21 Sekunden. Allerdings hat der Controller da auch noch ein Wort mit zu reden.

Edit: Rechenfehler. Es wären knapp 6 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
21 Sekunden? Wie Meinst wohl Stunden ;)

21 Sekunden ?
Die 2TB Platten möchte ich auch mal haben. :lol:

Sollte wohl so um die 6 - 10 Stunden dauern.
Hab letztens eine 1,5 TB Platte komplett platt gemacht, hat knapp 5 Stunden gedauert.

es sind TB, nicht GB ...

also genau 21000 Sekunden = 350 Minuten = 5,83333 Stunden

ein controller schafft das üblicherweise

heißt datensicherung, dass du nur gelegentlich die 2. platte anhängen willst?

Danke für eure Antworten.

Also ich habe mir ein FANTEC MR-35DU3 zugelegt, und bevor ich wirklich Produktivdaten nutzen, will ich den "worst case" durchspielen. Das heißt RAID 1 aufbauen und Festplattendefekt simulieren.

Ich hatte das Gehäuse bereits Ende August gekauft. Leider war der erste RAID 1 Verbund mit einer Hitachi 2 TB und WD 2TB WD20EARS 7200/64 MB nicht so ein Erfolg. Es war keine Wiederherstellung möglich, das Ding war fast 2 Monate bei FANTEC in der RMA und als Ergebnis war das Zusammenspiel der beiden Festplatten.

Also habe ich jetzt 2 x WD 2TB WD20EARS 7200/64 MB und versuche da gerade eine Wiederherstellung. Aktuell dauert es schon 24 Stunden .... ; beim damaligen Versuch hat es 48 Stunden und länger gedauert, es gab einfach kein Ende.

Ich muss dazu sagen die Partition ist verschlüsselt, aber das sollte eigentlich an der Dauer nichts ändern?!?

was heißt denn worst case? eine platte abgezogen, platt gemacht und neu dran gesteckt?

dann ist nämlich nicht nur die lesegeschwindigkeit entscheidend, sondern auch die schreibgeschwindigkeit.
und die ist bei vielen (billig)controllern oft miserabel. hast du diese schonmal testen können?

ManOki schrieb:
was heißt denn worst case? eine platte abgezogen, platt gemacht und neu dran gesteckt?

dann ist nämlich nicht nur die lesegeschwindigkeit entscheidend, sondern auch die schreibgeschwindigkeit.
und die ist bei vielen (billig)controllern oft miserabel. hast du diese schonmal testen können?

Ja, ein Platte entfernt und diese komplett geleert.

Ich schätze auch das es ein sehr billiger Controller ist, da ich nur per USB 2.0 dran sitze kann ich darüber nicht viel sagen.

Ich habe zwar noch eine USB to Sata Adapter aber dort ist die Situation ähnlich. Oder siehst eine andere Möglichkeit die Geschwindigkeiten des Controllers zu messen?

solange du auf usb 2.0 als zwischenstück setzen musst, wirst du immer dessen limitierung von ~20-30mb/s haben.

also entweder ein usb 3.0 steckkarte/mainboard/expresscard oä kaufen oder einfach damit leben.

aber selbst mit usb 2.0 bzw. komplett ohne verbindung sollte der controller trotzdem zwischen den platten seine volle geschwindigkeit ausfahren, weil ein richtiger controller "alles alleine" kann.

meine vermutung: kannst du ohne verbindung zu einem computer einen rebuild ausführen? wenn nicht, bedeutet dass, das alle daten immer durch den usb bus müssen --> sehr lahm!

Also nach dem Simulieren des Festplattendefekts hatte ich das Speichersystem nicht per USB an den Computer angeschlossen und nach einsetzen der "heilen" Festplatte blinkte die Quell-LED schnell und die Ziel-LED langsam; und das jetzt 48 Stunden, das ist defintiv zu lang.

Jetzt habe ich die Festplatte erneut geschredert und USB angeschlossen (mit Rechner laufend). Anschließend die Festplatte eingesetzt, jetzt leuchten Quell- und Ziel-LED gleichschnell. Zugreifen lässt sich auf das "noch" kaputte Raid 1 ebenfalls.

Ich habe leider keine Software um überhaupt irgendwas zu sehen, das ist finde ich das schlimmste.

Da musst du schon professionellere RAID-Controller einsetzen. Die bieten dann auch ein Webinterface, Mail-Benachrichtigungen usw. Aber die kosten dann gleich auch mal so viel wie das Mainboard an sich.

Je nachdem, mit welcher Stripe-Size(die bei RAID1 normalerweise keine Rolle spielt) der Controller die Daten von einer auf die andere HDD kopiert, dauert das für jede Übertragungseinheit 1 Umdrehung.
(Kapazität der HDD)/Stripesize/RPM = Dauer in Minuten
Also bei angenommenen 64K und einer 2TB Platte
2*10^12/64/2^10/7200/60= 70,64 Stunden
plus noch ein paar Stunden für die Verzögerung durch den Versatz der Blöcke
(was einem einmaligen Transfer von 2TB mit der mittleren Transferrate der Platte entspricht)
(Kapazität der HDD)/(mittlere Transferrate) = Dauer in Sekunden
2*10^12/110/2^20/3600= 4,81 Stunden

macht also zusammen etwa 75 Stunden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben