RAID 1 zu RAID 5 erweitern

weddingcrasher

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zzt. an meinem Mainboard http://geizhals.at/asus-p8p67-ws-re...vdab-g0eay0yz-90-msvda0-g0eay00z-a616607.html zwei Samsung Spinpoint F4 mit je 2 TB Speicher im RAID 1 angeschlossen.
(Der name der Platten ist nach dem aufkauf Samsungs HDD sparte anders: http://geizhals.at/seagate-barracuda-ecogreen-f4-2000gb-st2000dl004-hd204ui-a567146.html)

Leider habe ich schon seit einiger Zeit meinen Speicher ausgenützt und würde das System nun gerne erweitern. Daher habe ich vor ein RAID 5 aus 4 (die bestehenden + zwei neue) Festplatten zu bauen. Allerdings habe ich einige Fragen dazu:

-Gibts bei RAID 5 etwas wichtiges zu beachten (Wie es funktioniert weiß ich, aber gibts irgentwienen haken)
-Wie ist bei RAID 5 die Performance? habe ich große einbrüche zum RAID 1 zu erwarten?
-Die Samsung HDDs laufen mit 5400 RPM. Die neuen HDDs vermutlich mit 7200. Ist das ein Problem (außer, dass die Samsung Platten die neuen etwas ausbremsen)
-Gibt es eien möglichkeit die Daten direkt zu übertragen? Ich habe nämlich keinen Platz die 2 vorhandenen TB "zwischenzulagern"

Danke schon mal für die Hilfe,
weddingcrasher

grund für nen raid ?

besonders raid 5 ist für privat eher unsinnig
erst recht, wenn nur nen fake-raid is...
onboard = großer müll

zumal die 2tb musst du zwischenlagern raid 1 in raid 5 umwandeln ist nich...

weddingcrasher schrieb:
-Gibts bei RAID 5 etwas wichtiges zu beachten (Wie es funktioniert weiß ich, aber gibts irgentwienen haken)

Ja, ungerade Festplatten Anzahl für beste Performance. sprich 3, 5, 7, 9 usw. Aber achtung, es darf max. eine HDD ausfallen.

weddingcrasher schrieb:
-Wie ist bei RAID 5 die Performance? habe ich große einbrüche zum RAID 1 zu erwarten?

Kommt auf den Controller an. Ich pack 250 MB/s Schreibe und lesen in meinem externen Gehäuse. Da du das ganze aber am Mainboard hast wird es sehr langsam sein.

weddingcrasher schrieb:
-Die Samsung HDDs laufen mit 5400 RPM. Die neuen HDDs vermutlich mit 7200. Ist das ein Problem (außer, dass die Samsung Platten die neuen etwas ausbremsen)

Dürfte eigentlich nicht schlimm sein außer, wie du schon sagst das du halt performance verschenkst.

weddingcrasher schrieb:
-Gibt es eien möglichkeit die Daten direkt zu übertragen? Ich habe nämlich keinen Platz die 2 vorhandenen TB "zwischenzulagern"

Je nach Datein, zippen und auf DVD/BR brennen anderst geht es leider nicht.

Multivitamin schrieb:

@Multivitamin
Grund ist, dass ich ne Spiegelung haben möchte (ich kann auf einer externen HDD nur die aller wichtigsten Sachen Speichern aus Platzgründen)

Cool Master schrieb:

@Cool Master
-Dass nur eine Platte ausfallen darf ist mir bewusst, aber das stellt kein Problem für mich dar. Ich hätte in meinem Fall ja 4 Platten, also eine gerade Anzahl. Ist das sehr schlimm? 5 Platten gehen nicht da nur 4 Anschlüsse an dem Controller, und 3 Platten sind mir zu wenig.

-Wie schnell glaubst du ist "sehr langsam"? 20 MB/s? Was würde ein eigener Controller kosten (idealerweise mit mindestens 5 Anschlüssen damit ich die ungerade Plattenanzahl bekomm ^^)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Wie schnell bzw. langsam "sehr langsam" ist kann ich dir nicht sagen da ein Fake bzw. Software Raid einfach nur scheibenkleister ist.

Ich habe gestern den bestellt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/adaptec-raid-6405-retail-2271100-r-a620662.html

So um die 300 € solltest du für ein guten Controller ausgeben. alles drunter ist murks. Da du aber 5 HDDs haben willst brauchst du den großen Bruder von dem sprich:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/adaptec-raid-6805-retail-2271200-r-a620648.html

Genau der gleiche wie im 1. Link nur eben mit 8 Ports.

Der billigste liegt bei ~200€ und die guten fangen bei ~375€ an... ( LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML )

Schon Raid1 ist mit onBoard nicht das wahre und gegen Raid5 können sich manchmal sogar einige USB Sticks behaupten...

Ich halte von LSI nichts mehr. Hatte bis anfang der Woche noch ein 9240-4i wollte einfach nicht laufen. Weder unter Windows noch Linux :(

Da sind die Erfahrungen recht unterschiedlich - Areca wäre mir natürlich auch lieber, aber...

Das alles is mit Controller doch wesentlich teurer, als ich mir das erwartet habe :(
Denke das wird dann bis zur nächsten rundum Erneuerung warten müssen.

Danke trotzdem für die Tipps!

Wenn für dich eine Datenübertragungsrate von ~100Mb/s ausreichen ist, würde ich dir ein Filesystem-Raid empfehlen, wie z.B. mit ZFS oder Btrfs. Funktioniert jedoch nicht mit Windows. Die 100Mb/s sind auch nur das, was ich noch im Kopf habe aus den letzten Tests mit ZFS. Kann gut sein, das die Performance dort weiter gesteigert wurde. Zahlen zu Btrfs hab ich leider noch nicht, soll aber auch schon gut laufen, ist jedoch noch in der Entwicklung.

Wie es mit dem Windows-Software-Raid aussieht, weiß ich nicht. Was ich so gehört habe, soll es nicht ganz so performant sein, wie die anderen beiden Möglichkeiten. Eins haben jedoch alle drei Möglichkeiten gemeinsam: Wenn man das System wechselt oder es neu installiert, kann man die Raids (schreibt man das so?) weiter nutzen. Bei Windows muss man nach einer Neuinstallation das Raid einfach in der Datenträgerverwaltung wieder importieren, bei ZFS und Btrfs ist es ähnlich einfach, da die benötigten Daten auf den Datenträgern des Raids gespeichert sind.

Der Nachteil zu einem Hardwareraid ist in meiner Augen einzig die Performance. Ein Nachteil vom Hardwareraid ist, wenn dir der Controller kaputt geht, brauchst du (i.d.R.) genau den selben wieder. Das selbe mit dem Onboard-Raid, wobei das meines Wissens nach eh langsamer ist, als die Dateisystem-Raids.

Ich würde dir Vorschlagen es einfach mal zu testen. Vielleicht reicht es dir, vielleicht auch nicht.

Zum Zwischenspeichern deiner Daten: Kauf einfach eine weitere Festplatte, auf die du die Daten zwischen speicherst. Am Ende löscht du die Daten wieder und beschreibst die Platte mit Nullen (zur Sicherheit) und schickst sie innerhalb von 2 Wochen zurück. Das hast du aber nicht von mir :x

100 MB würden vollkommen reichen, da ich das RAID nur als Datengrab nutze und für die meiste Software/OS eine SSD habe.

Also eigentlich bleibt da ja nur das Windows RAID, da ich Windows nutzen möchte.
Aber gefällt mir echt gut der Vorschlag, und mit den 100 MB kann ich echt gut leben :D

Und die Idee mit der extra HDD ist sowiso der HAMMER :D

Danke danke danke, ich denk ich werd das einfach mal so Probieren, und wenn ich nicht zufrieden bin, schick ich halt alles wieder zurück :P

weddingcrasher schrieb:
Und die Idee mit der extra HDD ist sowiso der HAMMER :D

Nein die Idee ist 1. Dumm und 2. Betrug...

Das Widerrufsrecht sollte man nur gebrauchen wenn man es wirklich benötigt. z.B. DoA Bauteile oder wenn etwas nicht mit dem System geht und nicht einer laufende Ware wieder zurückschicken nach dem man es bzw. sie gebraucht hat...

Was die Leute heute für ein Rechtsgefühl haben das ist einfach nur erschrenkend...

Mein Tipp eh:

mehr HDDs kaufen man sollte auch ein Backup haben... Nur weil man ein RAID hat hat man kein Backup...

@Cool Master: Dann kauft man sich halt eine gebrauchte und verkauft sie danach praktisch ohne Verlust weiter... Zufrieden? Außerdem sind solche Fälle eh bereits von den Shops mit einkalkuliert.

Zum Backup: Das stimmt natürlich, nur kann sich das heute ja kaum noch wer leisten mal eben 400€ mehr auszugeben. Dennoch hat man mit einem Raid 5 schon einiges mehr an Datensicherheit. Unbezahlbare Daten sind ja bei einigen eh nicht so viele, für diese sollte es kein Problem sein. Übrigens: Wenn bei mir alle Platten auf einmal ausfallen würden, würde ich eh alles ausm Fenster schmeißen, egal ob Backup vorhanden ist oder nicht. :freak:

@weddingcrasher: Aber mach dir unter Windows bitte nicht all zu große Hoffnungen. Bei dem, was ich die letzten Tage so gelesen habe war alles dabei: Von 10Mb/s bis 150Mb/s beim schreiben. Lesen war eigentlich durchgängig in Ordnung. Naja, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Das einzige was du verlieren könntest ist etwas Zeit. ;)

//edit: Achja, nochmal zum Betrug: Meines Erachtens nach wäre das Vorgehen in Ordnung. Nach §312e Kann der Verkäufer nämlich Wertersatz für Nutzungen die über die Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht verlangen. Ich meine mich auch an einen Fall zu erinnern, bei dem genau so Entschieden wurde. Aber das wird mir hier jetzt zu viel Recht. :o

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Außerdem sind solche Fälle eh bereits von den Shops mit einkalkuliert.

Nein sind sie nicht... Im Gegensatz zu dir kenn ich einige Betreiber von Shops da ich ihre Shops programmiert habe und sowas ist nicht einkalkuliert, da es dafür keine Formel in der BWL gibt. Man kann es abschätzen und auf Erfahrungen berufen aber eine Kalkulation gibt es da nicht wirklich. Zumindest keine die halbwegs korrekt ist, da man beim Mensch einfach nicht vorhersagen kann was er macht.

WilliTheSmith schrieb:
Zum Backup: Das stimmt natürlich, nur kann sich das heute ja kaum noch wer leisten mal eben 400€ mehr auszugeben.

Wer sagt das es auf einmal sein muss? Wer sagt das es 4 TB HDDs sein müssen?

4x1TB WD Red z.B. --> 256 € + Versand... Durch ein RAID 1 hätte man also efektiv 2 TB.

Wer mehr benötigt, bitte soll er dafür auch das Geld ausgeben. Selbst 4 TB HDDs sind billig. Ich erinnere mich an Zeiten an dem eine 20 GB HDD anfang 2000 um die $800 (US $) gekostet hat, also deutlich mehr als heute...

Und sind wir mal ehrlich wie viel Daten sind wirklich wichtig? Bei mir sind es meine Bilder die haben rund 22 GB alles andere ist zwar kacke zu verlieren - vorallem meine Musik mit rund 150 GB aber die kann ich auch wieder rippen gehen halt noch mal 5 Tage drauf aber was solls. Der Rest kann man wieder saugen und dank 400 MBit im Geschäft auch kein Problem :)

Dazu kommt für wichtige Daten solltem man bereit sein etwas auszugeben... Eine HDD kann immer ausfallen - vorallem wenn sie aus der gleichen Charge ist und wenn man gleich mal mehrere HDDs kauft kann es sein das diese eben aus der gleichen Charge sind und somit zu total ausfällen kommen.

WilliTheSmith schrieb:
Übrigens: Wenn bei mir alle Platten auf einmal ausfallen würden, würde ich eh alles ausm Fenster schmeißen, egal ob Backup vorhanden ist oder nicht. :freak:

Alle aufeinmal kann realistisch nur durch ein Blitz passieren, daher ist das ausgeschlossen aber siehe oben. Gleiche Charge = recht hohe gefahr bei einem Ausfall das noch ein weiterer dazu kommt. Dazu kommt es kann dir auch im Rebuild ne HDD noch mal abschmieren und was ist dann? Richtig, ohne Backup alles weg.

Da habe ich ein recht gutes Zitat zu, leider keine Ahnung mehr von wem:

Jesus saves, but Buddha makes incremental backups.

WilliTheSmith schrieb:
//edit: Achja, nochmal zum Betrug: Meines Erachtens nach wäre das Vorgehen in Ordnung. Nach §312e Kann der Verkäufer nämlich Wertersatz für Nutzungen die über die Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht verlangen. Ich meine mich auch an einen Fall zu erinnern, bei dem genau so Entschieden wurde. Aber das wird mir hier jetzt zu viel Recht. :mad:

Und welcher Verkäufer macht das? Das macht man einmal und schon hastn Ruf im Internet...

Cool Master schrieb:
Und sind wir mal ehrlich wie viel Daten sind wirklich wichtig? Bei mir sind es meine Bilder die haben rund 22 GB alles andere ist zwar kacke zu verlieren - vorallem meine Musik mit rund 150 GB aber die kann ich auch wieder rippen gehen halt noch mal 5 Tage drauf aber was solls. Der Rest kann man wieder saugen und dank 400 MBit im Geschäft auch kein Problem :)

Genau das meinte ich mit "Unbezahlbare Daten sind ja bei einigen eh nicht so viele, für diese sollte es kein Problem sein.". In dem Moment viel mir keine passende Formulierung ein.

Cool Master schrieb:
Alle aufeinmal kann realistisch nur durch ein Blitz passieren, daher ist das ausgeschlossen aber siehe oben. Gleiche Charge = recht hohe gefahr bei einem Ausfall das noch ein weiterer dazu kommt. Dazu kommt es kann dir auch im Rebuild ne HDD noch mal abschmieren und was ist dann? Richtig, ohne Backup alles weg.

Das stimmt, möglich wäre es natürlich.

Cool Master schrieb:
Und welcher Verkäufer macht das? Das macht man einmal und schon hastn Ruf im Internet...

Er KÖNNTE es aber machen. Außerdem ist es oft eh kein Verlust für den Shopbetreiber, bis auf die Versandkosten, da die zurückgesendeten Waren wohl in der Regel in Chargen zurück zum Hersteller gehen. Von den Shops deren Strukturen ich kenne, ist es zumindest so. Kann sein, das es nicht überall so ist.

Zurück
Oben