Raid 1 zurücksetzen ohne Datenverlust

SlipKn0T

Commander
Hi,

Ich hab bisher auf meinem P5Q Deluxe ein Raid 1 mit 2x2TB WD Platten konfiguriert.

Da ich nun neue Hardware bekommen habe, ist die alte Hardware nun als Server degradiert. - Dachte, cool.. selbes Board, selbes Raid, keine Probleme.... aber naja.. pustekuchen. Suse macht mir ein strich durch die Rechnung (da NTFS -> Read Only) deswegen muss das Raid nun auf ext4 formatiert werden.

nun wollte ich das Raid welches über den Intel Matrix Storage Manager ICH10R läuft, zurücksetzen, welches mir 2 Optionen anbietet:

1) Reset Disk to Non-Raid
2) Delete Raid Volume

beide geben mir die Warnung, das alle Daten "verloren" werden (ist auf englisch)

wo ich mal eine Platte abgestöpselt habe, wird das Raid als degraded (also heruntergestuft) angezeigt wird, dennoch wird die Platte im System als vollständig angezeigt.

Wie kann ich weiter vorgehen? Wird bei den beiden Optionen wirklich gelöscht, oder muss der Hersteller darauf hinweisen, dass Daten verloren gehen können?

Genau das Board und Raid1 habe ich auch, die Platten gehen zur Neige und ich muss neue reinpacken, deshalb werde ich es mal verfolgen hier.
Bei mir müssen alle Daten auf die neuen Platten, denke mal erst 1 Neue rein und spiegeln, dann die andere Alte raus und wieder spiegeln. Hatte jemanden gefragt der es schon öfters gemacht hat, es soll automatisch gehen, wenn man die neue Platte im Dosfenster hinzufügt.
Bei Dir wird es ja wohl nicht darum gehen die Daten zu behalten, das klappt ja sowieso nicht, wenn Du von NTFS auf Ext4 umsteigst, werden doch die Platten sowieso formatiert und alle Daten sind futsch. Das die Platte im System vollständig angezeigt wird, heisst doch wohl nur die Daten (gespiegelt sind ja auf beiden Platten die Daten drauf) oder zeigt Dir der Matrix Storage Manager auch beide Platten an?

Wenn Du doch nur auf Ext4 umstellen möchtest, lass es doch im Raid1 und formatiere die Platte nur im neuen Format. Oder möchtest Du die Platten wieder als gesamte Einzelplatte nutzen?

Wahrscheinlich hast du keinen Platz, aber ich mache das immer über Backups. Die Daten werden also zwischen geparkt und später zurück gespielt. Sind die 2 TB voll?

@Wilhelm14
Kann ich die Daten auch mittels der "WD Acronis Version" oder Clinezilla als Image sichern und anschliessen aufs neue Raid zurückspielen? Oder klappt das mit Raid Platten nicht? Habe nie mit Raid was am Hut gehabt, deshalb frage ich auch?
@SlipKn0T
Kannst Du nicht einfach mittels Diskpart die 1ne der beiden Platten an einem anderen Rechner clean machen, dann die Daten auf die Platte sichern und die andere Platte "Clean machen", mit Ext4 formatieren und dann die Daten wieder aufspielen oder die NTFS Platte so lassen, lesen kannst Du ja die Platte. Evtl hat Linux ja ein NTFS Tool (ala NTFS4Dos) um den Schreibzugriff auch zu bekommen, dann hast Du doch auch beides?

Also gerade hab ich bauchschmerzen, dass ich meine daten nicht sehen kann....

Ich hab eine platte ausgesteckt, und dann das Raid in linux aufgelöst, um die Platte zu formatieren, was nicht ging.
beim Booten zeigt der Raidcontroller an, das die Platte nicht vorhanden ist. die 2. ausgesteckte Platte wird als Degraded angezeigt...

ich kann keine der Platten unter Linux mounten.

Ein RAID1 ersetzt sowieso kein Backup, denn die Daten sind weit mehr Gefahren als nur dem Ausfall einer Platten ausgesetzt und damit sollte man sowieso ein Backup davon haben, wenn man die Daten nicht verlieren will. Wenn man also sowieso ein Backup hat, besteht auch kein Risiko Daten zu verlieren, wenn man das RAID falsch auflöst.

SlipKn0T schrieb:
Also gerade hab ich bauchschmerzen...
Gegen die Bauchschmerzen würde ich eine zusätzliche HDD kaufen. Vielleicht findest du irgendwo bei Aldi, Mediamarkt oder in Online-Shops eine externe USB 3.0 oder eSATA HDD. Erstelle damit einfach ein Datei-Backup.

werkam schrieb:
@Wilhelm14
Kann ich die Daten auch mittels der "WD Acronis Version" oder Clinezilla als Image sichern und anschliessen aufs neue Raid zurückspielen? Oder klappt das mit Raid Platten nicht?
Eigentlich ja. Das RAID macht der Controller und die Programme sehen das RAID als Laufwerk. Mit Clone-Programmen oder Imagern würde ich nur hantieren, wenn man zwingend auf die Strukturierung der Partitionen angewiesen ist, z.B. bei Betriebssystemen. Wenn die Daten nur Dateien wie Dokumente, Fotos, Musik, usw. sind, würde ich einfach mit normaler Dateikopie sichern, also Dateien von A nach B kopieren. So ist es egal, ob zwischen A und B ein RAID, NTFS, ext4, oder sonst was ist.

Terminal-Server 2003 läuft da, Backup ist natürlich mehrfach vorhanden. Leider aber mit NT Backup gemacht, so das man immer zuerst den Server neu aufsetzen muss um die Umgebung zu haben, um es wieder auszuspielen. Werde es mal mit einem Image versuchen, bevor ich Stundenlang von CD alles wieder neu aufsetzen muss um dann das Backup zurückzusichern.

Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich ja. Das RAID macht der Controller und die Programme sehen das RAID als Laufwerk.
Naja, auch der Treiber spielt eine wichtig Rolle. Das ist auch der Grund, weshalb meines Wissens Linux nichts mit einem Intel(oder sonstwas)-BIOS-RAID anfangen kann. Es fehlen einfach die Treiber. Auch unter Windows benötigt man einen speziellen RAID-Treiber, der bei Intel im MSM- bzw. RST-Paket enthalten ist. Das RAID von Linux ist ein reines Software-RAID, das mit der BIOS-RAID-Funktion vieler Chipsätze nichts zu tun hat.

So lange die jeweiligen Imaging-Programme, die nicht unter Windows laufen (wie z.B. Clonezilla oder die Boot-Version von Acronis), keinen passenden RAID-Treiber haben wird das Erstellen eines Images von einem RAID nicht gehen.

@SlipKn0T
Du bist schon äußerst mutig ohne Backup an deinem RAID oder allgemein an den Partitionen oder dem Dateisystem herumzuspielen.

Das hab ich auch gemerkt. Eine Platte ist noch heile. Wenn die andere abgeklemmt ist hab ich auch zugriff. Werde heute Abend Linux auf einer vm eines anderen Rechners benutzen um die Platte auf ext4 zu formatieren und kopiere dann die Daten. Anschließend das raid komplett löschen und dann läufts. *erleichterung*

Madnex schrieb:
Du bist schon äußerst mutig ohne Backup an deinem RAID oder allgemein an den Partitionen oder dem Dateisystem herumzuspielen.
Genau das! Das Backup ist wichtig. Und das kann auch mit Imagern oder Klonprogrammen erstellt werden. Ja, ja, sofern sie die Laufwerke sehen und das tun sie, wenn sie einen Treiber dafür haben.

SlipKn0T schrieb:
Werde heute Abend Linux auf einer vm eines anderen Rechners benutzen um die Platte auf ext4 zu formatieren und kopiere dann die Daten.
Warum über Linux in einer VM? Um eine HDD in ext4 zu formatieren? Das können die meisten Boot CDs.

Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T schrieb:
Also gerade hab ich bauchschmerzen, dass ich meine daten nicht sehen kann....
(...)
ich kann keine der Platten unter Linux mounten.

Genau aus diesem Grund würde ich im privaten Umfeld von RAIDs völlig die Finger lassen! Ein RAID ist keine Sicherung, sondern verbessert nur die Verfügbarkeit bei HDD-Ausfall. Diese ständige Verfügbarkeit ist aber bei privaten Rechnern normalerweise überhaupt nicht nötig, weshalb ein RAID immer nur zusätzliche Arbeit und zusätzliche Gefahr für die Daten bedeutet.
Vom höheren Preis ganz zu schweigen (man braucht ja trotzdem ein Backup)

Und wer nur RAID 1 und kein Backup hat, ja der hat's besonders gut, wie du gerade sehen kannst...

Meine Meinung: versuch das jetzt irgendwie wieder zu mounten, zieh die Daten runter, und dann vergiss RAID, und mach normale Backups!

Von mir gibt es auch was neues, hat geklappt mittels Acronis die alten Platten als Image zu erstellen, dann die neuen Platten rein, Intel-Raid erstellt, von CD gebootet und Image auf die neuen Platten. Zeitaufwand etwa 1 Stunde, inkl. Innenreinigung und WLP-Tausch. Server 2003 läuft wieder wie geschmiert.
Danke auch für die Tips :daumen:

Ich kopiere noch 17h -.- 1,6tb. Zwar über gigabit. Vermutlich bringt der Switch nichts oder die vm bremst das Mega aus.

Somit euch allen ein schönen Abend. Daten sind gerettet :D

Eine Frage an die Experten habe ich aber noch, muss ich die Platten noch mal einbauen und das Raid auflösen oder reicht es mittels "Diskpart clean oder clean all" bei den beiden Platten an einem anderen Rechner auszuführen. Möchte ungern den Server noch mal bemühen. :lol:

CLEAN überschreibt nur den Sektor 0 mit 00, CLEAN ALL die ganze Platte und das dauert entsprechend der Kapazität und Geschwindigkeit der Platte einige Stunden. CLEAN sollte eigentlich reichen, wenn nicht, wenn also z.B. die Kapazität falsch erkannt wird, dann mache eben ein CLEAN ALL.

werkam schrieb:
...muss ich die Platten noch mal einbauen und das Raid auflösen oder reicht es mittels "Diskpart clean oder clean all" bei den beiden Platten an einem anderen Rechner auszuführen.
Das RAID ist im Grunde "aufgelöst", wenn du die Platten abziehst. Die abgezogene Platte kannst du wie jede andere Platte löschen oder formatieren. Dass die Platte vorher in einem RAID lief, Bedarf keiner speziellen Behandlung.

Also mach ich mir mal keinen Stress, Daten sind ja umkopiert und der Server läuft, Sicherung ist vorhanden, kann ja nichts passieren.
Danke Euch. :schluck: