Raid 1 zurücksetzen

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Hey

Zunächst gebe ich zu, dass die Überschrift nicht gerade einleuchtend ist, das Problem lässt sich aber kaum mit wenigen Worten beschreiben. Es geht um folgendes:
Ich habe meinem Vater an seinem Arbeits-PC ein Raid 1 eingerichtet (es ist mal eine Platte kaputt gegangen und der Ärger war riesig..). Kürzlich erfolgte die Anchaffung eines neuen PCs, die HDDs haben wir weiter genutzt, 2x Samsung 320GB T166. Das Mainboard ,welches ich ausgewählt hatte, Asrock H55M USB 3.0, hat keinen RAID-Controller - dass es sowas noch gibt.. - daher musste ich ein anderes nachkaufen, ein Gigabyte GA-H55M-USB3.
Ich richtete das Raid 1 ein, legte Windows 7 auf und nach vielen kleineren Problemen lief das System endlich. Nach einer Weile stürzte der PC ständig ab, ich konnte ausmachen, dass einer der RAM-Riegel defekt war. Anschließend stellte sich jetzt raus, dass nicht nur ein RAM sondern, sondern auch das Mainboard einen Hack weg hat -.-. Also muss ich jetzt RAM und Mainboard einschicken, mein Vater ist aber auf den PC angewiesen, daher muss er weiter laufen.
Das Asrock MB haben wir noch da und ich hab einen günstigen RAM-Riegel nachgekauft. Das Problem wäre jetzt, dass ich zwar einen funktionierenden PC aus den Teilen zusammenbauen könnte, aber die Platten nicht mehr weiter als Raid nutzen kann, da das MB wie gesagt keinen Controller dafür hat. Also müsste ich nur eine Platte anschließen, danach sind die HDDs aber asynchronisiert und ich kann das Raid nicht mehr weiter nutzen, ODER?
Gibt es eine Möglichkeit die Platten zu resynchronisieren, damit ich sie weiter im RAID-1 Verbund mit dem reparierten Gigabyte nutzen kann, oder müssen HDDs generell frisch formatiert sein um ein RAID zu beginnen? Ich hab einfach keine Lust das System erneut neu aufzulegen, bei der vielzahl seiner Programme und Drucker ist das ein gigantischer Aufwand. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein Problem schildern, ich bin sehr erfreut über Antworten.

Vielen Dank

Die Möglichkeit die HDD aus dem Raid zu nehmen geht klar.

So wie ich das von einigen Boards kenne, wird bei der Raid Erstellung von dir festgelegt, welche HDD die Source und welche die Mirror ist.
Bislang wurde mir von jedem Board dann angeboten die Source 1:1 auf die Mirror zu kopieren bei der Erstellung.

Oh das wäre natürlich absolut perfekt, ich hab diese Einstellung noch nie gesehen, aber das kam sicher daher, dass ich immer frisch formatierte Platten dran gehängt habe. danke!

Warum baut man einen PC, auf den man angewiesen ist, selbst??
Da investiere ich 100 € mehr und kauf ein Fertig-System mit Vorab-Teile-Austausch oder Vor-Ort-Service...

Ansonsten würde ich an deiner Stelle das RAID 1 weglassen und mir lieber mal ne gescheite Strategie einer Datensicherung überlegen.

Zudem sind gerade Festplatten etwas, was ich bei dem nächsten PC am wenigsten übernehmen würde.
Gerade als Arbeits-PC kauft man aber normalerweise eh besser komplett neu, wiederum mit Zusatz-Dienstleistungen. Als käme es hier auf 100 € an.

Das es Mainboards ohne RAID-Controller gibt, ist doch nur vernünftig, die Fake-RAIDs sind doch eh die schlechteste aller RAID-Lösungen.
Du hättest z. B. auch ein Software-RAID einrichten können.

Ähm gut, das ist deine Meinung, dass dies erheblich mehr als 100€ kostet ist dir doch hoffentlich bewusst.. Klar wäre ein besserer Service jetzt gut, aber lass das mal meine Sorge sein :)

Hi Gabber,
ich habe gerade mein RAID-1 aufgelöst. In meinem BIOS kam ich beim Booten mit CTRL + I ins RAID BIOS. Soweit ich mich erinnere, konnte man da einstellen, dass die Platten neu synchronisiert werden sollen.

Ich nutze meine zweite Festplatte jetzt als Speicherort für eine richtige Datensicherung. Bei RAID-1 geht es ja nur um Datenverfügbarkeit, aber ich vermute, dass ist dir bewusst.

Viele Grüße, gewie

Naja, 3 Jahre Vor-Ort-Service gekommt man bei guten Komplettsystemen teilweise schon ab ca. 50 €, 5 Jahre für vielleicht 120 €.

Mein Vater hat selbst eine kleine Firma, er hat auch nur einen PC, ich würde aber niemals auf die Idee kommen, da selbst zu schrauben, da mir das einfach zu heiß ist. Man halst sich nur Ärger mit seinem Vater auf, und das wegen lausiger sagen wir eben 200 €.
Klar, konfigurieren kann man ja selbst, aber wie gesagt, mein Vater würde keine Woche auf seinen PC verzichten wollen.

Auf 5 Jahre Nutzungsdauer gerechnet ist das IMHO wirklich nicht die Welt, wenn man dafür sich jeden Ärger vom Hals hält.

Aber gut, ich lass das wohl wirklich besser eine Sorge sein ;)

@ gewie: klasse, genau was ich suche! Vielen dank :)

@supastar: ich hab mal nen vergleichbaren pc gesucht und kam auf über 400€ Mehrkosten. Klar hast du recht, man sollte an so einer stelle nicht sparen, aber er hat mehrere pcs zur Verfügung. und ja es war sehr stressig, aber Mensch iwie läufts ja doch 23,5/7^^

uh hi

ich link mich hier jetzt kurz ein, da ich auch mit dem Gedanken Spiele meine Haupt-daten Platte zu spiegeln.

hab dazu aber ein paar Fragen:

1. Source Platte muss wie ich hier gelesen hab also nicht clear ( formatiert ) sein?
2. IM Bios wird ja modus eingestellt IDE/AHCI/raid - d.h. wenn ich jetzt Raid einstelle für das Raid 1 eben laufen die restlichen Platten nicht mehr im AHCI richtig? Oder kann man irgendwie beides einstellen ( ohne seperaten Raid Kontroller ;) )
3. Raid 1 übernahme auf neues mobo, wenn das neue mobo raid anbietet stellt ansonsten kein Problem dar richtig?
4. Müssen wirklich identische HDDs sein? oder geht auch z.B. ne AADS ( 16 mb cache ) mit ner AACS ( 32 mb Cache ) bei selber größe - bei mir 0,5 tb.

Zuletzt bearbeitet:
@Baweng:

zu1: Nach meinem Wissen / Praxis was ich an Raid 1 schon eingerichtet habe (Sowohl onBoard als auch extra Controller) wurde mir die Möglichkeit gegeben die Source auf die Mirror zu kopieren - daher muss die nicht leer sein. - Sofern es das wirklich mal nicht geben sollte (was ich sehr bezweifle, denn selbst bei den billigsten Boards mit RAID war das drin) würde noch die Option mit Image von der HDD ziehen und hinterher wieder aufspielen bleiben.

zu2: Das kann ich dir leider nicht sagen, jedoch haben viele MoBos ja heutzutage 2 Controller drauf, aber mehr kann ich da leider nicht sagen ;)

zu3: Bei Raid1 wirds da eig keine Probleme geben, da die HDDs ja "getrennt" laufen, also nur mit mehr Redundanz.

zu4: Müssen nicht gleich sein, jedoch ist das Gesamtpaket dann nur so "stark" wie die schwächste HDD.
Als bsp - du kannst 250GB und 500GB verwenden, nur die maximale Größe wird bei 250GB bleiben.

Super danke für deine Antwort :)

zu4 . nochmal: die Größen sind ja gleich beides 500 er. Hab jetz auch gelesen das Win7 Software raid, gegebenenfalls sogar besser sein soll ( beim lesen gar ein bisle flotter ), als über die ICH - stimmt dat soweit?

Würde es beim Win software raid probleme ( oder auch beim ICH raid ) machen wenn die eine Source HDD 32 mb cache hat und die Mirror nur 16 mb? Dazu kommt das die Soucre afaik 2 Platter oder sogar nur 1 nen hat - die Mirror ( ist ne ältere ) hat min. 2 evtl. 3 Platter. definitv gibts aber einen unterschied von min. einem Platter zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Software Raid (also vom OS her) nun schneller / besser ist kann ich dir leider nicht sagen, aber dies geht nur, wenn das OS auf einer separaten HDD läuft, da man von einem OS-Software-RAID nicht booten kann.
Probleme wirds ja afaik nicht geben nur, dass evtl. die Leistung etwas fällt, sprich wenn die eine (durch die Anzahl der Platter bedingt) 90 MB/s schafft und die andere "nur" 80 MB/s wird das auf die langsamere zurückfallen. So sollte sich das dann auch mit dem Cache verhalten.

Bin jetzt auch nicht der RAID Guru aber habe da schon des öfteren mit zu tun gehabt ;)

Selbst setze ich auch kein RAID ein, da es von meiner Erfahrung selten vorkommt, dass eine HDD ohne Vorzeichen stribt.
Ich mache da lieber jeden Tag Backups auf 2 verschiedene externe HDDs und allen Monat auf eine zusätzliche 3.

Hm gut das ist jetzt wieder Ansichtssache und von der HDD abhängig.
Nur was ich festgestellt habe ist, dass WD die "besten" HDDs baut.
Ich setzte auch egal wo auch immer im HDD Bereich nur noch WD ein, denn alle HDDs die in meinem Umfeld gestorben sind waren nicht von WD. Ob man das jetzt natürlich verallgemeinern darf kann ich nicht sagen ;)

jop hab ebenfalls ausschließlich WD (greens - aber eher wg. Lautstärke ;) - und auch die WDs sind nicht gegen Ausfall gefeilt. Letzte Woche hab ich ne 1 TB ( Datengrab) mit sehr sehr vielen fehlerhaften Sektoren eingeschickt, und jene Daten von den fehlerhaften Sektoren sind eben weg gewesen, naja war nix wichtiges, aber kommt eben vor. 500 er hab ich hier genug rumfliegen, von daher schaden wird mir das Raid 1 wohl eher nicht ;)

Naja, deshalb macht man auch weniger ein RAID 1 als eben eine Datensicherung auf externe Platte.
Den gegen versehendliches Löschen oder Virenbefall bringt einem ein RAID 1 auch nichts.