Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Devil_Hustler

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und wollte dort nun ein RAID 1 laufen lassen. Nachdem ich mich mit dem Thema leider gar nicht auskenne, hab ich nun einige Fragen.
Das Betriebssystem und die Programme laufen auf einer 256 GB SSD Platte.
Zudem habe ich 2 exakt baugleiche 750 GB SATA-Platten die auch ohne Probleme laufen. Auf einer der beiden Platten habe ich 3 Ordner (Bilder, Musik, Filme). Wäre es nun möglich, dass ich die 2 Platte als RAID 1 mit einbinde, so dass immer wenn ich auf der 1. SATA Platte etwas ändere (Fotos dazukopiere/lösche), diese Daten extakt gleich auf die 2. SATA Platte "gespiegelt/synchronisiert" werden?
Wenn das so geht, könnt ihr mir erklären, wie das geht? Was ich da einstellen muss und wo ich die Platten anschließen muss?
Ich habe ein Gigabyte Z77X-UD5H Mainboard!

Vielen lieben Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Gruß Markus
 
Raid-1 läuft auf dem Board mit der von Dir gewünschten Funktionalität.

Meine persönliche Empfehlung für größere Datenmengen ist, sich eher ein NAS zuzulegen.
Diese Geräte sind für RAID gebaut und optimiert und bieten netzweite Funktionalität unabhängig vom PC.
 
@Commander Alex:
Meinst du, es ersetzt kein Backup, weil dafür die Daten auf eine "externe" Platte gespiegelt werden müssen?

Hätte die Daten einfach gerne auf 2 Platten, falls eine den Geist aufgibt. Also so wäre es für mich ausreichend.

@computerbase107:
Ein NAS habe ich mir auch schon überlegt, will ich mir auch mal zulegen, aktuell reicht mir aber die o.g. Lösung!
Ergänzung ()

Hat jemand von euch evtl. einen Link zu ner Seite, auf der ich nachlesen kann, wie ich des konfiguriere?
 
Es gibt noch andere Sachen die verrecken können, mal ein paar Beispiele aus der Praxis:
-aus versehen Ordner gelöscht, passiert schneller als man denkt
-RAID-Controller "verschluckt" sich schießt dein Array ab und die Daten sind weg
-durch eine defekte Platten werden Daten auf beiden Platten irreparable zerstört
-Netzteil zerschießt dir deine Platten
und noch einige Sachen mehr.

Wenn du natürlich damit leben kannst das die Daten weg sind wäre ein RAID soweit ok, das vorgeschlagene NAS wäre z.B. eine gute Möglichkeit mit etwas mehr Sicherheit.

Wenn du dennoch ein RAID 1 machen willst, dann schau mal ins Handbuch vom Board da steht eigentlich alles drin.
Vor der RAID Erstellung würde ich die Daten aber erst mal extern sichern, dann kannst du im Bios auf RAID umstellen und im RAID Bios (wie man da hin kommt steht im Handbuch) die Einstellungen für ein RAID 1 durch führen, sollte auch alles im Handbuch erklärt sein.
 
Super! Alles klar, danke für die Hilfe!
Habe noch eine externe Festplatte übrig, auf die ich die Daten auch 1 mal im Monat sichere!
 
Um dein RAID 1 zu konfigurieren musst du die beiden HDD in folgende Stecker einstecken und dann im BIOS RAID aktivieren:

001iuo0l.png
 
Immer wieder die gleiche angelesene und reißerische Leier. RAID1 ist kein Backup...... stimmt und stimmt nicht.
Denn auch ein On-Board-RAID-Controller ( immer wieder als Fake-Controller bezeichnet ) kann damit und vor allem mit RAID1 gut umgehen. Wenn eine Platte ausfällt dann läuft es weiter. Ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust..... Das ist anders bei einem RAID5. Da zeigen die Fake-Controller deutliche Schwächen.....
Aber darum geht es nicht. Bei den meisten Boards ist es sogar möglich, aus einem RAID1 wieder ein normales Plattensystem zu definieren. Denn bei RAID1 ist die Platte ohne Parity oder sonstigen Zauber einfach nur ein ganz normales Laufwerk mit Spiegel. Beide können als Singleplatten jederzeit gelesen werden.

Merk Dir, welches Kabel vom On-Boardanschluss an welcher Platte angeschlossen wird.... 0.0 und 0.1 oder so ähnlich heißen die Platten dann im RAID-Utility. Dann wird ein Austausch bei eventuellen Problemen zum Kinderspiel..... denn Du weißt ja dann welche Platte noch da ist und welche aus dem RAID rausgefallen ist.

Mach es. Sammel Deine persönliche Erfahrung damit. Erfahrung könnte sein, das nicht jedes Paar im RAID1 miteinander kann. Aber es läuft eher gut als das man immer auf Pech setzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpast
Das hat mit dem Controller rein gar nix zu tun, niemand hat gesagt das nichts mehr ohne eine Platte geht, aber ich glaube dir fehlt die Erfahrung mit RAID 1 egal ob einem vollwertigen Hardwarecontroller oder ein Softwareraid, es ist kein Backup, das ist einfach so und wird dir auch jeder sagen der täglich mit den Systemen arbeitet.
 
Na. Fleet Admiral. Da bin ich aber jetzt tief betroffen....... 2 Platten haben den gleichen Inhalt. Das nennt man Kopie. Das läuft beim RAID1 automatisch. Wenn Du lieber die klassische Methode verwendest und dich ständig mit einer externen Kopie auf Datenträgern beschäftigst, dann ist das eben die klassische....
Das Sichern auf externe USB-Laufwerke muss man aber recht fleißig betreiben.

Ich hatte zwar schon Pech. Bei RAID1 ging schon mal eine Platte den Weg des zeitlichen. Aber die verbleibende Platte und deren Daten war immer verfügbar. Und das nicht erst seit Du glaubst, das ich keine Erfahrung habe. Mit solch einer Behauptung sollte sich auch ein Fleet Admiral zurück halten.

Wenn Du das RAID1 auflöst, dann hast Du "Welch Überraschung" unter Windows 7 ( zum Beispiel ) 2 Festplatten mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben aber identischem Inhalt. Das nennt sich Kopie. Es geht dem Themenstarter um RAID1. RAID5 und RAID0 lehne ich ab. Das ist nix für diese Onboard-Controller und die meisten haben schon bei der Verkabelung ein Problem. Wahllos anstöpseln kann da bei einem Problem schon das Ende bedeuten.

Eine externe Kopie ist immer dann nötig, wenn man statt doppelter Sicherheit noch mehr will. Transportable Datenträger z. B.
Aber da baut man sich, wenn man lustig ist eine Hot-Spare zum RAID1 ein. Schon kann man von Datensicherheit sprechen. Auch das funktionierte bei mir schon einwandfrei. Kostet halt.
Eine externe Kopie kann natürlich auch bei einem Mainboarddefekt helfen. Aber den hatte ich seit 20 Jahren nicht ein einziges Mal zu verzeichnen. Zumal sich ja die RAID1-Platten als normale Singleplatten jederzeit auch in anderen Systemen lesen lassen. Das hab ich getestet, das funktioniert und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Beispiel, dir verreckt beim Rebuild die zweite Platte, ist mir schon drei mal vorgekommen und nun hast du kein Backup, was dann ...

Es gibt hier noch viele weitere Beispiele, gegen ein RAID1 spricht ja nichts, aber ein extra Backup sollte man haben wenn einem die Daten wert sind.

Hier noch was schönes zum lesen:
http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/


Und dein Beispiel mit der extra Platte die noch mal geclont ist, wäre doch genau das von was man die ganze Zeit redet, ein Backup, wäre auch alles ok, aber ein reines RAID1 ist einfach nicht ausreichend wenn einem die Daten wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

banalstes Beispiel, warum Commander Alex natürlich vollkommen Recht hat mit der Aussage "RAID ersetzt kein Backup": Lösche mal versehentlich was auf einer Platte deines RAID 1. Dann ist es automatisch auch auch der andere Platte gelöscht. Die einzige Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen ist eine Sicherung einzuspielen.

Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit der Daten, also verkürzt die Zeit, die wegen einem Hardwareausfall nicht auf die Daten zugegriffen werden kann.

Ein Backup erhöht die Sicherheit der Daten, so dass unabhängig von den Nutzdaten die Daten gesichert sind und wiederhergestellt werden können.

So einfach ist das.

Und zum TE:

Im Prinzip reicht es bis hierhin zu lesen

...wollte dort nun ein RAID 1 laufen lassen. Nachdem ich mich mit dem Thema leider gar nicht auskenne...
Erst einlesen, dann machen. Ein RAID ist kein Spielzeug und sollte nur von Leuten, die wissen was sie machen und auch einen guten Grund haben, warum sie es machen wollen, in Angriff genommen werden.

Für deinen Fall wäre ein Backup die sinnvollere Alternative, ausser du hast Daten auf der Festplatte, auf die Kunden immer Zugriff haben müssen und deshalb keine Zeit einen Ausfall zu überbrücken.

VG,
Mad
 
Nö. Mit Worstcase - Szenarien zu protzen muss ja nun wirklich nicht sein. Da haben wir einen Fleet Admiral mit Datenverlust und einen zweiten, der mit Kunden zu tun hat..... ja nun. Tolle Leute hier.

Im übrigen hatte ich schon weitaus häufiger Probleme mit externen USB-Platten als mir lieb war.

Die Fotos ( Kleinbildformat ) des Zuchtbullen aus den Jahren 1985 hatte ich Mitte der 90er eingescannt. Die existieren immer noch auf einem RAID1. Datenverlust ist was anderes. Auch wenn Du dich hier fürchterlich aufregst, muss ich Dir leider sagen, das Du dann nicht alles beachtet hast. Du hattest Datenverlust. Ich nicht.

Die Migration von RAID1 mit 2 x 60GB auf RAID1 2 x 500GB verlief so. 1 x 500 GB rein und als Hot-Spare definiert. 1 x 60GB weg. Hot-Spare springt ein und übernimmt. 2te 500GB rein, als Hot-Spare definiert. Verbleibende 1 x 60GB weg. Hot-Spare springt ein. Dann noch unter Windows und dem Verwaltungstool die Festplattengröße angepasst und fertig war der Umstieg auf ein neues größeres RAID1.

Tut mir echt leid. Aber versehentliches Löschen kommt nur vor, wenn man mehr als 7000 Postings sein eigen nennt. Mir passiert das halt nicht. Klar. Ist ein Argument im Worstcase-Szenario. Aber irgendwie auch putzig wie ihr euch so anstrengt. Der Themenstarter wollte RAID1 und die Sicherheit von RAID1. Was er nicht wollte, ist eine Diskussion um Daten die versehentlich gelöscht werden. Der Themenstarter wollte ja explizit ein System, bei dem Daten sowohl synchron bei Mehrung aber auch synchron bei Löschung sind...... Leute geht doch einfach mal auf das Thema ein und schreibt nicht immer euren 08/15-Kramm rauf und runter.

Hört endlich auf, jedem den gleichen Mist zu verzapfen von wegen RAID1 wäre keine Sicherung.
RAID1 ist sicherer als Singleplatte. RAID1 ist eine permanente Sicherheit. Mit Hot-Spare wirds noch besser.

Wenn ihr euch schon wichtig machen möchtet, dann schreibt einfach RAID1 ist eine gute Idee aber verliere das externe Sichern nicht aus den Augen. Es ist immer das gleiche Prozedere. Der Themenstarter hat mit RAID1 recht. Das ist eine sehr gute Sicherheit und von allen RAID-Möglichkeiten die am einfachsten zu beherrschende für normale Computernutzer. Er hatte aber nie behauptet, normale Sicherung würde dadurch hinfällig. Ich auch nicht. Ich habe nur die zusätzliche Sicherheit von RAID1 beschrieben. Der Rest ist eure Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich wollte ich deinen Beitrag jetzt ausführlich kommentieren. Deine arrogante und provozierende Art verbietet mir das aber. Ausserdem beweisst dein Schreibstil und deine Wortwahl sehr schön, wieviel Seriosität und Fachwissen offenbar hinter deinen Beiträgen steckt - recht überschaubar, um das mal diplomatisch zu formulieren.

Der TE hat selbst gesagt dass er nicht viel Ahnung von der Materie hat (was im übrigen vollkommen legitim und begrüßenswert ist!), daher haben wir ihn einfach auf den Anfängerfehler Nummer 1 hinweisen wollen. Wieso du dich da derart angegriffen fühlst entzieht sich mir vollkommen, ich denke Alex geht es da genauso.

Versuche doch bitte einfach, dich mit Kommentaren ala "Mit solch einer Behauptung sollte sich auch ein Fleet Admiral zurück halten." oder "Aber versehentliches Löschen kommt nur vor, wenn man mehr als 7000 Postings sein eigen nennt.". Wir profilieren uns scheinbar weniger über unserem Postcount und mehr über unser Fachwissen als du, aber wirf uns doch bitte trotzdem nicht vor, dass wir schon länger dabei sind als du - dafür kann niemand was.

Und jetzt bitte B2T, dem TE hilft nämlich deine ausgelebte Profilneurose kein Stück weiter - unsere Hinweise (die im übrigen ausschließlich gut gemeint waren) vielleicht schon.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

eigentlich wollte ich deinen Beitrag jetzt ausführlich kommentieren. Deine arrogante und provozierende Art verbietet mir das aber. Ausserdem beweisst dein Schreibstil und deine Wortwahl sehr schön, wieviel Seriosität und Fachwissen offenbar hinter deinen Beiträgen steckt - recht überschaubar, um das mal diplomatisch zu formulieren.

Der TE hat selbst gesagt dass er nicht viel Ahnung von der Materie hat (was im übrigen vollkommen legitim und begrüßenswert ist!), daher haben wir ihn einfach auf den Anfängerfehler Nummer 1 hinweisen wollen. Wieso du dich da derart angegriffen fühlst entzieht sich mir vollkommen, ich denke Alex geht es da genauso.

Versuche doch bitte einfach, dich mit Kommentaren ala "Mit solch einer Behauptung sollte sich auch ein Fleet Admiral zurück halten." oder "Aber versehentliches Löschen kommt nur vor, wenn man mehr als 7000 Postings sein eigen nennt.". Wir profilieren uns scheinbar weniger über unserem Postcount und mehr über unser Fachwissen als du, aber wirf uns doch bitte trotzdem nicht vor, dass wir schon länger dabei sind als du - dafür kann niemand was.

Und jetzt bitte B2T, dem TE hilft nämlich deine ausgelebte Profilneurose kein Stück weiter - unsere Hinweise (die im übrigen ausschließlich gut gemeint waren) vielleicht schon.

VG,
Mad

Ok. Lass gut sein. Der Themenstarter wird schon selbst beurteilen können, ob das angestrebte System passend ist oder die Worstcase-Szenarien von Administratoren Alltag bedeuten.......

Ist Dir aufgefallen, das Dein Commander Alex da schon von vorne herein knapp daneben lag? Denn die Frage war nie, ob ein RAID1 ein Backup ersetzt. Ob es Sinnvoll ist, war auch nicht die Frage.
Wie es geht. Das war die Frage. Aber da stellt er nur die Frage "nach Details". Aber gerade das hatte der Themenstarter ja angefragt. Dein Alex stellt also erst die Frage "in Frage". Ist das fair?

Möglich ist es, nur was erhoffst du dir damit, RAID ist kein Backup.

Wenn es für dich wirklich sinnvoll sein sollte, kann man dann gleich noch auf die genauen Details zwecks Erstellung usw. eingehen.


Aber vergreif dich jetzt bitte nicht unnötig im Ton. Mein lieber Admiral. Das verbietet sich ja von selbst denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpast:

Immer wieder die gleiche angelesene und reißerische Leier. RAID1 ist kein Backup
Der Meinung bin ich auch, und ich hab's mir nicht angelesen. Was sagst Du jetzt?
Bevor Du darauf in gleicher Manier wie den Anderen antwortest, solltest Du ein paar der Datenrettungsthreads, in denen ich mitmische, lesen. Damit Du nicht meinst, ich würde auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen.

Hört endlich auf, jedem den gleichen Mist zu verzapfen von wegen RAID1 wäre keine Sicherung.
RAID1 ist sicherer als Singleplatte. RAID1 ist eine permanente Sicherheit. Mit Hot-Spare wirds noch besser.
Dank solcher überzeugend dargebrachter, aber leider idiotischer Phantasien, die sich im Netz schneller verbreiten als alles was tatsächlich richtig wäre, stehen dann die Noobs, die auf solches Geplapper reinfallen, ab und zu auch mal vor bitterlichem Datenverlust.
Dein Alex stellt also erst die Frage "in Frage". Ist das fair?
Ja, das ist fair. Einem, der selbst offenbart, davon wenig Ahnung zu haben, sollte man die Gefahren aufzeigen. Er lechzt ja nicht von Geburt an nach RAID1, sondern weil er wohl irgendwo von irgendeiner Dumpfbacke gelesen hat, ein RAID1 bringe Sicherheit...

@Devil_Hustler:
Sorry, aber das musste sein.
Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du natürlich auch (zusätzlich zu regelmäßiger Sicherung wichtiger Daten) ein onboard-(wie im Post#5 angeregt) oder Software-RAID(wie im Post #7 verlinkt) einrichten.
Dabei zu beachten:
- in beiden Varianten sinkt die Performance der Plattenaktivitäten beim Schreiben
- beim onboard-Raid ist es egal, wo die Platten angeschlossen werden, solange beide am selben Controller hängen. Es ist aber (entgegen der Meinung im Post#8) eher kontraproduktiv, das an den weissen 6Gb/s Anschlüssen zu tun, da die besser mit einer zukünftigen SSD bedient wären...
Die schwarzen 3Gb/s tun's auch.
- In der Registry muss vor der Umstellung des Controllers in den RAID-Mode noch eine kleine Änderung vorgenommen werden, weil es sonst mangels RAID-Treiber beim Startup zu einem Bluescreen kommt.

- beim Software-RAID noch ein konstruktiver Tipp (hoffe, Dein Englisch reicht):
Well it worked! I converted the Disk0 into a dynamic disk, rebooted and then added my 2nd drive. After I converted my 2nd drive to a dynamic disk, I selected my C drive partition on disk 0, right clicked it and selected mirror. It asked me for what drive and I selected the 2nd one. It is re-syncing now and is about 66% complete. I'll post the results tomorrow.


One thing to note though...I had two partitions and selected to mirror both before I left. I came back 3 hrs later and noticed it was only 25% completed because it was trying to write both partitions at the same time. Make sure to only do one at a time.

Auch ein RAID1 ersetzt kein Backup !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das? aber leider idiotischer Phantasien. Ist denn jeder Administrator ein Idiot? Du weist sicher, das RAID1 auch im normalen EDV-Betrieb ein probates Mittel für Sicherheit ist.

Soso. Mein englisch reicht, um zu beurteilen, das Dein "beispielhaft" gepostetes Zitat nichts mit mir zu tun hat. Das ist einfach nur eine armselige englische Problemschilderung..... nur weil es in englischer Sprache abgefasst ist, muss es nicht unbedingt klug sein. Ich denke eher, dieses Posting ist ein Eigentor von Dir.

Auch Deine sonstigen Beleidigungen nicht. Ich drück mal auf das "Warnzeichen". Mein lieber. Ansonsten kann ich mich nur mit mehr oder weniger Mitleid von Dir abwenden. Du gehst weit über erträgliche Grenzen hinaus.

Niemand hat gesagt das RAID1 ein Backup ist. RAID1 ist sicherer als Singleplatte. Hatte ich bereits gesagt, das es teuer ist? Hattest Du das gesagt? Die einfachen Worte fehlen bei Dir. Du legst Wert auf hochtrabende Fachgespräche? Nicht jeder will alles wissen. Normale Forumnutzer wollen vielleicht nur hören, das RAID1 ein Möglichkeit ist, die Sicherheit zu erhöhen. Sicherheit und Sicherung und auch Backup sind Begriffe, die Du nicht im Unterschied begreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben