Raid 10 auf nem perc5/i abgeraucht. Eine Platte tot. Daten retten?

M@$ter

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe auf meinem Dell T20 eine SSD onboard installiert und zusätzlich noch nen perc 5/i mit jeweils 4x 1TB Festplatten im Raid 10. Jetzt war es bei nem Neustart sehr merkwürdig.

Das Betriebssystem (Server 2012 r2) startete nicht mehr und eine Festplatte war hinüber (klackerte). Betriebssystem habe ich zügig wieder zum laufen gebracht. Allerdings werden mir nur noch 3 Platten im MSM angezeigt mit foreign config.

Diese foreign config konnte ich allerdings nicht importieren. Kam der Import Fehler ( Unknown)

Okay für mich noch verständlich, da eine config mit raid 10 nur mit 4 Platten möglich ist. Die config hatte ich damals gesichert. Hatte noch auf die schnelle eine 250gb Platte rumliegen, dachte ich hänge die ran und importiere dann, da sagt er mir aber, daß die Kapazität nicht mit der config stimmt. Dachte auch eigentlich nicht, das sofort meine virtualdisk nicht mehr existiert. Dachte eine Platte könnte ohne Probleme wegfallen, aber iwas ist da gestorben...

Jetzt meine Frage. Könnte ich ne TB Platte wieder einhängen, die config laden und dann müssten die Daten wieder da sein. Geht es so einfach? Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich bin kein Experte für diese Art von Soft-RAIDs, aber normalerweise solltest du eine funktionierende (neue) Disk mit identischer Größe (oder größer) hinzufügen können. Der nächste Schritt ist dann der "Rebuilt" oder eben die Synchronisierung. Dabei werden die Daten (10 = Mirror + Stripe) von dem Spiegel wieder hergestellt. Das dauert üblicherweise eine Weile. Danach sollten Deine Daten wieder verfügbar sein.

Zu Deiner eigenen Sicherheit: Prüfe die anderen Disks nun sorgfältig. Wenn sie alle aus einer Charge stammen ist es nicht undenkbar, dass nun weitete Defekte folgen. Wenn du sensible Daten auf den Platten hast, führe externe (und sei es nur eine USB Disk) Sicherungen des Systems durch.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hey,

das du keine kleinere Platte einsetzen kannst ist ja logisch. Normal sollte er mit dem Rebuild anfangen sobald eine "gesunde" Platte vorhanden ist. Ob das ganze erfolgreich ist hängt davon ab wie das Raid aussieht. Wenn es zwei Raid 1 sind die über ein Raid 0 zusammengefasst sind sollte es passen. Wenn allerdings ein Raid 1 über zwei Raid 0 sind dann eher nicht. Ich weiß nicht wie Dell das macht aber ich gehe mal davon aus, dass es ein Raid 0 über zwei Raid 1 sind. Kannst du ja im MSM nachsehen. Die config sollte ja vorhanden sein sofern du Sie nicht gelöscht hast. Also neue Platte rein und der Rest sollte von alleine starten ohne Configs neu zu laden.

Danke euch, es war eine foreign config vorhanden, konnte diese aber nicht importieren, vermutlich weil ich ja nur noch 3 Platten im msm hatte. Habe diese dann gelöscht (blödsinniger Weise) Wollte was versuchen, hat aber nicht funktioniert :-D

Aber ich habe die config vorher mal gespeichert, also ist die noch vorhanden. Werde ne TB Platte einhängen und dann mal versuchen, ob es funktioniert. Sensible Daten sind gesichert. Nur war da noch ne Menge anderer Kram drauf, was schade wäre wenn er weg wäre. Da es nicht so eilig ist, werde ich mal schauen was geht...

Hat übrigens funktioniert. Neue TB Platte ran, config geladen und alle Laufwerke funktionieren wieder... Hatte diese "plattenserie" noch in einem anderen Rechner verbaut. Und ihr habt recht gerade mal einen Monat ist es her, dass die andere Platte gestorben ist...

Zurück
Oben