Raid 10 ausgefallen 2 Member und 2 Non-Raid

Boomer-jby

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
Nach Stecken einer zusätzlichen Controller-Karte (USB3/SATAIII für PCIe-Schnittstelle) wurde wohl das Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und Windows gestartet. Als dort eine neue Platte gemeldet wurde (und alle Initialisierungs- und Formatierungsmaßnahmen von mir abgelehnt wurden) überprüfte ich, nach dem Neustart, die Bios-Einstellungen nochmal.
Hier stand der Controller nicht im Raid-Modus sondern im AHCI-Modus. Nach der Aktivierung des Raid-Modus bestand aber das ursprüngliche Raid10 mit 4 Platten nur noch aus 2 Member und 2 Non-Raid-Platten.
Habe hier schon viel gelesen und festgestellt, daß das kein Einzelfall ist, komme aber alleine nicht weiter.
Hier ein paar Daten: Board ist ein Asus P6T mit Intel ICH10 onBoard-Raid, BS ist Windows7 64 bit auf einem RevoDrive. Am SATA hängen 1 Non-Raid-Platte 2TB, 4 Samsung 1TB im Raid10 und ein optisches LW.
In der Intel Matrix Storage Console werden die ersten beiden Platten angezeigt, Platten 3 und 4 fehlen.
Laut Harddisk Sentinel sind alle Platten in Ordnung.
 

Anhänge

Wenn es genehm ist, reihe ich Dich in die Warteliste (siehe Signatur :) ) ein.

System ist ja nicht auf dem RAID gewesen
Stell den Intel-Controller im BIOS auf AHCI zurück, und mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Initialisierungswünsche von Windows ablehnen!

Danach kannst Du > aus diesem Fall < das Post#15 lesen und #17 ausführen.
Du musst aber entsprechend Deiner Anzeige der 2TB-Datenträger in der Datenträgerverwaltung andere physical hard disk Nummern(um 1 mehr als in der Datenträgerverwaltung angezeigt) im HxD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, besten Dank.
Bei deiner Erfolgsquote warte ich gern ein wenig. :)
Screenshot reiche ich heute Nachmittag nach...

...da bin ich wieder, hänge den Screenshot und die HxD-Dateien an...
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.gif
    Datenträgerverwaltung.gif
    64 KB · Aufrufe: 195
  • HDD HxD.zip
    HDD HxD.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Habe vergangenes WE das Raid-Array neu erstellt und anschließend per Datenrettungssoftware die Daten vom Raid auf eine freigemachte 2TB-Platte zu 100% wieder hergestellt.
Der Raid-Verbund ist bereits aufgelöst und die Daten sind beim zurück kopieren auf Einzelplatten (Backups werden neu eingerichtet, logisch!).

Thema hat sich also erledigt, trotzdem besten Dank für die angebotene Hilfe und viel gelernt habe ich ja hier auch... :)
 
Zurück
Oben