RAID 10 crash - Wiederbelebung möglich?

ReAlFrEaK

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo an alle Helfer und Mitlesende:)

ich vermute der Raid10-Verbund hat sich aufgrund der Nutzung der kaspersky rescue disk 10 aufgelöst. Nun sind alle 4 Platten offline member im raid-bios und werden im windows nicht erkannt.
Das Windows 7 pro befindet sich zusammen mit allen wichtigen Daten darauf. Dies würde ich wenn möglich gern wieder zum laufen bekommen.
Habe bereits mit dem ReclaiMe Free RAID Recovery und ReclaiMe File Recovery die Daten für ein Sicherheitbackup versucht wiederherzustellen, dazu habe ich im Raid-Bios die Metadaten gelöscht - die Platten sind nun im non-Raid angestöpselt.

Wie bekomme ich die Festplatten wieder zum Laufen, muss ich alles neu aufspielen ode gibts da auch nen einfacheren trick?

die Hardware:
Board: Gigabyte p35 DS4 ver. 2.0
Platten: 4x Samsung SP2504C - 250GB - (vormals) im Raid10

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, versuche schon seit Tagen:freak: alles wieder zum laufen zu bekommen!

Grüße

ReAlFrEaK
 
Hallo,

Wenn alle Platten off sind,wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben,
Dein Raid 10 zum laufen zu bringen.
Ich meine, wenn 5 FP im Raid 10 laufen,können bis zu 2 FP erneuert werden.
Also 3 FP müssen ok sein.
Hast Du wenigstens laufend Backups gemacht auf eine externe FP ?
Ansonsten würde ich Dir raten,mal mit einer Linux Live CD zu starten,
ob noch was zu retten ist.

MfG
 
Hallo antreiber!

ich nehme an die Platten sind alle noch ok, die wurden nur aus einem unbekannten Grund aus dem Verbund geworfen, vielleicht durch die Kaspersky Rescue Disk (Vermutung).

Es handelt sich um ein gespiegeltes Raid 0 also 2 HDD im stripe gespiegelt auf 2 HDD - lt. ReclaiMe Free RAID Recovery sind sind die Originaldaten auf platte 3 und 4.

Backups hab ich nur von ein paar wichtigen Dokumenten gemacht, aber schon seit bestimmt einem Monat nicht mehr!

Hab mal mit der Umbuntu 12.1 live dvd (ist doch linux?) versucht, aber es hat die Platten auch nicht gefunden, konnte kurz als es startete nur lesen das es gescheitert wäre (hat Dateisystem nicht gefunden - weiss nich was genau dort stand), hat bestimmt ne halbe stunde gedauert bis die DVD gestartet hat :(

Vielleicht sollte ich mal nur 2 Platten versuchen zum laufen zu bringen, vielleicht kann testdisk was damit anfangen?



Update:
Hab mir grad ne Backupplatte gekauft, mein dafür am Samstag gekauftes nas hat nur 2mb/s gemacht, war dann nicht mehr erreichbar => reset gedrückt nun rauscht der lüfter seit stunden laut, obs was macht oder sich nur aufgehängt hat?? (is nen CnMemory Spaceloop mit 2TB)

Jetzt hab ich die Möglichkeit: 1. create aray image file ODER 2. write aray to disk.
1) Beim image - wie öffne ich sowas *.img -datei
2) Wenn ich die daten auf Festplatte speichere - kann ich die dann überhaupt lesen, statt ntfs steht auf der Backupplatte RAW (kopier aber noch) als Dateisystem in der Datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also zu Deinem Raid 10:

Wenn Du die Platten noch nicht weiter maltretiert hast als bislang schon (sorry, aber da muss ich harte Worte finden: Bevor man Metadaten oder dergleichen löscht --> mit DD oder ähnlichen Werkzeugen Platte klonen, sonst können die Daten wohl nicht so wichtig gewesen sein und dann wäre es eh egal.)

Also was Du noch tun kannst:

Zwei der Platten nehmen und daraus versuchen wieder ein Raid 0 herzustellen. Das geht so: Du hängst die Platten an einen OnBoard Raid Chip wie z.B. den Intel ICH10R oder Ähnlichen Chipsatz und erstellst ein Raid 0 aus den beiden Platten (die vorher auch eben ein Raid0 gewesen sein sollten, also aus dem gleichen Stripeset kommen).

Wenn Du nicht sicher bist hilft da nur probieren, und daher vorher die Daten auf ne andere Platte klonen zur Sicherheit (wenn es wirklich wichtig ist was da drauf ist).

Wenn Du jetzt das Raid 0 im Controller anlegst wird er einen Raid0 Metadatensatz auf die beiden Platten schreiben und damit wirst Du gute Karten haben wieder auf Deine Partitionen zugreifen zu können.
Die Partitionierung fasst der Controller nämlich nicht an, sondern legt nur Metadaten ab.

Viel Erfolg und Backup vorher nicht vergessen wenns wichtig ist.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben