Raid 10 Datenrettung! Controller defekt!?!

Bengt

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
155
hi leute,

hab nen gewaltiges prob mit meinem hauptrechner.

zu den daten is nen 965P-DQ6 board von Gigabyte mit 4*500GB Seagate platten im raid10

vorgestern normal dran gearbeitet und gezockt und gestern in der früh beim vista bootscreen plötzlich rebootet und dann im raidcontroller hängen geblieben. nach dem stromfreisetzen des gerätes und neustart meinte er dann plötzlich eine der platten wäre defekt alle platten ausgebaut und an nem anderen rechner eine nach dem andern durch das seagate hdd tool gejagt(vollständiger test) alle ok.

also meines erachtens is die hauptplatine im eimer aber wie zum t..... komm ich an die daten wieder ran die noch auf den platten liegen. gibt es nen programm das aus 2 raid0 festplatten einen funktionstüchtigen datensatz herstellen kann da ja meine platten im raid 10 gelaufen sind was zu deutsch nichts anderes ist als je 2 platten im raid 1 und das ganze dann in nem raid 0.

und bevor hier wieder einer grölt mach doch ne datensicherung: hab ich ja für gewöhnlich nur hab ich am abend vor dem absturz meine externe auf der nur die wichtigsten daten gesichert werden (in nem truecrypt container) formatiert um sie nem freund zu leihen.


ps: groß-/kleinschreibung sowie satzzeichen sind teuer und werden daher nur kaum verwendet :)

Edit:
mir is da grad noch nen kleines prob aufgefallen.

welche 2 der 4 festplatten muss ich denn zusammenhängen um sie als raid 0 wieder herzustellen.

der onboard raidcontroller hat 6 anschlüsse 0-5 die platten hingen an 2-5 muss ich also nun platte der anschlüsse 2 u. 4 oder 3 u. 5 oder 1 u. 2 oder 3 u. 4 oder doch was ganz anderes. oder klappts garned?

hab mir mal die demo von dem scananger runtergeladen.
a) hab gesehn das die da nach der anzahl der platten beim raid0 fragen erkennt es dann das es nen raid10 war wenn ich 4 eingeb?
b) kann das tool die hdd's auch wieder herstellen wenn die festplatten an nem anderen controller nicht im raid hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Welche zwei Disk zu einem RAID 0 gehören hätte man im BIOS erkennen müssen bzw. bei der Einrichtung hättest Du sie irgendwie markieren müssen. Bei guten Kontrollern werden die Drives markiert und sogar teilweise automatisch sortiert.

Datenrettungstools verwalten die Disks zum Teil als Einzeldrives und das RAID wird virtuell erstellt, da hättest Du ein paar Versuche bis es passt. Zu vielen Tools bekommt man das Manual im Download, so dass man sich einlesen könnte.
 
Zurück
Oben