RAID 10 nach Systemabsturz wird nur noch als RAW angezeigt

klavio

Newbie
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem "RAID10 Laufwerk". Gestern hat noch alles wunderbar funktioniert, doch plötzlich ist nach einem Systemabsturz das Laufwerk beschädigt.

Mein PC besteht aus einer SSD (trägt das OS Win 7 x64) und einen Raid10 Verbund aus 4x2TB Fesplatten. Es waren ca. 1,8TB belegt.

Nachdem gestern der PC abgestürzt ist das OS nicht gestartet. Nach einlegen der Win 7 CD und ausführen des Startup Recovery Managers, lief das OS wieder, jedoch war das RAID weg und Panik machte sich breit. Ich wollte dieses WE gerade ein Backup machen ... es handelt sich um ein neues System und ich bin noch nicht dazu gekommen :(.

Es scheint die Win 7 Startreperatur mir das Raid zerschossen hat. Mit einer Demo eines Recovery Programm konnte ich sehen, das die Daten wohl noch da sind ...

Gibt es eine Möglichkeit den anscheinend beschädigten MBR des Raids zu reparieren? Anscheinend war Startreparatur der Fehler und ich hoffe man kann das irgendwie wieder reparieren :/.

DANKE im Vorauss für etwaige Hilfe.

Hi,

vorab danke das du dich meiner frage angenommen hast.

Ich bin mir nicht ganz sicher was alles an Infos nötig ist und bin auf der Suche in diesem Forum nach einer Lösung etwas verunsichert ...

Ich versuch mal alles bestmöglich zu erklären:

-"Krüppelraid" trifft es wohl

- ADATA S511 SATA 6G 60GB SSD (Laufwerk C:)
Ja, Win 7 x64 Ultimate installiert auf SSD, OS startet, jedoch ohne eigenem Profil
nur mit Temp Profil, da sich der kompletter User Ordner, aufgrund von Platzmangel auf dem RAID10 (Laufwerk D:) befindet

- 4x Seagate Barracuda Green, Sata 6G, 2TB, durch AMD RaidXpert und Board zu RAID 10 erstellt (aufgrund der Größe wollte Windows GPT?! verwenden.

-Board Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 890FX Sockel, Treiber FD

-AMD Catalyst 11.7 Treiber (Grafik, SB, RAID)

Die Frage kann mti MBR kann ich leider nicht genau beantworten. Es sah in Acronis Disk Director auf der Rescue Disk so ungefähr aus (kann ich gerade nicht starten, Recovery Programm versucht Daten zu finden ... evtl. abbrechen?)

C: Daten und MBR, glaube ich, nach Systemstartreperatur funzt OS ja, jedoch RAID defekt
D:
1. Fesplatte genutzter Speicher und MBR am Ende
2. Fesplatte genutzter Speicher und MBR am Ende
3. "Dynamisches Laufwerk" GPT und nicht identifizierbar.
4. unzugeordnet merkwürdigerweise ..

Alle werden von Raid Xpert erkannt und angezeigt, ebenso im BIOS.
Ich versuch Bilder asap nachzuliefern.

Danke,
Thom
Ergänzung ()

Anbei ein paar Screenshots aus dem aktuellen Betrieb.

Anhänge

• RAIDXpert 1.jpg
    RAIDXpert 1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 139
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 156
  • RAIDXpert 2.jpg
    RAIDXpert 2.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 152
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiano,

was für ein Zufall :), ich habe gerade einen deiner Post darüber gefunden befolge gerade die Anleitung.

Hallo Smenne,
trotzdem Danke! Nicht wirklich :/, ich traue mich nicht "synchronisieren" oder so zu drücken ...
Ich hoffe wir kriegen es so hin. Ich liefere asap die Testdisk Daten.

VG Thom
Ergänzung ()

Hallo Fiona,

hier ist der erste Schwung an Daten. Leider ist das Programm nach dem Durchlauf abgestürzt und ich muss es nochmal laufen lassen :s.

Ich konnte aber noch versuchen mit "P" die Dateien anzeigen zu lassen, leider keine angezeigt :/. Wundert mich ein wenig da das Recovery Programm EASEUS hat beim Quickscan die alte Partition angezeigt inkl. Datenverzeichzniss. Ich hoffe ich kann die Daten retten *schluchz*.

VG Thom
Ergänzung ()

PS: ich musst damals beim initieren des RAID Laufwerkes anstelle von MBR, GPT auswählen ...
sollte ich mal den Suchlauf mit "EFI GPT" durchführen?
Ergänzung ()

So und hier ist Schwung 2: ich glaube ich habe vorher das falsche Luafwerk ausgewählt :/ ... Laufwerk D: war ist eigentlich das Raid10 mit ca. 4TB Kapazität. Leider auch keine Dateien einsehbar, aber jede Menge Informationen die ich leider nicht verstehen/interpretieren kann.

VG Thom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab es noch ein drittes Mal intensiv druchlaufen lassen über nacht und das sind die Ergebnisse ... Das RAID10 hieß übrigens [Data].

Mit Hilfe von EASEUS stelle ich gerade die Daten wieder her. Sieht bis jetzt soweit gut aus, wär aber besser, wenn ich einfach den Bootrecord reparieren kann und somit mir das kopieren ersparen kann. Vor allem muss ich viell. alles neu installieren :/ *daumendrück*.

VG Thom

Anhänge

Teile mal mit, ob du weißt ob du Intel oder EFI-GPT partitioniert hast.
Auch hattest du die Versi0on von Tstdisk ausgestrichen.
Teile mit ob es die 64 bit oder 32 bit-Version ist.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-fehlende-partitionen.923355/#post-10238953
Bitte nehme die Version 6.13WIP beta 32Bit!
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Auch muß Testdisk mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen" ausgeführt werden.

Wähle dann deine Disk (Raid10) und nicht Drive.

Wiederhole die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

bei der Initialisierung des Laufwerks bin ich damals dieser Empfehlung gefolgt und habe "GPT" ausgewählt, da das Laufwerk größer als 2TB ist. War das nicht so gut?

"http://www.pqtuning.de/server2008/datentraegerverwaltung/gpt.JPG"

Ansonsten hatte ich Testdisk 6.12 x32 benutzt. Mein OS ist Win 7 Ultimate x64.

Ich werde heute Abend asap den Suchlauf neustarten, sollte ich dann eine andere Auswahl für die Formatierung auswählen?

VG Thom
Ergänzung ()

Hallo Fiano,

hier ist der Report mit 6.13WIP beta 32Bit.

VG Thom

PS: Ich hoffe ich hab die richtige Option ausgewählt ... es läuft ja immer ewig durch.
PSS: Ich starte es gleich nochmal mit "Intel Partition"vorsichtshalber ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

kann man die Partition reparieren oder lohnt es sich nicht mehr und sollte alles neu formatieren.
Recovery war soweit erfolgreich ... Wenn es sich nicht mehr lohnt sollte ich ünerhaupt die GPT oder doch lieber MBR Formatierung auswählen. Ich würd das gerne am WE reparieren ...

VG Thom

Zurück
Oben