RAID: 2x Samsung Spinpoint SP1614C vs. 2x Western Digital Raptor WD360GD

BORG316

Ensign
Hi,
ich will mir jetzt mal ein RAID zusammenbauen und als Systempartition nutzen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich die billigere (€/GB) oder die leistungsstarke lösung nehmen soll...

2x 160GB vs. 2x 36GB
200€ vs. 220€

könntet ihr mal eure Erfahrungen mit den Platten posten

BORG316 schrieb:
Hi,
ich will mir jetzt mal ein RAID zusammenbauen und als Systempartition nutzen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich die billigere (€/GB) oder die leistungsstarke lösung nehmen soll...

2x 160GB vs. 2x 36GB
200€ vs. 220€

könntet ihr mal eure Erfahrungen mit den Platten posten

Kommt drauf an was für ein RAID du machen willst, RAID1?

Bei RAID1 (Mirror) hast Du entweder 160GB, oder nur 36GB, was dann doch etwas wenig ist für heutige Zeiten...

Wenn Du also RAID1 machen willst (hohe Datensicherheit) würd ich auf die 2x 160GB Lösung gehen, dann hast Du ca. 160GB effektiven Speicherplatz.

Wenn Du RAID0 machen willst (hohe Performance, null Sicherheit) könnten die 2x 36GB eventuell reichen, da Du dann insgesammt ca 72GB effektiven Speicherplatz erhällst.

Mein Tipp: RAID1 mit 2x 160GB reicht absolut, ist sicher und es gibt genügend Platz. Falls Du wirklich nur die Systempartition drauf haben willst und noch genügend Platz für andere HD's vorhanden ist, kannste natürlich auch die Raptoren nehmen.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

danke für die schnelle antwort.

das hätte ich noch dazuschreiben sollen.

ich meine RAID-0 (hohe Performance), mir geht es hauptsächlich darum ob sich die Mehrausgaben für die Raptoren lohnt oder ob man den Unterschied zu Samsung gar nicht richtig spührt und lieber zum kleineren Preis mehr GB kauft...

BORG316 schrieb:
hi nochmal,

danke für die schnelle antwort.

das hätte ich noch dazuschreiben sollen.

ich meine RAID-0 (hohe Performance), mir geht es hauptsächlich darum ob sich die Mehrausgaben für die Raptoren lohnt oder ob man den Unterschied zu Samsung gar nicht richtig spührt und lieber zum kleineren Preis mehr GB kauft...

Den Unterschied merkst Du vorallem bei den Zugriffszeiten, da sind die Raptoren um einiges schneller und das wirkt sich aus. Bei der Transferrate ist der Unterschied nicht mehr so gross.

Wenn Du den Platz nicht brauchst, die Daten auf anderen Laufwerken ablegst, und auch im Gehäuse noch genügend Platz mit ausreichender Ventilation vorhanden ist, würd ich bei einem RAID0 schon auf die Raptoren gehen.

Ach ja, die Raptoren sind für 7x24Std Betrieb ausgelegt und haben 5 Jahre Garantie, die Spinpoints haben glaub ich 3 Jahre.

Habe seit Frühling 2003 auch Raptoren drin und es ist noch keine putt gegangen, was für die Qualität spricht und die sollte bei RAID0 sehr hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Perfomanceunterschied ist abgesehen von der Zugriffszeit kaum meßbar. Da beide Varianten wahrscheinlich den Controller oder PCI-Bus überfordern. Der wird hier mit seinen theoret. 133MB/s zum limitierenden Faktor. Außer dein Controller hängt direkt an der South-Bridge.
Daher die Empfehlung für die Samsung viel größer, viel leiser, kühler und billiger. ;)

Warum eigentlich nicht zwei Samsung SP0812C im Raid1, SATA150, 8MB Cache, 2x80GB=160GB für insgesamt ca. 130€. Nich langsamer als die großen Samsung aber deutlich mehr Platz als zwei Raptoren.

Zuletzt bearbeitet:
Seft schrieb:
Habe seit Frühling 2003 auch Raptoren drin und es ist noch keine putt gegangen, was für die Qualität spricht und die sollte bei RAID0 sehr hoch sein.
Wow, 2 Platten, die schon jeweils über ein Jahr halten ;)
Qualität kann man da wohl kaum dran messen, bei 50 kannste vielleicht sagen, dass die Quali stimmt.

Und ne 36er Raptor mir ner Spinpoint zu vergleichen, das ist ja wie Äpfel und Birnen.
Wenn du den Platzscheinbar eh nicht brauchst, warum holst du dir nicht 2x 80GB Deskstar 7k250, die dürften kaum lauter als die Spinpoint sein, aber ne deutlich bessere Zugriffszeit haben.

Das perfekte Mittelding für etwas über 130 Euro.

ich würde dir ein RAID0 mit 2x HITACHI´s empfehlen!
bis natürlich auf die zugriffszeit (und die sollte man angesichts der speicherkapazität von z.b. 2x 160GB vs. 2x 36GB) vernachlässigen) sind die HITACHI´s nach den RAPTOREN erste wahl ;)

bringt raid0 mit 2 raptoren wiklich hohe performens oder spürt man das garnicht zu ner normalen festplatte ohne raid ich meine ob man dann zum bsp in far cry 5 mer fps bekommt ?

Blutschlumpf schrieb:
Wow, 2 Platten, die schon jeweils über ein Jahr halten ;)
Qualität kann man da wohl kaum dran messen, bei 50 kannste vielleicht sagen, dass die Quali stimmt.

Und ne 36er Raptor mir ner Spinpoint zu vergleichen, das ist ja wie Äpfel und Birnen.
Wenn du den Platzscheinbar eh nicht brauchst, warum holst du dir nicht 2x 80GB Deskstar 7k250, die dürften kaum lauter als die Spinpoint sein, aber ne deutlich bessere Zugriffszeit haben.

Das perfekte Mittelding für etwas über 130 Euro.

Noch was zum Thema Qualität der WD Raptor:

Also, wir haben bei uns Fiber-Channel Arrays mit den Raptoren in Betrieb, zum Teil seit etwa einem Jahr. Die Dinger laufen nonstop und es ist noch keine ausgefallen. Ich selber habe, seit Frühling 2003, vier Stück als RAID5 in meinem PC am laufen und bin hochzufrieden.

Bei unseren günstigen Array's mit standard IDE Harddiscs, wechseln wir andauernd defekte Platten aus, egal von welcher Firma.

Natürlich ist es ein Interschied, ob man Nonstop-Betrieb hat, oder nicht. Zuhause laufen die Platten ja normalerweise nicht 24h (Ausnahme: Gamesession :D ).

Will sagen, dass die Raptoren ganz klar für ein RAID0 besser geeignet sind als alles andere, weil die Chance das sie kaputt gehen eben klein ist (meine Erfahrung).

BORG316 will ein RAID0 haben, nur für die Systempartition. Somit sind die Raptoren in seinem Fall die Bessere wahl als die Spinpoint. Zudem machen die 20€ Unterschied nicht mehr viel aus.

Anders gesagt, für ein RAID0 würd ich die Spinpoint nicht verwenden, für ein RAID1 ja, das leuchtet doch ein. Von anderen Modellen haben wir (noch) nicht gesprochen. :D
Burning schrieb:
bringt raid0 mit 2 raptoren wiklich hohe performens oder spürt man das garnicht zu ner normalen festplatte ohne raid ich meine ob man dann zum bsp in far cry 5 mer fps bekommt ?
Bringt nichts im Game bei den FPS, nur die Ladezeiten werden kürzer.

Im Vergleich zu ner einzelnen Festplatte sind zwei Raptoren im RAID0 Verbund sicher schneller. Dafür hast Du aber keine Ausfallsicherheit mehr, wenn nur eine der beiden Platten kaputt geht ist alles futsch, also Backup nicht vergessen...

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)