Raid 5 3 x 2TB ausgefallen

DarkSmoke

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe ein Probleme mit meinem Raid 5. Durch einen Stromausfall ist eine Platte (des 3er Verbundes) aus meinem Raid 5 ausgefallen. Nach einem Neustart wurde durch das Sytem (Win7 64bit + Intel® Rapid-​Storage-Center) eine Wiederherstellung der ausgefallenen Platte gestartet. Es wurden ca 10% wiederhergestellt bevor der PC "normal" heruntergefahren wurde.

Als ich das System wieder neu starten wollte, kam das Unheil. Im Intel-Raid-Bios wurde die erste Festplatte als eine "member disk" die zweite "none raid disk" die dritte "member disk" angezeigt. Jetzt wird das Raid als fehlerhaft bezeichnet und es kann nicht mehr darauf zugegriffen werden.

Dummerweise ist jetzt genau, eine der zwei Festplatten: "none raid disk" die für die Wiedeherstellung der vorherigen ausgefallenen Platte benötigt wird.

Ich hoffem, da kann man noch was machen.
Danke schon mal im Vorraus für die hilfe.

Anhänge

• Intel Rapid Storage.png
    Intel Rapid Storage.png
    126,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Leid mit der None-Raid-Disk auch einige Male mit dem ICH9R gehabt - wenn auch nicht so extrem wie Du.
Letzen Endes habe ich mir einen extra Controller gekauft, der das Problem natürlich nicht hatte, dafür aber alleine schon 250,- Euro gekostet hat...

Im Zweifelsfall kann du versuchen mit Testdisk die None-Raid-Platte wiederherzustellen. Wie man der aber beibringt zum Raid zu gehören, ohne die Daten darauf zu verlieren, weiß ich nicht...

Ansonsten für nächste Mal merken: Nur weil der onboard-Controller Raid 5 unterstütz, heißt dass nicht, dass das was Vernünftiges ist.

Wenn Du noch dein Mainboard verrätst, kann ich Dich in die Warteliste (siehe meine Signatur) eintragen, wird ein paar Tage dauern. Nichts selbst herumprobieren, ist so schon komplex genug.

Hallo Ernst@at

Mein Mainboard ist ein "Asus P8P67 Rev.3".
Habe bis jetzt noch nicht versucht die Daten wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die neuesten Intel RST-Treiber 11.1.0.1006 installiert hast, versuch mal mit HD Sentinel die SMART-Daten aller Platten zu erheben. (Menü:Report/Report als HTML) und den gezippt in den Anhang stellen.

Was hängt an den beiden marineblauen Marvell-Sata Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
An einem der beiden marineblauen Marvell-Sata Anschlüssen hängt meine Backup Windows 7 Festplatte. Diese habe ich mir mal früher angelegt, als ich nur ein Raid 0 hatte. Wie du sicher an den Smart Werten sehen kannst ist diese nicht mehr ganz frisch. Aber sie erfühlt noch ihren Zweck. Bei mir ist der Intel RST-Treiber 11.2.0.1006 installiert.

Anhänge

HD Sentinel kommt leider mit dem neuen P67-Chipsatz und PCH noch nicht klar, deswegen gibt es von den drei RAID-Platten nur die SMART-Werte der ersten Meberplatte aus.
Die leicht kränkelnde Sicherungsplatte kannst Du damit aber prima weiterbeobachten.
DIe 12 Schwachstellen könnten wir später in Erfahrung bringen und ausbessern.

Hast Du von den Daten am RAID5 ein Backup?

Ich brauch als nächstes ein Photo vom BIOS-Schirm des RAID Boot-ROMs, wo der RAID-Status und die Memberplatten angelistet sind(Strg+I nach POST), sowie einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten habe ich leider nur teilweise ein Backup.
Wäre schon schön wenn man da noch etwas retten könnte.

Im Anhang ist ein Bild vom Raid Bios Rom und von der Computerverwaltung.(Sorry für den schmutzigen LCD)

Anhänge

Unter 100% Daten zurück geht bei mir kaum was.
ich werde mir morgen all die anstehenden RAID5 und RAID0 vorknöpfen, wenn Du Glück hast, bist Du da auch schon dabei.

Auf dem Bild vom RAID-Boot-Rom hat die Reflexion leider die Information "Strip" xxxK (zwischen "Level" und "Size") vernichtet. Schreib den angezeigten Wert einfach.

Mach auch in der Datenträgerverwaltung unten in der grafischen Anzeige
- in dem kleinen Rechteck, wo "Datenträger 1" steht, mit Rechtsklick ins Kontextmenü,
- dort Wahl: Eigenschaften,
- in dieser Anzeige den Reiter Volumes wählen.
Steht da bei Partitionstyp: (MBR) oder (GPT) ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh fotografieren war noch nie meine Stärke.

Der Strip Wert beträgt 64KB

Bei Datenträger 1 wir GPT angezeigt.
Bei Datenträger 0 wir nichts angezeigt.

Wenn ich in die Datenträgerverwaltung öffne, will er das ich Datenträger 0 initialisiere.
Was ich aber immer abbreche/beende.

Das ist schlecht für die Diagnose, wenn die rausgefallene Platte eine GPT Initialisierung drauf hat, da werden sofort hinten die Metadaten vom Win zerstört.
Sehen wir uns trotzdem mal an, was da draufsteht.
Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein Popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, oder eine Partition zu formatieren: ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatische Datenträgerüberprüfung an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden! Notfalls per Power-off!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- In der Datenträgerverwaltung keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!
- Alle angeforderten Bilder, Screenshots und Auswertungen(.txt, .html etc gezippt) in den Anhang stellen
per Antworten(Ändern - Erweitert) - Anhänge verwalten... , Selektieren der Anhänge, Hochladen)
Nur umfangreiche Dokumente >1MB, wenn explizit so angefordert, über einen Filehoster-Link abwickeln

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von > hier < in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Die rausgefallene Platte ist derzeit Datenträger 1, daher im HxD physical hard disk 2 wählen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Wenn in der Menüzeile rechts neben dem Sector: Eingabefeld " of 390..." angezeigt wird, bist Du richtig
Ansonsten: Abbrechen, falsche Platte.

========= extrahieren Sektor 0-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 7FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MemberB.txt" /speichern
- HxD beenden

Die .txt Datei gezippt in den Anhang

Durch einen Stromausfall ist eine Platte (des 3er Verbundes) aus meinem Raid 5 ausgefallen. Nach einem Neustart wurde durch das Sytem (Win7 64bit + Intel® Rapid-​Storage-Center) eine Wiederherstellung der ausgefallenen Platte gestartet.
Kannst Du noch genau sagen, welche der 3 Platten da ausgefallen war und rebuilded wurde?

Wo hängt das System, und was ist am Marvell-Controller angeschlossen?
Hast Du noch notfalls irgendwo ein System mit XP und einen USB/SATA-Adapter zur Verfügung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Platte mit der SN: S2F04T11 ausgefalle ist und rebuilded wurde.

Am Marvell-Controller habe ich mein Backup Windows 7 Systemplatte (Standardmäßig)angeschlossen. Die ich aber nur bei Problemen (Wie dieses nutze).
Mein Arbeitssystem mit der Ursprünglichen Windows 7 Installation war auf dem Raid 5 (Intel).

Ja, ich habe ein XP System und einen USB/SATA-Adapter zur Verfügung.

Sorry mir ist aufgefallen das ich bei der Erstellung der MemberB Datei mist gebaut habe/hatte.
Hab jetzt eine neue Datei erstellt und hochgelden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Falsche MemberB Datei)
So nach langer Reise (Geschäftlich) bin ich mal wieder zu Hause.

Habe dann gleich mal meine alte Sicherungsplatte entfernt(da sie kurz vor dem Abrauchen stand) und sie durch eine neu ersetzt.
Bei diesem Vorgang habe ich mein ausgefallenes Raid 5 vom System getrennt.
Das war aber glaube ich keine gute Idee.
Nach dem ich mein Raid 5 wieder eingesteckt hatte wurde eine 2 Platte als None-Raid (Anhang Bilder) angezeigt.

Irgendwie habe ich ein Händchen meine "RAID" Platten in "none raid disk" umzuwandel.

Ernst@at: Hoffe das hatt die ganze Situation nicht verschlimmert.

Anhänge

Tools zur RAID-Rekonstruktion sind natürlich eine feine Sache.
Vorteile:
- Benutzerfreundliches Interface, bei richtiger Parametrierung erfolgreich.
Nachteile:
- Lizenz kostenpflichtig
- Es muss der entsprechende Platz zur Aufnahme der Daten vorhanden sein.
- manche Sonderfälle des Vorganges, der zur Unansprechbarkeit des Arrays geführt hat, werden von diesen Tools nicht berücksichtigt. Das kann noch lange danach zur Entdeckung von Datenkorruption mancher Dateien führen, die nicht mehr behoben werden kann, weil die Originalplatten dann meist nicht mehr verfügbar oder überschrieben sind.
- in Fällen, wo außer dem Zerfall noch Plattenfehler oder Dateisystemschäden mitspielen, kommt man mit solchen Tools ohne Spezialkenntnisse manchmal nicht weiter.
- ist die genaue Reihenfolge der Platten, der Stripesize und der Partiy-Rotation nicht bekannt, so kann das in einer schier endlosen Reihe fruchtloser Versuche ausarten.

Im Vergleich dazu hat die Ernst@at-Methode
Vorteile:
- Die Anleitungen zur Rekonstruktion hier im Forum sind kostenlos
- Diese erfolgt (außer bei zusätzlichen Hardwaredefekten) auf den Platten selbst, somit keine zusätzliche Kapazität nötig
- alle Sonderfälle werden ausgelotet und richtig behandelt, ev. korrupte Dateien identifiziert.
- zuerst durch Analyse alle Konfigurationsparameter herausgefunden, womit schon der erste Wiederherstellungsversuch vom Erfolg gekrönt ist.
Nachteile:
- etwas komplizierte und zeitintensivere Vorgangsweise
- nur nach Vorhandensein freier Zeit meinerseits möglich, derzeit herrscht leider wegen der in letzter Zeit zahlreich aufgetretenen Fälle hier eine mehrmonatige Warteschlange von etwa 30 Fällen... :(

Zurück
Oben