Raid 5 bootet nicht nach RAID auf AHCI umstellung

c[A]rm[A]

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
550
Hallöle,

ich betreibe auf dem Gigabyte GA-P35-DS4 4 Festplatten im Raid 5 modus mit WinXP 64bit.
Bisher lief im BIOS das ganze als RAID und ich wunder mich seit längerem das es doch etwas langsam läuft und bin fast enttäuscht. Da las ich von AHCI und hab die Treiber installiert/kopiert, Registry geändert und im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt. Nur will er dann von einer der 4 Platten booten. Das geht natürlich nicht..abhilfe?
 
Auf RAID schalten! Der AHCI Modus unterstützt keinen RAID-Verbund!

Abgesehen davon, dass du von AHCI auch nicht mehr hast. Der einzige Unterschied zwischen RAID und AHCI ist die Raidunterstützung. Sonst sind die beiden Modi identisch.
 
Moment mal, wenn du auf AHCI umgestellt hast, dann hast du doch damit das RAID deaktiviert. Ist doch klar, dass er dann nicht das komplette RAID bootet.
Hoffentlich wird dein RAID noch initialisiert wenn du das wieder zurückstellst. Immer ein Backup machen wenn du solche Aktionen durchführst!
 
Wie bereits gesagt deaktivierst Du mit AHCI den Raid-Controller.
Theoretisch müssten die Platten im Raid-Modus automatisch mit AHCI laufen.
Dein Geschwindigkeitsproblem lässt sich ganz einfach erklären, Onboardcontroller sind für Raid5 viel zu lahm, vor allem beim Schreiben brechen sie im Vergleich zu ordentlichen Controllern stark ein.
Auch sollte man den Effekt der gesteigerten Schreibgeschwindigkeit nicht überschätzen, die Zugriffszeit ist meistens wichtiger und die wird durch Raid nicht besser.
 
Die Einstellung Raid mit deinem Board schließt AHCI schon ein.

Mit der Umstellung auf AHCI hast du dein Raid abgeschaltet. Jetzt kannst du nurnoch hoffen das dein Board das vorhandene Raid 5 wieder erkennt.

Im übrigen wäre man da auch mit Nachdenken drauf gekommen. Raid 5 bedeutet ja ausfallsicherheit und Hot plugging von defekten bzw. erneuerten Festplatten. Das geht ohne AHCI Funktion nicht.
 
Warum informiert man sich nicht vorher?

Das ein RAID5 unter nem onBoard-Controller keine Geschwindigkeitsrekorde bricht (vor allem beim Schreiben) ist ja wohl allgemein bekannt...

Und bei nem RAID 5 mal eben die Modi zu ändern, ohne Ahnung davon zu haben, finde ich etwas bedenklich. Wofür überhaupt ein RAID, wenn man keine Ahnung davon hat, bzw. was noch viel schlimmer ist, sich vorher nicht darüber zu informieren?

Hier muss noch nicht allzuviel passiert sein, was sich nicht rückgängig machen lässt, aber ein RAID sollte eigentlich der Datensicherheit dienen, was es aber nicht tut, wenn man dran rumspielt...
 
Stell im BIOS wieder auf RAID um und hoffe, dass dein RAID auf den HDDs so noch erhalten blieb.

Und damit dein Speed-Problem gelöst wird, würde ich mir mal sehr ernsthaft Gedanken um einen PCI(e)-RAID-Controller machen.

RAID 5 via Intel ICH ist nicht gerade wirklich flott, da macht nen gesteckter guter Controller schon einiges mehr an Speed.
 
AMDUser: ICH9R ist im Raid 5 (mit aktivem Cache) garnicht so schlecht! Bin da eher von Raid 1 entäuscht.
Hier hab ich mal alle modies mit einem ICH8R durchprobiert: http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:

Und zum TE, der ICH9R macht im Raid-Modus automatisch AHCI auch wenn er beim booten "AHCI BIOS not installed" schreibt.
Und wenn du mit der Speed nicht zufrieden bist muss ich AMDUser recht geben, für vollen Speed braucht es einen guten controller!
 
Wieso meint ihr das der Onboard ICH8R oder ICH9R im Raid5 "langsam" ist?
Ich habe einen Server mit 6 500'er Samsung SATA Laufwerken im RAID5 @ICH8R

Darauf kannich mit Netto 89MB/s Schreiben und 118MB/ Lesen, Zugriffszeit 16.5 --> Ähm, wer braucht für Privat den mehr?

Ein anderes System welches ich zusammengestellt habe läuft mit 4x 150'iger Velos im RAID5 @ICH9R sogar deutlich schneller: Schreiben 100MB/s und Lesen 129MB/s, Zugriffszeit 6.7

Zu beachten ist halt, das es sich dabei immernoch um eine Art Software RAID handelt. Es sollte also ein entsprechend dimensioniert CPU enthalten sein (bei mir DualCore1,86Ghz bzw. QuadCore2,4Ghz) dann ist ein Onboard RAID5 auch schnell genug.
 
@Sparky222: ICH8R kann nur 4 Laufwerke in einem Raid5 ... da stimmt also bei dir was nicht.
Mein Raid 5 @ ICH8R macht sogar 210MB/s lesen und schreiben 124MB/s mit nur 4 Platten!
Für Privat kann man das lassen, bin aber auch einer der wenigen die den ICH*R (ab ICH5R) geil finden.
Da hat Intel echt was gutes gebaut (vorallem P/L!)
Für einen Gamer und OCer, der alles aus der CPU rausholen will ist das natürlich nichts!
 
wow ich danke für die antworten :) dann ist ja alles klar und ich dachte mir schon das ein extra controller notwendig wird. es gibt halt keine einmalige superlösung ;/
 
Zurück
Oben