RAID 5 braucht 30 Stunden für einen Neuaufbau

nathon

Newbie
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Neuaufbau von RAID5 Systemen?
Ich hab mein System jetzt mit 3 WD6400AAKS ausgestattet und nach der RAID Konfiguration mein XP mit True Image zurückgespielt. Das lief erst wunderbar, doch dann wurde das RAID, aus unerklärbaren Gründen, als 'degraded' markiert und anschließend unter Windows mit dem Neuaufbau begonnen.

Hochgerechnet soll der Rechner 30 Stunden dafür benötigen. Ist das normal? Wie lange hat sowas bei euch gedauert.

Gruß
Nathon

Hallo,

das kann bei einem RAID mit solch großen Platten durchaus normal sein!

Gruß

Vollkommen normal. Gerade Software basierende Raid 5/6 Systeme sind unglaublich langsam beim widerherstellen.

Selbst mein Hardware Raidcontroller hat bei der Erweiterung des Arrays um 2 Festplatten nahezu 24h benötigt.

Erst recht bei einem "Onboard" Chip, der nichtmal ein "echter" Controller ist, da deine CPU hier die eigentliche Arbeit macht.

vor allem wenn das an einem Softwarecontroller hängt. Ein Hardwarecontroller ist da deutlich schneller...

tja... da waren wohl ein paar schneller...

um ein raid1 mit 2x1TB wiederherzustellen, braucht eine IcyBox 4220 gerne mal 48 Stunden, also ist es eher normal. Es müssen schließlich alle Daten wieder 1:1 da sein.

Wenns ein onboard raid ist lösch die daten lieber gleich das ist sicherer. Den dann weis man wenigsten wann die daten weg sind so weis man nur das es mal soweit sein werden.

Wenns ein onboard raid ist lösch die daten lieber gleich das ist sicherer. Den dann weis man wenigsten wann die daten weg sind so weis man nur das es mal soweit sein werden.
Derartige Empfehlungen sollte man zumindest 10x selbst mit Erfolg angewandt haben, bevor man sie weitergibt. Das erspart der Community entbehrliche Wortmeldungen :D

Faustformel für die Berechnung der rebuild-Zeit eines RAID5 an Onboard-RAID-Controllern:

Plattenkapazität(Bytes) / Stripesize(Bytes) / rpm (Drehzahl der HDD) /60 = Rebuild in Stunden (wenn nebenher absolut nichts am RAID läuft)

also bestenfalls
(640*10^9)/(128*2^10)/7200/60=13,5 Stunden

Naimless schrieb:
um ein raid1 mit 2x1TB wiederherzustellen, braucht eine IcyBox 4220 gerne mal 48 Stunden, also ist es eher normal. Es müssen schließlich alle Daten wieder 1:1 da sein.

Ein RAID1 braucht aber auch keine XOR berechnungen zu erledigen. Eine Glanzleistung sind in dem Fall 48 Stunden auf keine Fall. Das 750 GB RAID1 in meinem PC zu rebuilden dauert mit dem Adaptec 3805 ungefähr 3 Stunden.

Mein 6TB RAID6 (WD 10EADS braucht ungefähr 4,5 Studen was sich halbwegs mit den Zeiten von Snoopy deckt da die Green Power Platten doch um einiges langsamer sind als normale 7200er.

Das 128GB SSD RAID1 war in gut einer viertel Stunden nach einen kleinen patzer wieder Rebuildet. (auch am 3805)

Zurück
Oben