Raid 5 failure nach Bios Update

mbehr

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe heute meinen Storage PC eine neue CPU gegönnt und musste dafür ein Bios Update machen.

Mainboard: ASUS P8H67-M PRO
CPU: Core i5 3450

Nach dem Bios Update bin ich sofort ins Bios und habe wieder von AHCI auf Raid umgestellt.
Trotzdem meldete der Intel Controller bei meinem Raid 5 Array (6x 3TB Seagate HDDs) "failure". 3 der 6 Platten waren aus dem Array geflogen "non raid member" (siehe Screenshot). Auf den Platten ist nur eine große Partition. Die Platten selbst sind in Ordnung und das Array lief unmittelbar vor dem Bios Update einwandfrei.

Gestartet wird der PC von einer Intel SSD 320, die an einer ASUS U3S6 (Marvell Controller) hängt, an dem auch noch eine 2 TB HDD angeschlossen ist.

Da der Matrix Storage Manager keine Option bietet die Platten wieder in Array zurück zu führen hoffe ich auf eure Hilfe. Selbst wollte ich nicht Hand anlegen, da ich die Daten nicht verlieren möchte.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 320
Falls ein Backup vorhanden ist, einfach das Raid neu erstellen und die Daten vom Backup zurückkopieren...

Ein Backup habe ich leider nicht. Man muss die HDDs doch irgendwie zurück ins Raid bekommen?

RAID ist kein Backup (was viele denken).

Spiele das alte Bios ein, mache ein Backup und beginne dann wieder von Vorne.

Probiers erstmal wieder mit altem BIOS, wobei auch das schon schief gehen kann.

Danach würde ich dir dringend raten: Wenn RAID, dann mach ein SoftRaid (auf Betriebssystemebene). Dort hat man das alles deutlich besser in der Hand als sich vom BIOS/der Hardware dirigieren zu lassen. Bei meinem Windows-SoftRaid-0 gabs bisher noch keine Probleme und das hat sich auch bei Hardwarewechsel wieder 1A gebildet.

Auf das alte BIOS kann ich leider nicht zurück, dies meine CPU nicht unterstützt (Ivy Bridge auf h67 Board)

15 TB ist natürlich ne Menge Holz wenn man Backups anfertigen will, aber es entschuldigt das gänzliche Fehlen trotzdem nicht ;) Und reines Raid ungleich Backuplösung, da kein Schutz gegen versehentliches Löschen/Überschreiben/Virusbefall und eben so Sachen wie Raid-Controller spackt rum/ist abgefackelt. Deswegen parallel zum RAID immernoch ein Backup in irgendeiner Form anlegen, besonders (!) wenn man anfängt in irgendeiner Form am Raid-Controller oder den Platten rumzubasteln (und BIOS-Update zählt da ziemlich dazu). Wenn dir das Mainboard verreckt sind übrigens besonders bei Hardware-Raid5 mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls deine ganzen Daten futsch, da die Platten an nem anderen Controller sicher net wieder zu nem Array zusammengesetzt werden können. D. h. du hast den Ausfallpunkt von einer einzelnen Platte auf ein einzelnes Mainboard verschoben.

Ich hoffe mal, dass du das wieder hinkriegst, und für die Zukunft auch was drauß lernst und schön Backups anlegst.

Zurück
Oben