Raid 5 Fehler - aber alle Platten als Member-Disks erkannt

kako

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nach einiger Suche bin ich leider doch nicht fündig geworden - deswegen schildere ich mal mein Problem.

Ich hab hier nen Rechner stehen, mit einem Raid 5 auf 3 Platten (leider das Betriebssystem im Raid und nicht extra - hab aber nicht ich konfiguriert), der auch nicht mehr der ganz jüngste ist. Der CPU Lüfter hat dann letzte Woche seinen Geist aufgegeben - also neuen Lüfter her - Main-Board ausgebaut (musste was von hinten ans Board anschrauben) - Lüfter ran - alles wieder zusammen gebastelt.
An sich sollte das ja kein Problem darstellen - der neue Lüfter funktioniert auch einwandfrei. Allerdings fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich bekomme untenstehendes Bild angezeigt.
Wie man sehen kann ist das Raid fehlgeschlagen, die Platten werden aber alle als Member-Disks erkannt (hab ich noch nie so gesehn).
Jetzt die Frage - was ist hier falsch gelaufen?
Habe ich die Platten in einer anderen Reihenfolge aufs Mainboard gesteckt (und hätte das überhaupt ne Auswirkung) ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG
Kako
 

Anhänge

  • IMG_20180129_124518.jpg
    IMG_20180129_124518.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 646
ich denke auch, dass es die Reihenfolge ist.
Du hast doch gesagt, dass das Windows auch drauf ist ?! Also musst auch das richtige Kabel an die richtige Platte klemmen !
 
Hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert, die Kabel zu stecken - es hat keinen Unterschied gemacht.

Allerdings konnte das Problem dennoch behoben werden.
In die Raid-Konfiguration (Strg+I) vom Fehlerbildschirm aus und dann mit z (engl Tastatur y) bestätigen - führte zur Statusänderung des Raids von "failed" zu "verify".
Im Anschluss dies geschlossen und ganz normal hochgefahren...

Was am Ende jetzt das Problem war - kA
Trotzdem danke für die Hilfe
 
Die Platten sind also nicht wirklich für RAIDs geeignet und die dürfte die geplante Nutzungsdauer hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Denk dran, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und RAIDs ersetzen keine Backups!
 
Zurück
Oben