[Raid 5] Festplatte war ohne Strom: Nun taucht sie als "Single Disc" auf.

Horzt

Lt. Junior Grade
Halli Hallo.

ich habe heute versehentlich einen Stromstecker einer Festplatte aus einem Raid 5 Verbund herausgezogen und den Computer gestartet.

Seitdem gehört die Festplatte scheinbar nicht mehr zum Raid und taucht als "Single Disc" im Menü auf.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das wieder Rückgängig machen kann?

Es handelt sich um den OnBoard Raid Controller eines ASUS Crosshair IV Formula'.

Hoffentlich funktioniert das ohne das ganze Raid zu zerstören :(

Raid 5 lebt noch, bis auf 1 Platte? Dann einfach alte Platte rein und als neue einbinden, damit er alles wieder richtig zurückrechnet.

Das ist nun mal so, wenn eine Platte gefehlt hat.
Was sagt der vorherige Status-Screen, von dem Du auf die gezeigte "Drive Assignments"-Anzeige gewechselt bist?
Degraded?
Kannst Du Starten, liegt das System am Raid?
Schon mal ins RaidXpert Handbuch gelugt?
Lässt sich ein Rebuild unter Win im RaidXpert auf die 4. Platte anstoßen?

Auf dem Bild sieht so aus, als 3 Festplatten noch zum raid 5 gehören, und 1 davonals Single

bei Raid 5 ist ja net so schlimm, wenn eine Platte ausfällt, zu deinem Raid gibts doch immer ne Software dabei, die man unter Windows installiert, hast du die Software schon drauf, wenn ja, da in der Software kannst du die single Platte zu Raid wieder hinzufügen. Aber sei vorsichtig , wenn du wichtige Daten drauf hast, am Besten das Handbuch nochmal durchlesen, oder wenn du Windows starten kannst, sichern die Daten als erst auf ne externe, bevor du was machst, sicher ist sicher ^^

Oder nutz die Gunst der Stunde und lös das Raid ganz auf. Raid 5 mit normalen Platten ist relativ gefährlich. Weil einfach gerne Platten bei Fehlern aus dem Raid fallen. Wenn du das Raid dann wieder herstellst und eine weitere Platte einen kleinen Fehler hat, wars das mit den Daten.

Raid 5 lebt noch, bis auf 1 Platte? Dann einfach alte Platte rein und als neue einbinden, damit er alles wieder richtig zurückrechnet.

Raid lebt noch, Windows startet ganz normal.

Nur wie binde ich das in dem Raid Menü neu ein?

Das ist nun mal so, wenn eine Platte gefehlt hat.
Was sagt der vorherige Status-Screen, von dem Du auf die gezeigte "Drive Assignments"-Anzeige gewechselt bist?
Degraded?
Kannst Du Starten, liegt das System am Raid?
Schon mal ins RaidXpert Handbuch gelugt?
Lässt sich ein Rebuild unter Win im RaidXpert auf die 4. Platte anstoßen?

Starten kann ich. Raid Expert startet leider nicht, es verweist nur auf eine Internetseite die nicht geladen werden kann.

Auf dem Bild sieht so aus, als 3 Festplatten noch zum raid 5 gehören, und 1 davonals Single

bei Raid 5 ist ja net so schlimm, wenn eine Platte ausfällt, zu deinem Raid gibts doch immer ne Software dabei, die man unter Windows installiert, hast du die Software schon drauf, wenn ja, da in der Software kannst du die single Platte zu Raid wieder hinzufügen. Aber sei vorsichtig , wenn du wichtige Daten drauf hast, am Besten das Handbuch nochmal durchlesen, oder wenn du Windows starten kannst, sichern die Daten als erst auf ne externe, bevor du was machst, sicher ist sicher ^^

Genau, 3 gehören noch zum Raid.

Raid Expert startet leider nicht.

Es handelt sich hier um 6 TB. Die irgendwo zu sichern wäre schwierig, auch wenn sie nicht voll belegt sind :)

Oder nutz die Gunst der Stunde und lös das Raid ganz auf. Raid 5 mit normalen Platten ist relativ gefährlich. Weil einfach gerne Platten bei Fehlern aus dem Raid fallen. Wenn du das Raid dann wieder herstellst und eine weitere Platte einen kleinen Fehler hat, wars das mit den Daten.

Du meinst ein Raid aus "nicht Server Platten"? Ich hatte erst ein Crahs meines Raid 0'. Daraufhin habe ich mir dann das Raid 5 erstellt. Es sollte auch erstmal so bleiben.

Gruß

Wenn die RaidSoftware noch nicht drauf ist und jetzt nicht installieren lässt, müsste du wahrscheinlich nur im Raidmenü direkt machen müssen. Aber beim nächsten Mal merken, die Raidsoftware ist nicht umsonst da, wenn man nen Raid eingerichtet hat, imma die Software drauf machen, die Software hat noch mehr Funktionen als nur Raid zu rebuilden , da kann man z.b. auch bei Festplatteausfall ne Email hingeschickt werden.

Aba da du noch nie ne rebulid gemacht hast, deshalb meinte ich doch , vllt doch irgendwie Daten sichern, falls schief geht :D

nur als Anregung: mit über 200 Postcount könnte man erwarten, dass Du Bilder nicht auf abload, sondern hier als Anhang reinstellst. Ist lähmend.

Raid Expert startet leider nicht.
Ohne dem wird es nichts, da läuft das RAID critical am Zahnfleisch weiter, bis es zerfällt.
Probiers mal mit Neuinstallation von RAIDXpert...

Touchthesky schrieb:
Aba da du noch nie ne rebulid gemacht hast, deshalb meinte ich doch , vllt doch irgendwie Daten sichern, falls schief geht :D
Wozu, er hat dann doch immer noch die 4 Einzelplatten :p
Ob da jetzt eine weitere Platte beim Sichern oder Rebuild wegbricht, macht keinen Unterschied

Es handelt sich hier um 6 TB. Die irgendwo zu sichern wäre schwierig,
Überhaupt nicht. In China werden so viele externe RAID Gehäuse gebaut, dass die es bis zu uns verkaufen müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:
nur als Anregung: mit über 200 Postcount könnte man erwarten, dass Du Bilder nicht auf abload, sondern hier als Anhang reinstellst. Ist lähmend.

Wird gemacht!

Ohne dem wird es nichts, da läuft das RAID critical am Zahnfleisch weiter, bis es zerfällt.
Probiers mal mit Neuinstallation von RAIDXpert...

Eine Neuinstallation von RaidXpert wirkt wirklich Wunder :rolleyes: Kannst du mir noch sagen, wie ich es hinbekomme die Festplatte wieder hinzuzufügen? Auf den 1. und 2. Blick ist mir nix aufgefallen, was darauf hindeutet.

Überhaupt nicht. In China werden so viele externe RAID Gehäuse gebaut, dass die es bis zu uns verkaufen müssen.

:D:D

Besten Dank!

Ich lass die Prozedur über Nacht laufen. Hoffentlich ist es morgen früh fertig, wenn ich zur Arbeit muss :)

Danke allen helfenden.

/Edit:

Alles gut verlaufen. Vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen :daumen:

Zurück
Oben