Raid 5 funktioniert das so? Und Datensicherung!

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe zur Zeit in meinem PC 1x 250GB SATA Samsung SP2504C Festplatte
Weiters hab ich noch eine 200GB IDE Platte.

So jetzt meine Überlegung:
Noch eine SP2504C Platte holen + 500GB Samsung und mit denen 3 einen Raid 5 Verbund (ist ja wie 0+1 gekoppelt oder?) machen würde das so funktionieren? oder muss ich 4 SP2504C dafür haben? Wieviel Speicherplatz habe ich dann zur verfügung? 500GB oder?
Raid 0 ist mir persönlich zu riskant.. zu schnell ist eine Platte defekt..

Die IDE ist dann nur für Musik, Filme usw. als "zusätzliche Ablage"!
aus der 250GB Platte sollen 3 Partitionen werden: ca. 30GB oder mehr!? für Windows und Programme, ca. 200-300GB für Spiele, spezielle Software usw.. der Rest für alles was ich ausm Netz runterlade (Treiber, Freeware etc..)

Noch ne Frage am Rande: wie sichere ich meine Eigenen Dateien ausm Windows bzw. die ganzen Einstellungen sowie Mails usw.. bzw. anderwertige Software wie zB Spiele oder so?

Hab nämlich das Problem.. kopiern - einfügen geht nicht da schreit windows immer dass "die datei wird gerade verwendet" usw.. gibts da ein Programm mit dem ich das machen kann? wenn möglich Freeware oder sowas!

Danke euch!

AW: Raid 5 funktioniert das so? Und Datensicherung!!

Raid 5 = N-1, mindestens 3 Platten sind notwendig

Diese müssen alle am selben Controller hängen bzw. onboard angeschlossen sein (z.B. Gigabyte DQ6). Ein mischen von IDE und SATA ist nicht möglich.

Auch richtet sich das Raid 5 an der kleinesten Festplatte aus.

Beispiel: 1x 250 1x200 1x500 = 400 GB (alles brutto angaben)

Nee, für das, was du planst gibt es keinen Namen. Ich kanns dir nicht genau sagen, ob das irgendwie mit MatrixRaid gebastelt werden kann, aber ich gehe nicht davon aus. Du wilst ja, wenn ich das richti gverstanden hab, die beiden 250 hintereinander schalten (JBOD), und die 500 parallel als Mirror (RAID1).

Für Raid 0+1 brauchst du tatsächlich 4 identische Platten. Für RAID5 brauchst du drei gleiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Bei einigen NVIDA Chips geht aber der Mischbetrieb von SATA und PATA.

Ne geht nicht, alle Platten sollten die gleiche Größe haben, sonst hast du bei 250GB + 250 Gb + 500 GB nur insgesamt 500 GB Nutzdaten (da die 500GB-Platte als 250GB gehandhabt wird).

Und RAID5 auf einem onBoard-Controller ist alles andere als zu empfehlen. Prbleme beim Uimzug auf neuen Rechner, Mainboard-Defekt, zudem recht langsam...

Mach einen Software raid, für xp gibt es einen inoffiziellen Patch, der RAID5 für XP freischaltet.

Dann machst du auf 3 festplatten eine 200 Gb Partion (wie die kleinste platte) und fasst die als raid 5 zusammen.
Den den restlichen speicher der 2 anderen platten (50 Gb und 250 GB) nutzt du als normale Platte.

Ok, das schnellste wird es nicht sein, und ich glaube windows kann nicht von raid 5 Booten aber es würde gehen.

Mit Datensicherung hat aber ein Raid erst mal nix zu tun!

RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun, aber mit Datensicherheit. Wobei neben einem RAID immer noch eine 2. Sicherung nötig ist. Auf einem onBoard-Controller sowieso.

Aber warum sollte sich eine Privatperson ein RAID 5 auf einem onBoard-Controller einrichten? Total sinnlos.

Datensicherheit nicht vorhanden, wenn Board defekt und kein identisches verfügbar = Daten weg. Zudem sehr langsam beim Schreiben wegen Paritätsberechnung.
Beides kannst du allerdings als gute Lösung implementieren auf einem richtigen Controller mit eigenem Cache, kostet aber ca. 400 €.

https://www.computerbase.de/forum/threads/umstieg-von-ich7r-auf-ich8r-mit-raid-5.290332/

Die einzige brauchbare Lösung was RAID für den Heimbereich angeht ist ein RAID 1 oder ein RAID 10, alles andere ist in meinen Augen entweder nicht rentabel oder zu riskant.

"wenn Board defekt und kein identisches verfügbar = Daten weg"!

Darum software raid, geht auf jedem borad, geht auch über IDE und SATA platten.
Kann man einfach mitnehmen.

Ich hatte lange zeit mal einen raid 5 mit 80 Gb Partionen über 2 160 Gb und 2 80 GB platten.
die 2* 80 Gb die übrig blieben waren dann noch ein raid 1.

War zwar nicht schnell, aber gehen tuts.

Alternative ist evtl gar kein raid und regelmäßige backups der wichtigen dinge auf DVD-RAM, externe Platte etc.

Einfach mal überlegen, was wirklich wichtig ist.
Downloads sind es in der Regel nicht.

Wenn eine MP3 sammlung weg ist, dann ist das zwar ärgerlich, aber da hat man ja noch die Orginal CDs und das "Backup" beim kumpel *gg*

Wenn allerdings die Fotos vom letzen Urlaub weg sind, oder die Bewerbungsunterlagen, dann wirds echt kritisch.

Also erst mal überlegen was unbedingt gesichert werden muss.

Dann braucht man meistens schon kein raid mehr ;)

ok ich hab da scheinbar zu einfach gedacht ;)

ich werd auf raid verzichten.. denke nicht dass ich den performanceschub merken werde..
werd mir noch ne 250er Samsung SATA holen und die 200er IDE noch dranhängen 700GB sollten reichen.. und die IDE wird die "Sicherungsplatte" wobei ich mir evtl mal ein paar DVDs runterbrennen werde mit den Daten die wirklich sehr wichtig sind!!

Ich würde dir am ehesten ein vernünftiges backuptool empfehlen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Acronis True Image gemacht.
Gibt es als Home und als Server Edition.
Du könntest ja ein RAID1 für das System erstellen, und davon auf die dritte HDD ein Backup einrichten.
Ist meines Erachtens das sicherste und auch leicht einzurichten.

LG

Die RAID5 Performance der Intel ICH8R Southbridges ist durchaus gut und ein prima Kompromiss. Eine aktive Kontrollerkarte für den Heimgebrauch ist herausgeschmissenes Geld. Natürlich wird der Prozessor etwas stärker belastet, für optimale Geschwindigkeit ist ein Stripeset etwas besser, wobei das RAID5 natürlich die Ausfallsicherheit mitbringt.
Es hängt viel vom Einsatzzweck ab. Für Videoschnitt, wenn es nicht auf Datensicherheit sondern nur Geschwindigkeit geht, ist RAID0 optimal. Wenn du zusätzlich die Ausfallsicherheit brauchst, wenn eine Platte bei RAID0 ausfällt, sind alle Daten weg, dann benutz das RAID5 der Southbridge. Die Alternative, ein RAID10 , erfordert nicht nur 4 Festplatten, es geht auch die hälfte der Kapazität für die Redundanz drauf.
Bei einem Mainboardausfall kannst du einfach ein anderes mit ICH8R oder kompatibler Southbridge benutzen. Du bekommst also sehr einfach Ersatz. Dass du das gleiche Board benötigst, ist also falsch. Tatsächlich ist es bei seltenen aktiven Raidkontrollerkarten viel schwieriger passenden Ersatz zu bekommen.
Dazu siehe auch hier eine Antwort von Intel: https://www.computerbase.de/forum/t...h7r-auf-ich8r-mit-raid-5.290332/#post-2859479

Hör auf mit deinem Quatsch, wenn du RAID 5 noch nie im Betrieb genommen hast, schreib lieber nichts als ob du mit RAID 5 schon gut auskennst. Performance von RAID 5 egal unter NVidia, Intel ICH8, 9 - Southbridge ist NUR beim Lesen gut, beim Schreiben ist es aber grottenschlecht!
Wenn du für Heimgebrauch was redundandes haben willst dan raid 1, oder höchstens raid 10.

Zurück
Oben