Raid 5 nach Bios Update (und Windows Neustart) abgeschossen

ivande

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
Guten Abend,
ich hab's geschaft mein RAID5 abzuschiesen.. ich hab eine neue Festplatte mit 3TB an den PC gehängt, bebootet und in der Laufwerksverwaltung gesehen dass davon nur 700Mb erkannt werden. So hab gleich gedacht mal Bios und Treiber updaten und die 3TB Platte wird sicher bald laufen. Vollen Eifer dann vergessendass mein Raid5 auch noch am System hängt.. Dies wird nun natürlich nicht mehr erkannt.
Mainboard ASUS P8H67-V mit drei Platten zu je 2TB im RAID5-Verbund, Windows liegt auf 1TB Platte nicht im Raid5, eine weitere 1TB Platte hängt am System ebenfalls nicht im Raid.
Einsteigen mit Crtl-I zeigt mir nun dass nur eine der drei 2TB Platten ein Member-Disk ist? Wie bekomme ich das Raid5 wieder flott..

Gruß und Denke im Voraus Ivan
 

Anhänge

  • BIOS_Raid_Status.jpg
    BIOS_Raid_Status.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 206
  • Festplattenverwaltung.jpg
    Festplattenverwaltung.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 195
Versuch doch die alte BIOS Version wieder aufzuspielen und kauf dir einen richtigen Raid Controller
 
nur noch mal zu sicherheit.

beim BIOS update werden ja alle einstellungen auf standard zurückgesetzt. nachgeschaut dass du alles wieder richtig eingestellt hast? Bios-Setting vorher gesichert?

Schonmal das "Recovery Volume" im Raid-Setup probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten,

leider hatte ich beim ersten mal starten übersehen dass die Festplatten im Bios auf IDE statt auf Raid waren, und habe dummerweise so Windows gestartet. Sicher hat Windows jetzt die Festplatten schon im MBR überschrieben..
Mittlerweile ist im Bios wieder alles richtig eingestellt so wie es vorher war jedoch wird im Bios-Raid-Menu wird nur mehr eine Platte als Member-Disk erkannt.. deswegen wird das auch mit dem alten Bios nix mehr werden..
Gruß Ivan
Ergänzung ()

Guten Morgen,

RecoveryVolume im Raid-Setup bringt die Meldung "There are nor Recovery volumes aviable"

Gruß Ivan
 

Anhänge

Eher wird das Windows auf den im IDE-Mode als Einzelplatten präsentierten Platten die GPT-Mirror hinten über die RAID-Konfigurationsdaten geschrieben haben.
Screenshot Datenträgerverwaltung, Photo von der Anzeige des RAID-Managers im BIOS weist genau darauf hin.
 
Was für ein Controller wär denn zu empfehlen? Passieren mir mit einem Controller solche Fehler nicht?

Gruß Ivan

dann nehme ich an wird wohl nichts mehr zu machen (retten) sein?

GRuß und danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind die Onboard-Controller in dieser Beziehung ein Fehldesign.
Zuviel Komfort tut nicht immer gut. Man kann den Controller-Mode im BIOS einstellen, und diese Einstellungen gehen bei verschiedenen Gelegenheiten flöten. Ein Jumper am Board wäre sicherer gewesen.
Bei Controllerkarten würde dasselbe passieren, wenn Du die Platten zwischendurch mal an einem anderen Controller hängen würdest, das hätte den selben Effekt

Schau in meiner Signatur in die letzte Zeile - da sind 2 100%ig gerettete RAID5 mit gleichartigen Problemen dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at,

ich wär natürlich überglücklich wenn Du mir auch helfen könntest (insofern dir dies zeitlich möglich ist) die beiden Festplatten mit beschädigtem GPT-Mirror wieder zurechtzubiegen. Ich hab natürlich schon im Forum (und in deiner Signatur) gesehen dass Du diesbezüglich wirklich großartiges leistest - und das nicht vor Ort am PC - sonder rein übers Forum!

Gruß Ivan
 
Hallo, hab meine Daten mit dem Tool von Diskinternals Raid Recovery wieder hergestellt.. die Platten am IDE-Modus drangehängt, ein wenig probiert bis die Parameter gepasst haben.. und dann die Daten auf neuer Platter kopiert..
alle Daten wieder hergestellt und nun fliegt das Ding (Raid) beim Fenster naus :-)

Gruß - und viel Spaß allen welche mit einem Onboard-Kontroller ein Bios-Update machen..
 
Dazu gibt es ja die Raid-Recovery Produkte. Einfach kaufen, ein paar Platten dazu, und schon ist wieder alles in Butter. Wenn man das gegen den Sicherungsaufwand aufrechnet, den man die ganze Zeit treiben hätte müssen, steigt man so vielleicht sogar besser aus :D Daten-Lotto
 
Zurück
Oben