RAID 5 Problem

teezed

Newbie
Hallo,

wie schon mehrfach in den Foren zu finden, hat auch mich ein RAID 5 Ausfall nach einem Bios Update ereilt. Ich habe mir bereits die anderen Foreneinträge angeschaut, denke aber, dass ich ohne eure Hilfe hier nicht weiterkomme. Ich habe schon mal eine zip-Datei mit ein paar Daten angehängt. Die Daten zum System hab´ ich mal kurz zusammengefasst.

Betriebssystem: Windows 7 64
Board: Gigabyte GA-X58A-UD3R
Systemplatte: ST500NM0011 (500GB)
Raid 5: 3x WD2003FYYS am Intel ICH10

Ich muss mir selbst den Schuh anziehen, für den Fehler verantwortlich zu sein, da ich nach dem Bios Update den Controller nicht entsprechend von AHCI auf RAID umgestellt habe. Jetzt kann ich nur auf Ernst und seine Hilfe hoffen.

Viele Grüße,

teezed

Anhänge

Ernst hat im Moment nur ein Zeitproblem, daher kann ich frühestens ab Do was von der reichlichen Warteliste abarbeiten, damit Du vielleicht am WoE drankommst.

Kein Problem, ich freu´ mich, wenn du dir überhaupt Zeit nimmst. Falls du noch Infos brauchst, einfach Bescheid geben. Vielen Dank schon mal.

Aus den bisher gelieferten Informationen zeigt sich das übliche Bild:
Windows hat die erste Platte(wo die GPT-Info des RAID-Volumes vorne drauf ist) und die letzte (wo das ganze als XOR mit 00 der zweiten Platte nochmals draufsteht) ungeschützt in die Finger bekommen und hinten die RAID-Metadaten mit GPT Mirrors überschrieben.

Auf dem RAID5-Volume angelegte Partitions:
- 100MiB MSR
- 3725.90GiB Daten

zur späteren Überwachung der Einzelplatten des RAID solltest Du Dir die Trial-Version von HD Sentinel installieren.

Der Intel-RST-Manager Screenshot ist leider nicht aussagekräftig, mach einen Neustart und ein Photo vom Schirm nach BIOS-POST und Strg+I vom Status des BIOS-Raid Managers.

während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Danach stelle den Intel Controller auf IDE Mode, berichtige die Bootdevice und fahre Windows hoch und mache nochmals einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
und stell ihn und das Bild vom BIOS in den Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kann es losgehen.
Im AHCI Mode werden die Anschlüsse 0-5 in der Port-Reihenfolge S(ystem), A,B,C (Raid Members) angezeigt. Im RAID-Mode zuerst die RAID-Volumes, dann die Einzeldrives, also R(aid Volume), S
Im IDE Mode wird die Anzeige-Reihenfolge verdreht(erst die Masters 0/2/4, dann die Slaves1/3/5) daher in Deinem Fall auf S, A, C, B.
Auf A(jetzt Datenträger 1) steht die verfälschte GPT-Information, die auch hinten die RAID-Metadaten gekillt hat
Auf C(jetzt Datenträger 2) steht bei Inhalt von B an dieser Stelle von 00 mit XOR verknüpft das gleiche wie auf A, daher ist es auch dort passiert.
Auf B (jetzt Datenträger 3) sind die RAID-Metadaten noch vorhanden.

Installier Dir die Trial-Version von HD Sentinel. Damit kannst Du auch später die SMART-Werte der RAID-Memberplatten ansehen und überwachen.
Mach einen Auszug der SMART-Werte aller Platten(Menü: Report/Save HTML Report ...) und in den Anhang

Installier Dir den Hex-Editor HxD in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Im HxD sind die physical hard disk x Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-3 Member A
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "VolA.txt" /speichern
- HxD beenden

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten) Member B
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "VolB.txt" /speichern
- HxD beenden

Die .txt gezippt in den Anhang

Anbei die gewünschten Daten. Statt HD Sentinel hab´ ich CrystalDiskInfo verwendet, da mein Virenscanner die Trial Version von HD Sentinel nicht so recht wollte. Hoffe ich hab´alles richtig gemacht. Falls Du noch was brauchst, einfach melden.

Anhänge

Du musst da schon ein sehr exotisches oder outdated AV-Programm haben, die 42 bekannten und weniger bekannten melden dazu nichts: https://www.virustotal.com/file/216...8e6062387aaea78fa2c5472f/analysis/1339524547/
Die letzten 1000 Anwender dieser Empfehlung haben keine derartige Antwort gegeben :)
Derzeit funktioniert das Auslesen der Smart-Werte der Einzeldrives natürlich mit CDI, wenn dann wieder RAID-Mode am Controller eingestellt ist, ist es zur laufenden Überwachung aber Essig damit. Aber wie Du magst...

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren NTFSHdr Vol A
- Menü: Edit/select block/start-offset: 4080000 , end-offset: 40801FF, hex, OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "NTFSHdr.txt" /speichern
- HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren NTFSMirr Vol B
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C0DFFE00 , end-offset: 1D1C0DFFFFF, hex, OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "NTFSMirr.txt" /speichern
- HxD beenden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren GPTMirr Vol C
- Menü: Edit/select block/start-offset: 1D1C0E7FE00 , end-offset: 1D1C0E7FFFF, hex, OK

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTMirr.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt Files gezippt in den Anhang
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 3907029168" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!
Im Sektor 0 muss in der Zeile mit Offset 1B0/1C0(hex) folgendes zu finden sein:
000000001B0 00 00 00 00 00 00 00 00 D3 59 A8 BF 47 EC 00 00 ........ÓY¨¿Gì..
000000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
falls nicht, abbrechen - falsche Platte!

========= löschen MBR Member A
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 4200 , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK
- Strg-V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBRGPT.bin" /speichern
- Menü: File/Close

MBRGPT.bin gezippt in den Anhang
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 3907029168" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!

========= löschen RAID Metadata B
mit ">|" und "<" zum vorletzten Sektor positionieren und in der ersten Zeile dieses Sektors das I von Intel von 49 auf 00 ändern
1D1C1115C00 49 6E 74 65 6C 20 52 61 69 64 20 49 53 4D 20 43 Intel Raid ISM C)
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden
Im BIOS den Controller wieder auf RAID stellen. Nach erneutem POST mit CTL-I ins RAID-BIOS. Dort muss die untenstehende Reihenfolge angezeigt sein

Port 0: System
Port 2: WD-WMAUR0555029
Port 3: WD-WMAUR0521505
Port 4: WD-WMAUR0552284

den Array neu definieren: (create Volume)

Die drei Platten auswählen
type: RAID5(parity)
volume name: DataRaid5
stripesize=128KB
size: max

Es wird vermerkt, alle Daten auf den Platten gingen verloren - was aber nicht so ist.

nach Exit aus dem BIOS-Raidmanager wird das BIOS-POST erneut durchlaufen; sofort wieder mit CTL-I in den RAID-Manager und nachsehen - der definierte Array muss Status NORMAL haben.

Wenn das passt, Exit und (nach Kontrolle der richtigen Bootplatte im BIOS) das System booten+ hochfahren.
Screenshot der Datenträgerverwaltung in den Anhang stellen

Das RAID-Volume wird automatisch neu initialisiert(was einige Zeit dauert). Bei RAID5 werden da nur die Parity-Informationen neu berechnet und geschrieben, Daten bleiben unverändert(wenn die Reihenfolge und Stripesize ident ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal wieder vielen Dank für Deine Bemühungen.

Hat soweit alles geklappt, bis auf die Tatsache, das die automatische Initialisierung nicht angelaufen ist. Ich hab´ Dir zu den gewünschten Daten noch einen Screenshot des IntelRST mit angehängt. Wie dort zu sehen, ist der Status aktuell auf nicht initialisiert.

Was sollte ich jetzt tun?

Anhänge

Initialisieren ist nicht nötig, läuft auch freundlicherweise nicht von selbst an - bei Intel scheint man was dazugelernt zu haben.
Schau mal in einer Stunde wieder rein, bis dahin ist die Anleitung für den finalen Schritt fertiggestellt.

In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 7814047744" stehen, sonst bist Du auf der falschen Platte

- Übertrage ins Sektoreingabefeld den Wert 264192 , Enter-Taste
hier muss stehen:
00008100000 EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....

- Übertrage ins Sektoreingabefeld den Wert 7814045695 , Enter-Taste
hier muss stehen:
3A381BFFE00 EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 02 08 00 00 ëR.NTFS .....

- Übertrage ins Sektoreingabefeld den Wert 7814047743 , Enter-Taste
hier muss stehen:
3A381CFFE00 45 46 49 20 50 41 52 54 00 00 01 00 5C 00 00 00 EFI PART....\...

wenn das alles passt, weiter mit step 7
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 7814047744" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!

========= Restore MBR Array
- Menü: File/Open... die entpackte Datei MBRGPTnew.bin aus dem Anhang
- Strg+A Markiert alles
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 ; end-offset: 41FF , hex, OK

- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
in der Datenträgerverwaltung Aktion- Datenträger neu einlesen durchführen.
Daraufhin sollte die Partition samt LW-Buchstaben angezeigt werden. Falls nicht, Neustart
Die Eingabeaufforderung mit "als Admin ausführen" aufrufen
chkdsk LW-Buchstabe: ohne Parameter ausführen
wenn keine Fehler angezeigt werden, sind wir fertig
ansonsten chkdsk LW-Buchstabe: >c:\chklog.txt

und den .txt gezippt in den Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

es hat alles perfekt geklappt und meine Daten sind wieder verfügbar. Ich möchte mich hiermit mal für Deine kompetente und schnelle Hilfe bedanken. Da ich Dein Engagement nicht für selbstverständlich ansehe, würde ich Dir gerne etwas zukommen lassen, ich habe Dir hierzu eine Nachricht an Deine Mailadresse geschrieben.

Nochmals tausend Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße.

P.S.: Soll´ ich die gewünschten Screenshots und Dateien noch hochladen?

Eigentlich war nichts mehr gewünscht, weil alles geklappt hat. :D
baloon-gif.264336

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung vom wieder intakten RAID wäre nett, zwecks Statistik.

Zurück
Oben