Raid 5 QNAP QNAP 670 PRO, Festplatten Volume "verschwunden"

Sapor2211

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hallo Computerbase Member,

Ich habe ein Problem mit dem einem QNAP 670 PRO. Die 6x3TB WD RED Festplatten sind im Raid 5 verbund. Nach einem automatischen Update der NAS auf Version 4.xx, der mit einem Abbruch nicht erfolgreich beendet wurde, hatte ich folgendes Problem.

Auf der QNAP Seite (Browser) werden die Festplatten als i.O. dargestellt. Allerdings habe ich kein Volume mehr. Es werden nur ein paar mb angezeigt. (Interner Speicher?). Über NETSCAN entdecke ich die freigegebenen alten Ordner noch. Allerdings habe ich keinerlei Zugriff darauf.
Über den QNAP Browser will er die vorhandenen Festplatten alle neu initialisieren (Was vermutlich meine Daten formatiert). Dies will ich natürlich nicht. Nun habe ich die NAS rungergefahren und eine Festplatte über eine SATA USB Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Windows 7 erkennt die Fesplatte und ordnet auch die Buchstaben zu allerdings will er die Festplatten alle formatieren (Bei RAID5 einzel Zugriff überhaupt möglich?). Dann habe ich ein Linux Boot USB erstellt (Knoppix-basierte Runtime Live-CD) dort über den RAID Finder versucht auf die NAS Festplatten zu zugreifen. Kein erfolg.

Mit Linux Befehlen bin ich allerdings auch nicht wirklich vertraut. Gibt es eine Möglich die Festplatte als "nicht Raid" umzustellen und so auf die Daten raufzukommen?

Vielen Dank schonmal
 
Nein. Die Daten sind über alle Festplatten verteilt.

Wie das RAID im Detail organisiert ist, hängt vom Controller ab und ist damit herstellerabhängig. Um die Daten zurückzugewinnen, ist also eine herstellerabhängige Recovery nötig und du benötigst mindestens 5 der 6 HDDs dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, gibt eine möglich nur den RAID neu zu initialisieren ohne die vorhanden Daten zu löschen?
 
@Prollpower muss das Mainboard dafür eine art Raidtauglichkeit vorzeigen? Bin gerade nicht zu hause um zu gucken ob mein Board das kann.

@abulafia also Festplatten Image von allen machen und dann das recovery von QNAP drüberlaufen lassen ?
 
glaub nicht... das Problem ist das wenn Dir ein Controller abraucht auch die Parameter weg sind... das Programm rekonstruiert die wohl und simuliert den Controller

Genügend Platz brauchst Du denke so oder so
 
Die Software von UFS ist genial hat mir auch schon mit meinem ehemaligen NAS geholfen. Ließt die ext3/4 Platten hervorragend aus und man kann die Daten ganz Easy kopieren. Wie die RAID Recovery Software aussieht weiß ich leider nicht, da ich nur RAID1 hatte.

Aber das ist schon die richtige Anlaufstelle...
 
Zurück
Oben