RAID 5 System Totalausfall

Birke2

Newbie
Ich habe einen Raid 5 Totalaufall:

Wegen einer Trojanermeldung meines Virenscanner in meinem eMail-Postfach habe ich gestern aus einer Acronis True-Image Datensicherung meine Festplatte C: neu aufgesetzt (WIN7 x64). Das Raid 5 - System, das unter D: läuft, habe ich dagegen so gelassen (4x 500 GB Festplatten)
Ich hatte C: mit Acronis im "DOS-Modus" völlig platt gemacht und dann das Backup neu drauf gespielt. Danach lief auch alles soweit so gut.
Heute morgen mach ich den Rechner wieder an und da meldet mir mein PC den Totalausfall aller vier Raid 5 Festplatten. Der Status ist: Offline
Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen des Raid Controller, aber die vier Festplatten sehe ich nicht.
Wenn der PC startet, sehe ich zwar die vier Festplatten, aber im Konfigurationsmenü des Raid-Controller (mit CTRL-I) werden die vier Festplatten als ausgefallen angezeigt).

Raid 5.JPGRaid.JPG

Weiß jemand, was hier passiert ist und wie ich das RAID System wieder zum laufen bekomme?

Gruß
Birke

Welcher Raid Controller ist es denn?

das kommt davon wenn man keinen seperaten Raid Controller nutzt sondern nur ein SW Raid hat ;)

hoffentlich hast du ein Backup der Daten auf dem Raid

bevor du die anleitung oben ausprobierst, solltest du alle andere möglichkeiten ausschöpfen, die du findest, di NICHT auf die platten schreiben.

Ich habe ein ASUS P8Z68-V/Gen3 Board mit eine OnBoard-Raid-Controller.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich in das Raid-Configurationsprogramm beim Booten gehen und das das Raid System neu machen...., richtig?

Birke2 schrieb:
Ich habe ein ASUS P8Z68-V/Gen3 Board mit eine OnBoard-Raid-Controller.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich in das Raid-Configurationsprogramm beim Booten gehen und das das Raid System neu machen...., richtig?

Wieso solltest du das neu machen wenn du doch die Daten retten willst?
Schaue doch erstmal was dir dort angeboten wird! Vieleicht ist eine HDD am sterben und deswegen ist der Raid offline?!

worldoak schrieb:
Wieso solltest du das neu machen wenn du doch die Daten retten willst?
Schaue doch erstmal was dir dort angeboten wird! Vieleicht ist eine HDD am sterben und deswegen ist der Raid offline?!

Das eine Festplatte ausfällt kann ja sein. Dann könnte man das System auch noch aufbauen. Das aber gleichzeitig alle vier Festplatten den Geist aufgeben? Und gestern abend ging das Raid System ja noch. Heute nach dem Einschalten des PC plötzlich nicht mehr.
Schaue meine Bilder an...

Bevor du jetzt den Vogel ganz abschießt - wenn das Image von Acronis noch greifbar ist würde ich alles noch mal so machen. Einmal hattest du ja Zugriff. Dann kommst du möglicherweise erst mal an die Daten im Raid. Wenn das klappt ist dein Stresslevel runter und du kannst ganz ruhig und systematisch mit der Fehlersuche loslegen. Kostet dann nur noch Zeit und nicht die Nerven.

Es geht wieder!!! bzw. es ging wieder

Ich hatte mit Acronis True Image heute Nacht ein Backup gemacht und nach dem dieses fertig war, hatte ich angegeben, das der PC automatisch runterfahren soll. Heute Morgen lief dann das RAID 5 System plötzlich nicht mehr (ich schroooob Zwinkernd )
Jetzt habe ich heute Morgen noch zusätzlich eine leere Festplatte in meinen PC gehangen und darauf das Backup der RAID 5 System gespielt. Das hat bis eben angedauert. Nach dem Rechnerneustart war nun das gesamte Dateisystem des RAID auf der zusätzlichen Festplatte gesichert.

Jetzt kommt es aber: Zeitgleich läuft mein RAID 5 System wieder! Lächelnd Augen rollen Ich habe nichts gemacht, keine Wiederherstellungsversuche oder andere Dinge unternommen. Warum das jetzt nun wieder funktioniert wird wohl nur mein Motherboard wissen.

Zu früh gefreut.

Habe den PC runtergefahren, die Festplatte ausgebaut und wieder hochgefahren: Das RAID System fehlt wieder und zeigt die gleiche Fehlermeldung wie heute früh.....

Zurück
Oben