RAID 5 vergrößern/erweitern HILFE

Matthias80

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.579
Tach zusammen,

habe folgendes vor.
habe ein raid5 mit vier 320gb platten laufen.
möchte nun das raid5 "vergrößern"
kann ich eine platte nach der anderen austauschen um dann später die partition zu vergrößern? wenn ich den ausfall einer platte simuliere und das autorebuilt abwarte...?
das system läuft auf einer extra ide platte.
der controller ist ein 3ware 9550SX.
geht das?
kann z.B. partition magic sowas überhaupt?

mfg
Matthias
 
Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig sind und Du viel Zeit hast kannst Du das so machen.
Wenn man wüsste was Du für ein OS hast und wie groß das Array wird, könnte man Dir auch sagen ob PM das kann.

Grundsätzliches: Bei einem Server-OS verweigert PM die Mitarbeit, bei einem 32-Bit-Windows/Nonserver können Partitionen/Laufwerke nicht größer als 2GB werden, es sei denn der Controller hilft da nach, aber auch der kann keine "größeren" Partitionen herzaubern, sondern nur eine zweite Anlegen was andere schon gar nicht mehr schaffen. Falls die Partition größer als 2GB werden soll muss das OS GPT-Partitionen unterstützen, die kann PM aber nicht behandeln.

Viel Erfolg.
 
grüße,

warum ned wichtig? gefahr das was schief geht?
ganz normales win XP läuft drauf.
im moment ist die partition 960 gb groß.
spiele mit dem gedanken 500gb platten zu kaufen.
wären dann 1500gb ;-)


mfg
Matthias
 
Nein macht so keinen Sinn, denn das Array musst du dann neu erstellen. Wenn du jetzt eine größere Platte reinsteckst kannst du über das Rebuild die mit reinnehmen, dann ist aber für das Array nur der alte Platz belegt. Dies ist nicht die Partition, sondern eben die Array größe die der Raidcontroller nimmt. Selbst wenn du dann alle ausgetauscht hast, würdest du nur ein zusätzliches array erstellen können oder das alte löschen und eins neu erstellen. Aber dann könntest du eben auch alle Platten austauschen und es gleich erstellen was dann deutlich schneller geht.
 
Mach doch folgendes...
kauf dir die drei neuen Platten, verschiebe den Inhalt des RAIDs auf die neuen Platten (nicht im RAID), löse das RAID auf, verschiebe den Inhalt von den neuen Platten auf die alten, erstelle ein RAID und befüll es wieder...

Dauert halt ne Weile...

Man sollte sich über die Konsequenzen bei einem RAID auch immer vorher Gedanken machen.
 
@1668mib

an sich wäre das ne idee!
viel arbeit aber naja.

zum kommentar...
kla habe ich mir das raid5 gut überlegt. an sich bei einem plattenausfall ja alles kein problem. das ist aber ned mein anliegen! das eine erweiterung ned so einfach ist bzw. für otto normal verbraucher keine einfache lösung gibt... naja.

mfg
Matthias
 
Zurück
Oben