Raid 5 verschwindet gelegentlich

encorE

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem mit meinem Server. Habe mit der Suchfunktion jetzt nix hilfreiches dazu gefunden.

Folgendes System benutze ich: Intel Core2Duo E4600, 4GB DDR3 1333mhz,Gigabyte GA-E45-DS3, ATI 4550 512mb, BeQuiet 550W,Primäre System HDD Standard 160GB Sata auf dem ein Windows 7 Pro 64bit lauft.

Benutze 2 gleiche PCI 4port Raidcontroller von Delock mit dem Sil3114 Chip und Aktuellem Treiber von der Silicon Image Seite. Auf dem einen laufen 4 baugleiche 1TB HDDs von Seagate(7200.11) im Raid5 und auf dem anderen 4 Baugleiche 2TB HDDs von Samsung(HD204UI) ebenfalls im Raid5 die ich mir jetzt neu gekauft habe.

So, jetzt habe ich das Problem das die Partition mit den 2TB HDDs manchmal beim kopieren von Daten verschwindet. HW wird im Gerätemanager weiter richtig angezeigt nur die Partition ist komplett Verschwunden. Auch in der Datenträgerverwaltung is nix mehr zu finden. Wenn man das System neu startet ist das Raid wieder ganz normal mit allen Daten zu finden. Bei den 1TB Hdds ist mir das bisher noch nie passiert.

Daraufhin habe ich mal die Controller vertauscht da die ja baugleich sind um einen HW Defekt auszuschließen. Das Problem besteht auch mit dem Anderen Controller weiterhin. Die Platten hab ich jetzt einzeln mit dem Herstellertesttool durchgeprüft und auch hier kann ich keinen Defekt feststellen.

Habt Ihr vielleicht einen Plan was es hier hat? Kann es sein das der Controller vielleicht Probleme mit den 2TB HDDs hat. Oder Bockt hier das Windows vielleicht rum weil ich eine große 5,5TB Partition gemacht habe? Die 1TB HDDs habe ich auf eine 2,73TB große Partition gemacht und hier gibtz keine Probleme. Bitte um Hilfe, was kann ich hier noch machen/versuchen? :freak:
Danke schon mal im Voraus. lg
 
Ich glaube nicht dass du mit deinen Vermutungen richtig liegst, was du ansprichst, funktioniert entweder ganz, oder gar nicht. Es ist ja nicht so, dass Windows auf einmal merkt "Ups, >2TB kann ich ja gar nicht", um es dann beim Neustart wieder zu vergessen :) Für den Controller würde ich das auch so behaupten. Wenn es da bekannte Probleme geben würde, wüsstest du das ja wahrscheinlich schon.

Wie gut ist denn die Situation reproduzierbar? z.B. tritt es immer auf, wenn du min. 15 Minuten auf den Datenträger zugegriffen hast, oder immer, wenn das System eine gewisse Zeit läuft, etc?

Lässt sich die Situation vielleicht mit einem anderne BS reproduzieren, z.b. könntest du mal eine Linux Live-CD nehmen, und einfach den kompletten Inhalt der Partition mal nach /dev/null kopieren.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problem, und sicher lieber das wichtigste auf dein anderes Array.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Nun das passiert eigentlich ganz Willkürlich. Hatte ich einmal nach ca. 10 Minuten und einmal nach 6 Stunden.

Und Danke für den Tipp mit der Live CD, das werde ich dieses Wochenende ausprobieren.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber da du es nicht erwähnt hast: Gab es Änderungen am System, seit das Problem auftritt?
z.B. Treiberaktualisierungen, S-ATA Kabel ausgetauscht, so etwas?

Das große Array hast du sicher mit GPT partitioniert und dann NTFS formatiert, oder? Dann sollte es mit der Partitionsgröße wirklich kein Problem geben.
Auch unter Linux sollte sie dann problemlos lesbar sein.
 
Nein, geändert hat sich nur das ich die 2TB HDDs eingebaut habe anstelle von 1TB HDDs. Sata Kabel habe ich auch schon gewechselt, sowas wird in anderen Foren immer als erstes genannt.
Ganz genau, wurde mit GPT Partitioniert und NTFS Formatiert. Anders währs ja nicht möglich so Große Partitionen zu erstellen da ja MBR bei ein bissel über 2TB aufhört.
 
Ah, das habe ich dann vielleicht falsch verstanden, hat es also noch nie einwandfrei mit den 2TB Platten funktioniert?
 
Zurück
Oben