RAID 5 Volumegröße maximal 2TB?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein RAID 5 mit 8x 2TB Platten (3ware9650se) . In der Computerverwaltung sind die einzelnen Volumes aber nur 2TB groß, trotz GPT und dynamisch.

Ich möchte ein einzelnes großes Volume haben. Wie gehts das?

Außerdem ist die RAID 5 Partitionsgröße laut 3ware Weboberfläche 12,73 TB groß.
In der Computerverwaltung geht es aber nur bis 12 TB (6 Volumes a 2TB werden angezeigt).
Dort scheint es auch keinen 8. Datenträger mehr zu geben.

Bitte klärt mich auf. Gibt es da eine Grenze? Habe ich was falsch konfiguriert?

Danke euch

PS kleine Frage am Rande: Wie kann man Bilder hier direkt einfügen (nicht als Anhang)?

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 308
Wenn das RAID5 richtig laufen würde dürfte Windows die einzelnen HDDs gar nicht sehen.

Das sind keine Einzelplatten, dass sind automatisch erstellte 2 TB Häppchen, die aus dem Array geschnitten wurden!

Aber irgendwas ist falsch eingestellt, da der 3ware9650se ja ein Hardware-Controller ist.

Die deutsche Übersetzung dazu ist:

"Autom. Einteilung ermöglicht das Aufteilen von LUNs > 2TB in mehrere Einheiten bei älteren Betriebssystemen, die auf max. 2TB pro LUN beschränkt sind."

Dann liegt es jetzt am Betriebssystem und nicht am Controller? Wie kann man es umstellen?

Mit der Auto-Carving Option wurden von den 8x2TB (=7x2TB Nutzdaten = 13038 GiB)
6 logische Volumes je 2048GiB(6x2048=12288 GiB) erzeugt, welches das Betriebssystem sieht.
Die wurden im Win als dyn Datenträger initialisiert und darauf eine einzige volumeübergreifende Partition angelegt (Noob-Action...).
Wenn Du das ändern willst, musst Du das RAID5 auflösen, die Option Auto-Carving ausschalten und das RAID5 neu anlegen, womit du dann 1 logisches Volume mit 13038GiB im Win erhältst, welches Du GPT-initialisiert partitionieren kannst.
Nachdem da aber schon einige Terabyte drauf sind - die gehen dabei verloren

Bilder im Anhang sind so völlig ausreichend und OK - alles andere ist sinnloser Quatsch, wenn man an einem langsamen Anschluss dann Minuten warten kann, bis die Bilder in Monsterauflösung endlich geladen sind, die einen vielleicht überhaupt nicht interessieren...
Am meisten freu ich mich dann über Links zu Filehostern mit grauenhaften Responsezeiten und Fullscreen-Screenshots mit 95% Dektophintergrund, der kein Schwein interessiert... :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das habe ich gesucht. Vorteil an Auto Carving ist natürlich, dass ich die Volumes separat behandeln kann (GPT auf der einen und MBR auf der anderen).

Das Problem mit dem fehlenden 8. Datenträger hat sich eben auch gelöst. Ich habe die Datenträgerverwaltung nochmal gestartet und er hat hat ihn plötzlich als nicht initialisiert erkannt :)

Danke euch und ein schönes Wochenende.

Das auto-carving ist bloss eine Hilfe (wie Stützräder am Fahrrad), um an Systemen, die kein GPT unterstützen, logische Volumes in MBR-verträglichen Größen(<2048GiB) rasch bereitzustellen.
Das kann man genausogut händisch machen, dann aber in beliebigen frei wählbaren Größen.

Eine Konfiguration wie die jetzt vorliegende ist mit Systemoverhead behaftet, und eigentlich für nichts anderes zu gebrauchen als für eine Abwärtskompatibilität zu zB XP-Systemen.

Zurück
Oben