Raid 5 zusammenbasteln - keine Rekorde, soll nur gehen...

hardwärevreag

Commander
Hallo,

nachdem mich einige glücklicherweise davon abbringen konnten einen billig-Controller zu kaufen, hier eine andere Frage:

Da ich bald mit den Platten von bigwolf86 oder aus ebay, gilt es noch zu verhandeln:D... 3xdie Festplatte Sp2504C besitzen werde und eine etwas größere sicherheit möchte, würde ich gerne ein Raid5 Array anlegen - über den onboard-Controller.

Das der nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir auch klar, nur er ist umsonst und bietet volle Lanes...

Ich kenne die Nachteile des Vorgehens, doch wenn dieser Raid-Verbund aufgelöst wird, gibts eh 1TB für 65€ ;).

Über 3 Sachen bin ich mir aber unschlüssig:
1.Welche Durchschnittliche Lese/Schreibrate erwartet mich?
2.Wie viel CPU Last geht für Parity-Berechnungen verloren
3.Ich benutze im Moment winXP 32bit Sp2 (ich habe hier AHCI und keine RAID-Treiber installiert, weil ich keins hatte:freak:, wie kann ich nun also ein RAID-Sys daraus machen?) und Linux mit Grub - wie krieg ich eine Umstellung gebacken ohne alles neu machen zu müssen?

(systemfestplatte wird in Raid 5 konvertiert -später kommt noch eine 4te dazu)

Controller. ICH7R
FPs: Sp2504C von samsung mit 8MB cache (im raid aktivieren?)
CPU: E6300

Grüße

hardwärevreag

*PUSH*
*Es muss doch einen unter 19 Besuchern geben, der mir mal kurz stecken kann, wo der Hase lang läuft ... WÄRE ECHT NETT*

Zuletzt bearbeitet:
zu1:
Die Geschwindigkeit von Raid5 ist größer als "ohne RAID" aber etwas geringer als "RAID 0".

zu2:
unerheblich

zu3:
Ich wüßte jetzt keinen Weg, um eine Neuinstallation zu umgehen.
Die Daten auf den Platten gehen bei Aktivierung des RAIDs verloren.

1.
Etwa 10MB/s. Vielleicht auch 2 oder 3MB/s mehr. Mehr wirds allerdings nicht.
2.
Vielleicht 10-20%. CPUs sind halt nicht auf Parityberechnungen spezialisiert.
3.
Auf Raid 5 migrieren kann der ICH7R nicht. Also Raid Array erstellen und Windows neu drauf installieren.

Desweiteren musst du wenn du eine weitere Festplatte dem Raid 5 hinzufügst auch wieder das Array auflösen, Windows neu installieren, etc. Online Kapazitätserweiterung kann der ICH7R nämlich schon garnicht.

Festplattencache ist immer aktiv.

@-Kenny-
Hier ist die Rede von Raid 5. Wenn du nicht weist was das ist, solltest du doch die Finger still halten.

hmmm ... das ist schade, im Handbuch standen allerdings andere Sachen .... einen Moment...

Tabelle 3: Unterstützte Migrationen

Speicher-Controller von dieser RAID-Level
zu dieser RAID-Level
ICH6R
ICH7R/ICH7DH
ICH7MDH
631xESB/632xESB

einzelne Systemfestplatte
RAID 5 mit 3 oder 4 Laufwerken
NEIN
JA
NEIN
JA

Aus der Hilfe der Matrix-storage-Management-Konsole...

PS: was stimmt nu und was mach ich jetzt mit meiner Windows/Linux-Installation, die ich erhalten möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dein Ratschlag ist alsoraid 5 solange zu vergessen bis ich Vista installiere und eine 4te Festplatte hinzufüge...

Naja, Raid 5 steht eigentlich für mich fest, da eine Ausbeute von 75% der Normalen Festplattenkapazität zu verführerisch ist...

Aber ich werde damit wohl noch fleißig warten...

Kann man sich nicht eigentlich ein Image seiner jetzigen Konfig ziehen ... gibt es da Freeware

Habe eine 60Gb Platte Extern und 10x DVD-RAM + 5x DVD-RW= 130GB

Linux mit 100Gb könnte ich opfern:mad:

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
1.
@-Kenny-
Hier ist die Rede von Raid 5. Wenn du nicht weist was das ist, solltest du doch die Finger still halten.

RIAD5, ach echt? -.-

Wenn ich lese was andere fürn Mist zusammenschreiben (so allgemein), krieg ich Pickel.

Ich wollt nur helfen, aber auf solche Sprüche kann ich verzichten...

Ich hab ja auch nichts gegen dich geschrieben, musst dich mit STFU-Sucker unterhalten

PS:

Die Werte sind auch mit ner ICH7 - kann ich die so erreichen oder ist das nur was für CB (ehrliche Frage eines unwissenden)

RAID 5 - Durchschnitt

ASUS P5WD2, DDR2-533 3-2-2-8
35,9 MB/s

RAID 5 - Burst

115,5 MB/s

RAID 5 - CPU-Last

2% CPU-Last

Link

Zuletzt bearbeitet:
-Kenny- schrieb:
Wenn ich lese was andere fürn Mist zusammenschreiben (so allgemein), krieg ich Pickel.
Ich krieg zwar keine Pickel, aber das was du zusammengeschrieben hast, zumindest bei Punkt 1 und 2, zeugt davon, dass du keine Ahnung von Raid 5 auf Softwarebasis hast.

Da hilft auch das beste "wollen" nicht. Wenn man davon keine Ahnung hat, hält man einfach die Finger still.

STFU-Sucker schrieb:
Ich krieg zwar keine Pickel, aber das was du zusammengeschrieben hast, zumindest bei Punkt 1 und 2, zeugt davon, dass du keine Ahnung von Raid 5 auf Softwarebasis hast.

OK, meine Antworten haben sich auf einen "richtigen" RAID5 Controller bezogen.
Hab ich mich eben vertan. Shit happens ;)

Wollte dein Spaß mit RAID nicht verderben, aber wie ich letztes mal schon gesagt hast, wirst du keinen Spaß haben, wenn du mit onboard Controller weitermachen würdest. Habe vor ca. 9 Monaten schonmal mit onboard-Krücke gespielt, bringt RAID 5 mir keinen Vorteil bzgl. Leistung, eher gegenteil, da XOR Einheit in Controller für Paritätsberechnung absolut fehlt. RAID 10 oder 01, wie auch immer heißt ist eher besser für deine jetzige Lage, wenn du irgendwann schon Geld hast, kauf dir einen gescheiten Controller.

Wenn Festplattencache auch immer aktiv ist, laut STFU-Sucker, habe ICH7 nicht benutzt, musst du noch ein USV besorgen, da sonst, wenn Stromausfall gäbe, die Datenverlustrisiko ist auch groß, könntest die im Klo suchen, daher haben teuerer Controller Backup Batterie.

Es ist noch nicht zu spät deine Idee z.Zt. zu ändern. Irgendwann kannst du ja RAID 5 im besten Performance leisten.

Edit: Ach so, noch was die von dir gezeigten Leseperformance ist nur "Schwanzvergleich" kein XOR wird benötigt, zeig mir vom Lesen.

Will ja auch keine Leistung sondern zusätzliche Sicherheit, in erster Linie jedenfalls...

Selbst mit den 15MB/s könnte ich wahrscheinlich leben - dürfte immer noch genug für Civ 4 sein...

RAID 10 ist auch eine Sicherheit die etwa gleichwertig wie RAID5, dann sagst du jetzt wegen Kapazität gell!

Exactement, ich kauf mir doch kein TB um nur ein halbes zu haben, den dann brauche ich auch kein Raid, sondern nur eine externe Festplatte und Backupsoftware (werde ich eh machen, wenn der Controller irgendwann mal im Arsch ist, ists eh vorbei, daher heißts bei mir schon lange wichtige Daten --> Backup Festplatte

Da mir meine kleinen Filmchen;) aber auch wichtig sind und ne Menge Speicher belegen:(, meine Idee mit RAID 5...

PS: Hab noch das von meinem Board-hersteller gefunden (ConroeXfire-eSATA2)

Link
Link

Das erste mit dieser Management-Software suggeriert mir, dass ich Windows vll. doch mitnehmen kann auch wenn Linux wahrscheinlich im Eimer ist ;( =) ;)

Weiß jeman darüber genaueres - Erfahrungsberichte, Fakten - irgendwo in diesem fu***** Inet muss doch was dazu stehen (finde im Moment nichtsa)

Zuletzt bearbeitet:
also der Nforce 430 kann RAIDs konvertieren. Also schlechter als eine Einzelplatte sind die Geschwindigkeiten beim RAID 5 meines wissens nach nicht.