Raid 5 zusammenbasteln - keine Rekorde, soll nur gehen...

Bitte bleibt bei den Fragen von hardwärevreag, hier gehts ja nicht um eine Fachdiskussion HardwareRAID vs. SoftwareRAID ;)
 
Linux per Internet zu erklären ist bissl kompliziert. Aber wenn du Fedora umsteigst, dann sollst du ja kein Problem mehr mit Installation haben, wobei mit live CD und debootstrap + dmraid doch nicht so arg kompliziert ist.
Hättest du in Großraum 70xxx gewöhnt könnte ich mal vorbeischauen. ;)
 
Ist sehr nett, aber nach 61118 Bad Vilbel zu kommen nur um mir ein bisschen Nachhilfe zu geben ...

Aber kurz nochmal die einzige Frage, die jetzt noch wichtig ist, wie kill ich grub, mit fixboot oder soll ich fixmbr in der "Reperaturkonsole" eingeben?

So am Rande, ich lese gerade, dass man verschiedene Stripe-Sizes einstellen kann, welcher ist für meine Bedürfnisse am besten oder Geeignetsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von: http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallieren
Vorgehen mit Mitteln von Windows XP

Unter Windows XP deinstallieren Sie GRUB auf folgende Art und Weise:

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit Hilfe dieses Befehls wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie "FIXBOOT", wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird.
 
Dann bleiben ja nurnoch die stripesizes, welcher ist für mich am besten?

[Kann man dir eigentlich für deine unzähligen wertvollen Tipps irgendwie danken?]
 
Handelt es sich um ein RAID 0? Ich habe damals 32 oder 64kB als Stripesize verwendet, 16 hatte ich auch, aber dann wird die CPU-Last hoch.
Die Anforderung von jedem ist anders, daher um "optimalen" Wert zu bekommen kann man leider nur testen.
 
Hmm ... ich kann 4-128 einstellen, was bietete denn höchste Plattengeschwindigkeit und was geringste CPU-Last? - oder ist es eh egal
 
Da gilt leider nur ausgiebig testen.
Man sagt aber, wenn die Dateien groß sind, lohnt sich kleinere Stripesize nicht, wenn aber klein sind, dann sind kleine Stripesize besser.
Würde aber eher sagen, wenn die CPU stark ist, dann wäre auch egal. aber zwischen 16 bis 64 glaube ich übliche Größe.
 
Gut, dann probier mal aus und berichte mal was wenn fertig ;)
Nacht!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben