RAID 6 für Filmserver?

Reaper89

Ensign
Hallo Community,

ich denke seit längerem darüber nach mir einen Filmserver zusammen zu bauen inkl. einem Adaptec 5805 Raidcontroller mit 8 WD Red 3TB HDDs. Das ganze wollte ich als RAID 6 laufen lassen (Paranoia und Datensicherheit ;) ). Jetzt habe ich auch schon mehrere Threads bezüglich des Controllers und seiner Hitzköpfigkeit gelesen. Allerdings auch das es mit einer vernüftigen Luftzirkulation das keine Probleme machen sollte.
Dann ist mir hier ein Forum ein Thread aufgefallen der mich gerade etwas ins Wanken gebraucht hat ob es sinnvoll ist dieses Untefangen überhaupt durchzuführen! Wenn eine HDD ausfällt ist das kein Problem, dafür ja das RAID. Allerdings wenn das Mainboard oder der Controller flöten gehen, sind die Daten dann weg wenn ich die defekte Hardware austausche?

Warum ich die WD Red nehmen möchte? Ganz einfach: Ich komm über meine Firma günstig an diese Platten und warum nicht 16€ mehr zahlen für 1 Jahr mehr Garantie als im Vergleich zu der Green-Serie von WD!? Zumal die RED auch ein Eingreifen des Controller tollerieren was die Green anscheinend nicht tun (ich kenn mich da nicht soo gut aus).

Als Board möchte ich ein ASRock Z77 WS verwenden (hab bisher kein anderes 1155 MB gefunden das genug Lanes hat falls ich mal nachrüsten möchte), CPU ist ein i5-3550 gedacht, 2x 8GB RAM, das Gehäuse wird ein Lian Li PC-A77FB zusammen mit den Lian Li EX-36B1 HDD-Racks damit ich genug Platten unter bekomme.

Die Möglichkeit eines Backups besteht bei der RAIDgröße definitiv nicht, was ein weiterer Punkt ist der mich zur Zeit zweifeln lässt.

Jetzt wollte ich einfach mal hören was ihr dazu meint.

Nur ein kleiner Hinweis. Sind Dir die auf dem RAID gespeicherten Daten Ansatzweise wichtig, brauchst Du ein Backup.

Ein RAID, egal welches Level, ist kein Backup Ersatz. Bemühe mal die Suche nur hier im Forum. Wie viele das schon sehr leidvoll erfahren durften.

Du hast in deinem Szenario die Platten für das Backup vergessen. Denn kein Raid ersetzt ein Backup.
Daher reicht es im nicht-produktiven Umfeld (ohne damit Geld zu verdienen) einfach ein JBOD zu basteln und dieses auf weiteren Platten zubackupen. das musst du sowieso, ob mit oder ohne RAID 5/6 eh machen.

Kurz: Dein unterfangen ist nicht sinnvoll.

Allerdings wenn das Mainboard oder der Controller flöten gehen, sind die Daten dann weg wenn ich die defekte Hardware austausche?
Mainboard ist egal Controller eher weniger wobei es in der Regel so ist das relativ gleiche Controller eines Herstellers das alte Raid wieder erkennen.

Allerdings würde ich kein Raid aus 8 Platten bilden. Je mehr platten und desto größer das Array desto eher geht was über den Jordan... 2xRaid5 ist meiner Meinung nach besser

Du hast in deinem Szenario die Platten für das Backup vergessen. Denn kein Raid ersetzt ein Backup.
Daher reicht es im nicht-produktiven Umfeld (ohne damit Geld zu verdienen) einfach ein JBOD zu basteln und dieses auf weiteren Platten zubackupen. das musst du sowieso, ob mit oder ohne RAID 5/6 eh machen.

Kurz: Dein unterfangen ist nicht sinnvoll.
Na ja würde ich so nicht sagen für Filme kann das schon sinnvoll sein. So kann man zumindest einen Hardware Ausfall unwahrscheinlicher machen...

da du einen recht starken prozessor einsetzen willst würde ich dir ganz klar von einem hw-raid-controller abraten und dir empfehlen ein software-raid einzusetzen. damit bist du auf der sicheren seite, da das raid auch komplett auf ein anderes system migrierbar sein sollte und kein teurer controller von nöten ist.
wenn die paranoia noch größer ist und der stromverbeauch für dich auch relevant ist empfehle ich dir SNAPRAID. der vorteil ist, das jede platte einzeln ansprechbar bleibt, also auch einzeln in ein anderes system eingebaut und gelsen werden kann. paritätsdaten werden nach zeitplan generiert - bei einem filmserver mit minimaler datenfluktuation eigentlich ideal. außerdem muss zum schreiben oder lesen einer datei nur eine platte anspringen und nicht alle 8 wie bei raid5/6, was einen erheblichen energievorteil mit sich bringt.

Also ich muss hier ganz klar der Aussage von Majestro1337 wiedersprechen!

Begründung: Ein SoftwareRaid ist nur bedingt migrierbar, eine andere OS Version oder Kernel Version können die Migrierbarkeit schon durchbrechen - und da wären wir beim Punkt: Wenn man mit dem System in 2 Jahren mal ein Problem hat so wird man vermutlich eben NICHT die gleiche Software als OS/Kernel mehr einsetzen, sondern die dann Aktuelle, was Probleme bereiten kann.

Ich würde stets einen Hardware Raid Controller nutzen, der die Raid Info Herstellerunabhängig speichert. Die aktuellen 3Ware Controller machen das zum Beispiel. Da ist es dann auch kein Problem z.B. einen Adaptec Controller mit gleichen Fähigkeiten als Ersatz zu nutzen falls der Controller ausfällt.

Ein Raid6 hat stets den Vorteil, dass Du "locker" bleiben kannst. Dir bleibt die Zeit eine defekte Platte zum Hersteller zu senden und auf den Garantietausch zu warten ohne Panik zu schieben dass das Raid gleich tot ist.
Von daher würde ich vorschlagen: Raid6 mit HW Controller und vielen Festplatten um den Kapazitätsverlust prozentual in Grenzen zu halten.

Aktuelle 3Ware Controller mit Raid6 Unterstützung haben noch ein schönes Feature, dass ein Raid6 schneller läuft als das entsprechende Raid5 auf gleicher Hardware - hab ich selbst überprüft und in Nutzung.

Ein Remote-Backup sollte nicht fehlen, also bietet sich ein entferntes System mit z.B. einen JBOD Festplattenarray zum Backup an - hier sind Ausfälle ja regulär nicht tragisch.

Achte bei den Festplatten aber stets auf zwei Dinge.

1. Vom Hersteller für 24/7 Betrieb freigegeben, sonst wird das mit dem Garantietausch nix wenn der Hersteller merkt, dass die seit Produktion (fast) immer gelaufen sind.

2. Alle Platten aus der gleichen Charge, also gleiche Serie mit gleicher Firmware.

Grüße
Fallaxia

@Blubbs
Wichtig ist relativ. Momentan hab ich 4x 2TB als Single laufen und besitze kein Backup davon. Bisher hatte ich Glück :)

@all
Das ein RAID kein Backupersatz ist, ist mir durchaus bewusst. Eine Backuplösung muss ich mir noch überlegen. Gibt es eigentlich auch Gehäuse für ein JBOD oder sichert ihr das einfach mit einer Platte nach der anderen?

@Majestro
Die CPU habe ich so gewählt da ich mit dem PC auch noch etwas Videoschnitt betreiben möchte. Ansonsten würde auch ein i3 reichen. Ein Software RAID möchte ich nicht betreiben da ich darüber bisher nichts gutes gelesen habe.

@Fallaxia
In dem Thread war auch ein Link enthalten über ein PDF in dem steht wie groß die Effektivität im Vergleich zu Sicherheit ist und da hat das RAID 6 am besten abgeschlossen. Die Red sind von WD für den 24/7 Betrieb freigegeben da es ja NAS Platten sind.

daher mein vorschlag in richtung snapraid, ist halt kein herkömmliches raid sondern nur n paritätsersteller und ich setz das seit ewigkeiten ein.
wenn (bei mir) 6 platten anfangen zu laufen weil ich ne 100 kb datei schreibe finde ich und meine geldbörse das nciht so pralle. die dinger laufen am ende also permanent :-/

zur migration: da hab ich mit softwareraids bisher deutlich bessere erfahrungen als mit hw-raids gemacht, habe allerdings auch nie richtig tief in die tasche gegriffen um controller zu kaufen. ob das für den heimbereich not tut...naja muss jeder selber wissen wieviel geld er donated ^^

Ach jetzt! Snapraid wird in Verbindung mit eine Softwareraid verwendet.

An einem Controller werde ich aber über kurz oder lang nicht vorbei kommen wenn ich mal auf 16 HDDs aufrüsten möchte. Das Board hat nach anschließen zwar noch gut 7 Ports frei aber das wird nicht reichen. Deswegen auch der Controller.

Ich hab schon mal Software Controller von DeLock getestet und die waren ziemlicher Mist. Wenn ich auf die Platten zugreifen wollte, dauerte das teilweise bis zu 5 Minuten.

Zudem läuft der Server nicht rund um die Uhr sondern nur wenn ich einen Film sehen möchte.

Ich wuerde nur Software Raid verwenden, allerdings auch nur unter Linux mit mdadm. Damit isses komplett egal ob das Mainboard, der Controller oder das Betriebssystem abraucht. Da kannst die Platten einfach an irgendeinen PC klemmen und mit einer Linux LiveCD booten und wieder auf die Daten zugreifen. Schnell ist es obendrein (GBIT Lan lastest du locker aus). Wenn du wirklich einen Hardware Controller kaufen willst, sieh dich besser im SAS Bereich um. Da kannst du auch Sata HDDs anstecken, und idr. sind die auch noch guenstiger als Sata Raid Controller. Hab selber einen RS2BL080 (baugleich mit dem LSI 9260-8i) - allerdings nur weil ich 8 SSDs im Raid betrieben habe. :fresse:
Zur Zeit benutze ich den nur noch fuer die beiden 750gb Sata Drives die im Raid1 das Betriebssystem bereitstellen (inkl einer 60GB SSD als Caching).

Als Datengrab verwende ich seit zirka 10 Jahren nur noch Linux Software Raid, und ich hatte NOCH NIE Probleme mit neuen Kernel/Programm Versionen! So "kleine" Firmen wie Oracle (SUN) setzen bei ihren Sparc Servern ebenso ausschlieszlich auf Software Raid. (auch wenns dort natuerlich eine komplett andere Implementation ist)

Ich habe Deine Infos vom ersten Posting schon gelesen, daher auch mein Rat ein RAID 6 generell als gut geeignet anzusehen und der Hinweis stets auf die 24/7 Eignung der Festplatten zu achten, allein der Garantiebestimmungen wegen auch wenn ein 24/7 Betrieb nicht geplant ist. Viele Hersteller reden sich gerne aus der Garantie wenn der Durchschnitt über 6 Stunden am Tag liegt (eigene Erfahrungen).

Ich sehe Du hast geschrieben dass Du den Server zum Filme gucken "on demand" einsetzen möchtest, also je nach Bedarf Deinerseits.

Da ist die Hardwarekombi meiner Ansicht nach aber daneben gegriffen.

Meine Konfig wäre hier (und so setze ich das auch selbst als Fileserver privat und gewerblich oft ein):

Mainboard: Via M900 (mini ITX)

http://www.viaembedded.de/de/products/boards/1550/1/EPIA-M900.html

Ram: 8 GB DDR3
Controller: Adaptec 5805
Das Betriebssystem auf: 1x Samsung 840 Pro 128 GB
HDDs: Hitachi HUA723030ALA640 (3 TB) in der gewünschten Anzahl sind für solche Zwecke, also Streaming, bei geringem Verbrauch und hoher Datenrate gemacht.

Die ganze Konfig ist so, dass Du sie IMMER laufen lassen kannst, und lediglich Dein Hardware Raid nach x Minuten in den Schlafmodus geht. Das VIA Board verbraucht im Leerlauf gerade mal 1-2 Watt, also weniger als ein ausgeschalteter LCD TV im Standby. Somit sparst Du Dir das Hoch und Runterfahren des Systems. Hinzu kommt dass Du das System je nach Bedarf zusätzlich für lange dauernde Aufgaben, z.B. große Downloads, sehr effizient einsetzen kannst und dafür nicht Deinen PC bemühen musst.

Im Endeffekt sparst Du damit bares Geld und hast obendrein ein richtig schickes, schnelles System.

Falls Du die VIA Nano E X2 bzw. X4 Quadcore nicht kennst: Es ist eine ultra low-power Multimedia CPU von Via, welche immer dann genau richtig ist wenn eine gewöhnliche Desktop CPU z.B. von Intel einfach zuviel Strom zieht oder nicht die gewünschte Systemkompaktheit bietet, aber eine Atom CPU einfach viel zu schwach ist und mangels schneller PCI-E Anbindung (Atom = PCI-E 1x, egal welcher Slot vom Board geboten wird) keine Option ist.

Mit der Via CPU hast Du also eine schnelle, moderne 64 Bit QuadCore CPU, wahlweise passiv oder aktiv gekühlt die die Leerlaufstromaufnahme eines Smartphones hat und bei Bedarf bis auf 30 Watt hochskaliert um wenn es nötig ist die gewünschte Leistung zu bringen.
Meiner Meinung nach aktuell die fortschrittlichste CPU in diesem Segment. Hab mal just4fun mit so einem Teil Crysis 2 und Battlefield 3 gezockt, geht flüssig ohne Ruckler, alle Settings max., geeignete Graka vorausgesetzt.

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse für JBOD: Sharkoon 5-Bay-Raidbox oder Lian Li EX 503

Backup: Ist doch ganz einfach. 2 Boxen, und von einer auf die anderen sichern und dann die 2. Abschalten. Das einzige was es Dich kostet: Zusätzliche Box und Platten.

Und Deine Paranoia kann ja nicht weit her sein, wenn Du zur Zeit so lustig ohne Backup fährst.